Über ssh und screen in eine Konsole einloggen

  • Hallo!


    Ich möchte über ssh von meinem Windows Laptop auf die direkte Konsole /dev/tty1 - 6 zugreifen.


    Ist dies möglich??


    Ich habe es schon mit screen /dev/tty1 probiert aber dabei bleibt der Bildschirm schwarz. Und es funktioniert nichts mehr.


    Das will ich deshalb weil ich meine ATI Grafikkarte einrichten will und da wird verlangt das ich auf einer direkten Konsole eingeloggt bin. Und ich habe keine Lust den Monitor aus dem Keller zu holen.


    Vielen Dank


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas falsch verstanden habe, aber hast du schon einmal putty als windows ssh client versucht?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hallo doggsta,
    hatte mal dieses HOWTO: Setup einer virtuellen Maschine verfaßt. Am Ende des Beitrages habe ich beschrieben, wie ein Login mit screen funktioniert. Der in der Beschreibung angegebene Pfad /mnt/etc/inittab, wird wahrscheinlich bei dir /etc/inittab sein. Ich hoffe, daß es dir weiter hilft.
    Gruß MAK


    Anhang:

    Zitat

    ...aber dabei bleibt der Bildschirm schwarz

    Nach drücken von return oder enter sollte ein Login kommen, sonst ist es nicht richtig konfiguriert.


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    2 Mal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Hallo MAK,


    [quote]Original von MAK
    HOWTO: Setup einer virtuellen Maschine verfaßt. Am Ende des Beitrages habe ich beschrieben, wie ein Login mit screen funktioniert.


    Du beschreibst das für die UML-Machiene, das funktioniert aber nicht mit der Konsole des richtigen Systems.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Hallo Hardy
    Ich habe es jetzt nochmal selber nachvollzogen. Es funktioniert auch ohne UML-Machiene mit der Konsole des richtigen Systems. :]


    Code
    apt-get install screen


    Dann /etc/inittab überprüfen, ob der Eintrag auskommentiert ist

    Code
    1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1


    Von Windows per Putty einloggen.
    Nach login ein

    Code
    ls -al /dev/pts

    eingeben
    Dieser Aufruf listet den Device Eintrag der zum User gehört (Zahl nach der Uhrzeit)


    dann z.B. eingeben:

    Code
    screen /dev/pts/4


    Der Bildschirm wird schwarz und man meint, jetzt funktioniert nichts mehr
    Keine Panik. :D Nach drücken der Tastenkombination:
    Strg a c
    erhält man ein Shell-Prompt.


    Weitere Informationen erhält man mit

    Code
    man screen


    Gruß MAK


    Nachtrag:

    Code
    toshiba:~# ls -al /dev/tty1
    crw-------  1 root tty 4, 1 2006-02-16 12:02 /dev/tty1


    Code
    screen /dev/tty1

    funktioniert auch.
    Bildschirm wird schwarz -> Tastenkombination: Strg a c -> Shell-Prompt


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    2 Mal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Leute das geht so nicht über /dev/ (zumindest nicht richtig)


    einfach "screen" eingeben. -> ein neuer Screen wird geöffnet
    die Wichtigsten Tastenkombinationen sind dann
    CTRL+A - D Detach screen from this terminal.
    CTRL+A - C Create a new window with a shell and switch to that window.
    CTRL+A - 0..9 Switch to window number 0 - 9, or to the blank window.
    mit "screen -r" bzw "screen -r <pid>" kann man einen bestimmten Screen wieder heranholen.


    Eine Angabe von /dev/pts/.... wird meines Wissens ignoriert (bzw. versucht auszuführen)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Leute das geht so nicht über /dev/ (zumindest nicht richtig)
    Eine Angabe von /dev/pts/.... wird meines Wissens ignoriert (bzw. versucht auszuführen)


    Hast du es schon mal probiert, wie ich es beschrieben habe?
    Bei mir funktioniert es so unter Debian. :]
    Gruß MAK

  • funktionieren tut es schon, aber wie holst du die Session wieder zurück?
    (also mit screen -r)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi MAK, vielleicht reden wir auch einander vorbei, ich verwende screen dafür irgendwelche Programme im Hintergrund auszuführen, und zwar so:


    einloggen über ssh
    "screen" eingeben (einen neuen Screen starten)
    dann das gewünschte Programm starten, z.B. einen Download mit wget, oder auch das runvdr-Skript
    CTRL+A - D um den screen zu "detachen". Der Download (bzw. VDR) läuft dann unsichtbar im Hintergrund weiter, im screen halt.
    ssh beenden


    irgendwann später wieder mit ssh einloggen
    "screen -r" eingeben, um die vorherige Session zu "resumen"
    ich kann mir dann die letzten paar Zeilen der Ausgabe von Wget oder VDR ansehen.


    falls aber irgend jemand weiß, wie man tty's zurückholt, welche zuvor nicht mit screen gestartet wurden, würd mich das auch sehr interessieren.
    (Hatte schon öfter den Fall dass mir die ssh-Verbindung abgerissen ist und ich z.b. im mcedit schon lange nicht mehr gespeichert habe. Der Prozeß lief dann noch ein paar Minuten am Server weiter. Wenn ich den zurück holen hätte können wäre mir damals einiges an Arbeit erspart geblieben)
    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo Roland,
    screen habe im Zusammenhang mit einer UML-Umgebung kennen gelernt. Habe heute morgen nur ein bißchen rumprobiert ohne viel Hintergrundwissen, um doggsta helfen zu können.
    Weiter Verwendungsmöglichkeiten dieses Programms , habe ich noch garnicht gesehen. Ist bestimmt interessant sich ein wenig einzuarbeiten.
    Gruß MAK

  • Sorry aber ich schaffe es leider nicht mit euren Anleitungen.


    Beim starten des Programms für meine ATI Karte kommt folgende Meldung:

    Code
    VDRServer:/usr/src# ./check.sh
    =====================================================================
     ATI Technologies
    =====================================================================
    You are either not running this script from the console
    or simply do not have console ownership.  Requirement failed.
    Unable to determine XFree86 Version. Stopping now.


    Ich glaub ich komm nicht um den Monitor. Aber das schleppen aus dem Keller hält ja fit.


    Vielen Dank und Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Ok ich werde es probieren!


    Schaffe es aber erst nach dem Wochenende.


    Gruß


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!