Audio Lautstärke ermitteln

  • Hi,


    ich möchte den aktuellen Lautstärkepegel (evtl. auch relativ) ermitteln können. Ich habe mir schon intensiv die Quellcodes vom VDR angeschaut, jedoch habe ich nirgends einen Ansatz gefunden, wo ich sowas mal testweise ausgeben kann.


    Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

  • Hi,


    glaub, daß die direkte Abfrage ohne Patchen des vdr nicht möglich ist.


    Schau doch mal in's status-Plugin, welches beim vdr dabei ist, rein, eine Änderung der Lautstärke bekommst Du mit der entsprechenden Funktion mit. Bei meinen eigenen Versuchen damit wurden jedoch die Werte immer absolut, unabhängig von "bool Absolute" übergeben.


    Gruß
    Frank

  • Hi,
    erstmal danke für Deine Antwort.
    Also ich meine nicht die VDR-Lautstärkeeinstellung von 0..255, sondern das, was zu dem Audio-Device (wo und was auch immer das ist) gerade geschickt wird. Wahrscheinlich muss ich da eher im Treibercode suchen, oder?

  • Hi,


    mmh, kann mich erinnern, daß es mal einen Patch für den vdr gab, der die Regelung linearer gestaltete, den hatte Kls dann wohl auch übernommen.


    Such mal nach "void cDvbDevice::SetVolumeDevice(int Volume)" in dvbdevice.c des vdr.


    Falls Dir das auch nichts nutzt, dann mußte Dich wohl doch eher im Treiber auf die Suche begeben.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Nomad
    Also ich meine nicht die VDR-Lautstärkeeinstellung von 0..255, sondern das, was zu dem Audio-Device (wo und was auch immer das ist) gerade geschickt wird.


    Also meinst Du, wenn die Lautstärke auf 255 steht, aber gerade bspw. ein Testbild ohne Ton läuft, Du dann 0 bekommst? Wenn ja, dann musst Du Dich irgendwie in den Stream einklinken, das sollte mit einem Receiver funktionieren. Schau Dir mal in den Sourcen des VDRs die Datei "PLUGINS.html" an und zwar "Receivers". Dann bekommst Du Zugriff auf den Datenstrom. Und dann beginnt die Hackerei. Dann müsstest Du den aktuell ausgewählten Audiostrom rausfiltern, decodieren und dann die Lautstärke ermitteln.


    Hier steht etwas zum Thema Lautstärke und Decodieren. Hatte damit hier auch schonmal etwas angefangen. Alles in allem aber sehr aufwendig. Will Dir aber nicht den Spaß und die Motivation nehmen... ;)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hi,


    anscheinend hab ich die Frage wohl nicht verstanden, aber die zwei Links von dmh waren gut, hab ich total übersehen, war wohl eigentlich das, was ich auch seit längerem suche.


    Gruß
    Frank

  • Genau sowas hatte ich gesucht. Danke dmh. Ich hätte die Suchfunktion genutzt, wenn ich genauer gewusst hätte, was ich suche :)
    Aber die Links sind sehr brauchbar...evtl. wird in Kürze ein kleines Plugin folgen...

  • Zitat

    Original von Nomad
    Aber die Links sind sehr brauchbar...evtl. wird in Kürze ein kleines Plugin folgen...


    Dann viel Erfolg. Ich musste meine Entwicklung leider einstellen - aus Zeitgründen. Das ist aber schon echt starker Tobak. Im Anhang findest Du das Plugin (Katzen würden VisCut kaufen... :D). Da kannste ja mal etwas im Code rumstöbern...




    Beste Grüße DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!