Rebach Gehäuse, Via EPIA & Fernbedienung

  • Hallo,


    versuche seit einigen Tagen vergebens meine Fernbedienung (ONE FOR ALL URC-7010) zusammen mit dem IR-Empfänger des Rebach DT-HiFi-01 Gehäuses an COM2 meines Via EPIA ME6000-Board zum Laufen zu bringen.


    Die Eingabe von setserial -g /dev/ttyS* liefert:
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
    /dev/ttyS1, UART: 16550A, Port: 0x02f8, IRQ: 3


    Habei bereits beim Aufruf von lirc_serial folgende Änderung eingebaut:
    modprobe lirc_serial io=0x2f8 irq=3


    Auch die Konfigurationsdatei für meine Fernbedienung (allerdings URC-7020 - da ich keine für URC-7010 gefunden habe) habe ich heruntergeladen und eingebunden.


    Leider drehe ich mich momentan im Kreis. Woran könnte dieses Problem liegen? Ich bitte um Hilfe.


    P.S.: Der Rechner lässt sich mit der Fernbedienung einschalten!

  • hast du das in der runvdr so geändert :


    setserial /dev/ttyS1 uart none
    loadmodule lirc_serial irq=3 io=0x2f8
    $BINDIR/lircd



    hast den weißen draht vom ir auf den richtigen pin der internen seriellen schnittstelle gesteckt ???

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Hallo,


    ich habe auch seit ewiger Zeit Probleme mit dem IR-Anschluss von Rebach.
    Nur mal so ein paar Punkte, die man prüfen kann (allerdings hab ich keine Ahnung ob die bei LinVDR gehen)
    Kannst Du mal mit mode2 (wenn es das gibt) schauen, ob überhaupt Daten empfangen werden. Dazu darf lircd allerdings nicht gestartet werden.
    Wenn das geht, kannst Du mal mit irw (wenn es auch das gibt) nachschauen, ob Deine Fernbedinung richtig erkannt wird.
    Wenn beide klappt, dann kann es eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, es zum Laufen zu bekommen. Wenn 2. nicht klappt, dann hast Du die falsche config-Datei und wenn 1. nicht empfängt, dann passt wahrscheinlich etwas Hardwareseitig bzw. beim Treiberbau nicht.


    Ich stehe leider bei 1) und habe an den externen COM-Anschluss einen Lirc-Empfänger gebaut. Jetzt nutze ich den Vordern nur zum Einschalten (wenn ich zu faul zum Aufstehen bin) und den Hinteren zum Umschalten. Leider gar nicht optimal, aber da es meinen anderen Rechner eh zerschossen hat, geht das seit 2 Monaten als Übergangslösung.


    @God: Was meinst Du denn mit dem weißen Draht? Von der Platine geht bei mir doch nur das Kabel weg, das direkt ans MB angeschlossen wird. Ich hatte auch schon mal den Verdacht, dass es falsch angeschlossen ist, aber auf den Post, ob ich es mal umdrehen kann oder ob dann etwas kaputt geht (wenn es doch richtig war) hat leider damals keiner mehr geantwortet.


    Viele Grüße,
    Wolfi

  • Hmm, ich hab auch ein Rebach (allerdings ein älteres, leider ohne Wakeup über IR). Mit dem von Dir angegebenen loadmodule klappt es bei mir sauber. Hast Du mal versucht die FB komplett händisch anzulernen? Vielleicht mag er nur die Konfigurationsdatei nicht...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Bei meinem Rebach habe ich im BIOS des epias einfach den com1 abgeschaltet - das funzt wunderbar

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • Ahhh noch was - der IR-Empfänger im Rebach kann nur rc5-codes!!!


    Ich habe eine tevion-FB (MD6461) und benutze code 372

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • Zitat

    Original von dony
    Ahhh noch was - der IR-Empfänger im Rebach kann nur rc5-codes!!!


    Ich habe eine tevion-FB (MD6461) und benutze code 372


    Einschalten lässt sich das Gerät ja bei ihm. Dann sollte das ja schon mal passen.


    Ist COM1 der externe? Es würde ja auch gehen, wenn man einfach die Adressen im BIOS umtauscht. So habe ich es bei mir auch gerade.


    Viele Grüße,
    Wolfi

  • Zitat

    Original von Wolfi


    @God: Was meinst Du denn mit dem weißen Draht? Von der Platine geht bei mir doch nur das Kabel weg, das direkt ans MB angeschlossen wird. Ich hatte auch schon mal den Verdacht, dass es falsch angeschlossen ist, aber auf den Post, ob ich es mal umdrehen kann oder ob dann etwas kaputt geht (wenn es doch richtig war) hat leider damals keiner mehr geantwortet.


    also bei meinem recht aktuellen rebach geht nur noch ein weißer draht vom display/ir an die interne serielle schnittstelle . und ich glaube nur das reine einschaltsignal muß rc5 sein der rest is egal ... teste einfach mal das in der runvdr zu ändern

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Habe in der runvdr die Zeile loadmodule lirc_serial abgeändert in:


    loadmodule lirc_serial irq=3 io=0x2f8


    Diese Werte sind auch im Bios eingestellt, während der COM1-Port deaktiviert ist. Den Befehl setserial konnte ich nicht finden. Außerdem habe ich nochmals überprüft, ob ich das weiße Kabel des Rebach-IR-Empfängers auf den richtigen PIN des internen COM2-Ports gesteckt habe.


    Dies alles brachte jedoch keine Änderung. Per Fernbedienung lässt sich zwar der Rechner einschalten, nicht jedoch linvdr 0.7 bedienen.


    Der Versuch die Fernbedienung händisch anzulernen scheidert mit der Fehlermeldung von irrecord:


    irrecord: no data for 10 secs, aborting


    Wie lässt sich ein evtl. defekter Empfänger ausschließen?


    Hier zur näheren Information die Ausgabe von logread:


  • Habe nach der Beschreibung unter Konfiguration folgendes versucht:


    /usr/bin/lircd -d /dev/ttyS1 -n -p 0666 -o /dev/lircd /root/URC-7020


    Aber egal ob der IR-Empfänger angeschlossen ist oder nicht, kommt es zuerst zu folgender Meldung:


    Zitat

    lircd 0.7.0pre4[1170]: lircd(serial) ready


    Versuche ich dann auf einer zweiten Konsole irw aufzurufen, kommt es zu folgenden Meldungen:


  • da ich auch kein Erfolg am internen Anschliuss der Via-ME10000 hatte bin ich klassisch durch die Rückwand auf den Externen COM1-Port. Dorf Eine Stecker rein das Kabel angelötet und so weiter.
    Beim Lernen: es dauert sher lange bis Linvdr 0.7 die FB erkennt, weiss der Teufel warum, aber dann gings schnell.


    Von wann ist denn das Gehäuse, Seriennummer? Mein ist 1 Jahr alt. Hast Du den SCART-Ausgang mitgekauft? Da Gibt's ein paar Neuigkeiten betreffs derrs SPDIF-Störungen


    Zur LIRC-bedienung am besten ins Schmiedinger's Manuel schauen. Dort ist's sehr gut beschrieben, wie IRW zu bedienen ist

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • also ich das rebach ca ein halbes jahr kann auch kürzer sein und der interne com von meinem MII-1000 funktioniert ohne weiteres ,ist bei meinem internen ir nur noch ein draht den man auf den DCD pfostenstecker stecken muß . hab es auch komplett mit scart und spdif und keine probleme damit .


    hier nochmal die änderung in der runvdr damit es funktioniert :



    if [ $USE_INTERNAL_IR != "yes" ]; then
    setserial /dev/ttyS1 uart none
    loadmodule lirc_serial irq=3 io=0x2f8
    $BINDIR/lircd
    else


    damit muß es gehen andernfalls liegt der fehler wo anders


    pfostensteckerleiste com2


    x o 9
    o o
    o o
    o o
    o o 1



    dcd ist bei meinem mb pin nr 1 müsste bei deinem auch so sein ...


    hab mir grad mal die anleitung zu deinem board runtergeladen ist auch bei dir
    pin 1

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von God_Failed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!