(erledigt) bräuchte Nachhilfe vdr <> lirc/keyboard

  • Hallo,


    bin gerade dabei, eine VDR-Maschine von scratch hoch zu ziehen.
    Inzwischen bin ich soweit, dass der VDR, fbtv und lirc zwar laufen, aber noch net miteinander ;(


    Beim vdr hab ich gesehen, dass man ein Terminal angeben kann, von dem er die Tasten liest, aber wie bekomme ich die Tastatur-Anschläge zu dem Terminal?
    Wenn ich das Terminal über inittab definiere, kommt eine Fehlermeldung von VDR, dass er das Terminal nicht öffnen könne - trotz Berechtigung 0666.


    Momentan habe ich noch keine FB, d.h. es geht wirklich um die Rechner-Tastatur.
    Brauche ich da lirc überhaupt?
    Ich hatte versucht, bei dem laufenden VDR abzuspickeln, aber ein (kleines?) Detail fehlt mir noch.


    Bei fbtv habe ich gemerkt, dass es auf Tastatur-Eingabe reagiert. Wie kann ich dem Teil das reagieren abgewöhnen und statt dessen die Tastatur-Eingaben an den vdr leiten?


    Bin für jeden Tip dankbar! (Wenn's löppt, bin ich auch bereit, ein howto zu schreiben).

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • :moin


    wird mit dem Parameter "-t" übergeben, also z.B.: -t /dev/tty8 allerdings darf auf dem Terminal
    kein getty laufen. Schau mal in Deiner /etc/inittab nach, da siehst Du welche tty's bedient werden.
    GGfs. das Wunsch-tty auskommentieren. Mit ALT-F[x] (im o.g. Beispiel mit ALT-F8 ) wechselst Du
    dann auf die entsprechende Console und der VDR gehorcht ;D


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von nobiman ()

  • Hi nobiman,


    Danke für Deine Aufmerksamkeit.
    Leider beschreibst Du nur das, was ich auch schon dachte zu wissen, denn genau so funktioniert es unter LinVDR.


    Als ich jetzt versucht habe, genau das nachzubilden, habe ich entweder den Effekt, dass fbtv die Tastatureingaben abfängt, oder dass der VDR meldet, dass er das tty nicht öffnen kann (ich habe auch tty10 genommen und getties laufen nur auf 1-6).
    Versuchsweise hatte ich auch mal ein getty auf der 10 gestartet, aber da lief dann garnix mehr.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • uuuups ....


    hatte Deine Signatur überlesen, bin von nem selbstgebauten
    system ausgegangen, linVDR ist nicht wirklich meine Baustelle .


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Zitat

    uuuups ....


    hatte Deine Signatur überlesen, bin von nem selbstgebauten
    system ausgegangen, linVDR ist nicht wirklich meine Baustelle .


    Nein, Du hast Dich nicht getäuscht.
    Die vdr's meiner Sig laufen ja.


    Ich bin wirklich dabei, ein System hochzuziehen, wobei ich mich für gentoo entschieden habe. Ohne fbtv klappt es ja auch so, wie wir beide dachten.
    LinVDR ist einmal das System, wie es bei mir läuft und zum anderen das Ziel, das ich erreichen möchte - zumindest funktional.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Momentan habe ich noch keine FB, d.h. es geht wirklich um die Rechner-Tastatur.
    Brauche ich da lirc überhaupt?


    Klares nein
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Danke Ulf!


    Damit reduziert sich die Fehlersuche um eine Dimension :]


    Werde mir mal fbtv etwas genauer anschauen. Vielleicht kann/muss man das Teil ja patchen.


    //Edit: das war's. Mit einem kastrierten fbtv funzt es wie gewünscht. Seltsamerweise ist das kastrierte Teil viel größer, als das original - keine Ahnung, wo die Schwellungen herkommen :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!