CVS DVB-Treiber nachträglich kompilieren ? e-tobi Repository ?

  • Hallo !


    Ich hab heute das erste mal die ct'-vdr 4.5 Version installiert.
    Und ich bin bisher angenehm überrascht :)
    Ich hab ja schon einige Zeit mit linvdr rumgemacht, aber die ct' version ist bisher auch ok :)


    Aber 2 Problemchen hab ich noch:


    - Wie kann ich mir die neuesten DVB-Treiber aus dem CVS kompilieren und Debian-like die erstellen Module einbinden ?


    Soweit wie ich gelesen habe , brauch ich dazu die Kernel-Headers (sind installiert).
    Nur wie erstelle ich mir aus dem Source-Verzeichnis des CVS-Tarballs die Treibermodule ?



    - Wie kann ich auf die neuesten Versionen von e-Tobi Repository zugreifen und diese installieren ?


    Ich hab nach Anleitung von hier die entsprechenden Einträge im sources.list vorgenommen und per "apt-get update" werden auch alle Updates abgegelichen.
    Nur wie finde ich jetzt z.b. die allerneuesten Versionen (z.B. vdr-1.3.41) und was muss ich beim installieren beachten (z.b. die passenden Plugins ? aber wo/wie finden ?).


    Ich hatte mein Glück schon mal per "apt-cache search vdr" probiert , aber aus der ellenlangen Liste die dann ausgespuckt wird kann ich nicht erkennen welches die 1.3.41er Versionen von vdr und den plugins sind ..



    Danke schon mal für alle Antworten ...



    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Bei den DVB-Treibern kan ich dir leider nicht weiter helfen.


    Um den vdr auf den neusten Stand zu bringen, machst du nach "apt-get update" ein "apt-get dist-upgrade". Du kannst auch aptitude verwenden um nachträglich alle nötigen plugins zu installieren.
    Nicht vergessen die "/etc/apt/preferences" noch anzupassen:


    EDIT: Zu finden sind die Pakete in aptitude unter:

    --- Nicht installierte Pakete
    --- misc - Sonstige Software
    --- main - Die Debian-Distribution



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hallo !


    Also das mit dem apt--get dist-upgrade funzt hier irgendwie ned und ich hab auch noch so meine Probleme hinter das Konzept / Aufbaum von dem Apt zu kommen ?!


    Ich hab folgendes in /etc/apt/sources.list eingetragen:



    in /etc/apt/preferences steht folgendes:



    Wenn ich aber nun ein apt-get dist-upgrade ausführe , dann kommt nur folgendes:




    Kann mir jemand mal dieses apt und die vorgehensweise genauer erklären, ich hab zwar schon mal bisschen im Internet rumgesucht, aber so richtig blick ich es ned :(


    Wenn ich per "apt-cache search" schaue , finde ich massig Einträge von vdrdevel , aber wie kann ich das installieren, bzw. geht das nur alternativ oder kann beides gleichzeitig installiert sein (vdrdevel und vdr) ?


    Viele Fragen ich hoffe auf viele Antworten :)



    Danke,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • * nach oben schieb*


    So mein erstes Problem konnte ich selbst lösen:


    hab nun vdrdevel 1.3.41 aus dem e-tobi repository am Laufen :D



    Mein 2. Problem bleibt:



    Wie kann ich mir die aktuellen CVS DVB-Treiber debian-like selbst kompilieren und installieren?


    Kernel-2.6.15-ct1 + Headers + Sourcen sind installiert !




    Kann mir denn von den Debian-Cracks keiner weiterhelfen ?



    Bye, Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • HI !


    tja gute Idee , aber so hab ich es eigentlich schon probiert , d.h. ich habe ja wie gesagt alle kernel-sources und headers und Co installiert..


    Habe mir statt das cvs auszulesen einfach nen Tarball-Archiv des CVS vom 15.01. geholt.


    Wenn man dieses entpackt hat man quasi das gleiche Verzeichnis wie wenn man CVS ausliest.


    Dann hab ich wie in der wiki-Anleitung einfach mal Make probiert und es kommen gleich nen Haufen Fehler ... so scheint es also (unter ct'-vdr / Debian) nicht zu gehen ...



    Aber ich bin weiterhin am weitersuchen und für Vorschläge offen :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • hallo karsten,


    auch bei mir fuktioniert diese anleitung nicht so ganz, genau wie bei markus.


    installiert ist folgendes,
    bei markus wahrscheinlich ebenso, denn er hat ähnlich gleiche Fehlermeldungen wie ich:


    /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1
    /usr/src/kernel-source-2.6.15-ct-1
    cvs-tarball in /usr/src/ mit tar xvzf cvs20061501.tar.gz
    /boot/config-2.6.15-ct-1 copy to /usr/src/kernerl-source-2.6.15-ct-1/.config


    folgende links erstellt:


    ln -s /usr/src/kernel-source-2.6.15-ct-1 > /usr/src/linux
    ln -s /usr/src/kernel-source-2.6.15-ct-1 > /usr/src/linux-2.6.15
    ln -s /lib/modules/2.6.15-ct-1 > /lib/modules/2.6.15


    "make" "make install" geht nicht, denn diverse header-dateien werden am falschen ort gesucht, nämlich dort wo "make" gestartet wird (/usr/src)...
    es geht auch nicht, wenn ein eigenes verzeichnis wie /usr/src/dvb-cvs erstellt wird.
    cvs-tar.gz-file dort entpackt, make und dann hagelt es fehler mehr als genug, wie im anderen fall auch.


    wo liegt das problem???


    mfg roland

  • Hallo


    Habe meine KNC One mit den aktuellen DVB Treibern von linuxtv.org unter CTVDR 4.5 mit 2.6.12-1-ct Kernel zum laufen gebracht


    Die folgende Anleitung von "wilderigel" ( nochmals besten Dank) hat mir dabei sehr geholfen.


    Aktuellen Treiber holen und z.B. nach /usr/local/src/DVB extrahieren


    Alle Schritte für den Kernel incl make menuconfi nach folgender Anleitung durchführen


    Anleitung für neuen Kernel:
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=395332#post395332


    zurück nach /usr/local/src/DVB


    make
    make install
    Neustart


    danach wurde meine Karte sofort korrekt eingebunden


    Hoffe es klappt so bei euch auch


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von Kyo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!