MPlayer(-Plugin) mal anders

  • Hi :)


    Ich hab mich vor kurzem mal wieder über MPlayer geärgert. Ist zwar ein toller Player aber die DVB-Lösung (mpegpes) ist ja nur suboptimal. Umkonvertieren nach MPEG1 und dann ab zur DVB-Karte, naja. :)


    Daraufhin hab ich mir gesagt jetzt schaust du dich mal ein bischen um und suchst dir was anderes. Also hab ich erstmal den TV-Out meiner Grafikkarte (Radeon 9250) ausprobiert. Lief auch, war aber auch nicht optimal, da wird auch mehr schlecht als recht rumgedoktert (Konvertierung von 800x600 nach 720x576 oder so ähnlich). Außerdem gabs mit den ATI-Treibern Trauerränder. Also so dann auch nicht.


    Ich weiß nicht mal mehr wie, aber durch irgendeinen Zufall bin ich auf dieser Seite gelandet: http://ryoandr.free.fr/
    Da gibts eine Anleitung (nur für Radeon-Karten ab 8500) zum Bau eines VGA->Scart-Kabels. Das hab ich mir dann mal schnipp-schnapp gelötet.


    Cheers


    mic


    Edit: xorg.conf ohne Xinerama-Workaround s. unten.

  • Meine mplayer.sh sieht so aus:


    Bash
    #!/bin/bash
    sudo -H -u sk /usr/local/bin/tv-out "$@" >> /dev/null 2>&1 &


    visudo:

    Code
    vdr     ALL=(sk) NOPASSWD: /usr/local/bin/tv-out


    "sk" ist mein normaler User.


    tv-out:

    Bash
    #!/bin/bash
    X -layout "TV" :1 -ac & sleep 2; DISPLAY=:1 mplayer -monitoraspect "16/9" -fs "$@" ; kill `ps aux | awk '/X\ -layout/ {print $2}' `


    Man muß halt nur eben umschalten am TV vom VDR-Bild zum MPlayer-Bild.


    Die xorg.conf ist so geschrieben das standartmäßig ganz normal der TFT benutzt wird (also beim normalen starten des X-Servers); mein VDR läuft halt nebenbei auf meinem PC, auf dem ich auch andere Dinge mache.

  • hi micmac.


    die schaltung vga->scart-rgb für die radeons ab r200-gpu kenne ich auch und die idee den vdr über diese ausgabe zu nutzen kahm mir auch schon.
    allerdings würde das für mich nur sinn manchen wenn die kompletten ausgaben von vdr incl. livebild ebenfalls darüber laufen würden.
    denkst da das man dies hingebogen bekommt (softdevice-plugin?) oder geht das prinzipiell erstmal nicht?

  • Hallo micmac,
    der Anleitung nach ist das ja echt einfach zu Basteln. Wie ist denn die Qualität, im Vergleich zum "normalen" S-Video der GK oder zu einer TT mit RGB?


    Gruss
    Marc

  • Zitat

    Original von zulu
    Wie ist denn die Qualität, im Vergleich zum "normalen" S-Video der GK oder zu einer TT mit RGB?


    Die Qualität ist gut, keine Trauerränder und keine unnötige Skalierung. Und man braucht auch keine Pegelregelung wie bei TT mit RGB.

  • danke für die rückmeldung.
    das ganze hat ja auch noch zeit aber es wird in zukunft immer interessanter wenn huffman264 um sich greift und vielleicht auch hdtv-karten einen relevanten useranteil bekommen.


    zulu: ich habe es selber noch nicht bebastelt aber die auffindbaren userberichte sind sehr positiv.
    soll wesendlich besser aussehen als jeder tv-out einer grafikkarte.

  • Hab hier noch ein Servicemenü for konqueror :)


    ~/.kde/share/apps/konqueror/servicemenus/PlayOnTv.desktop:

    Code
    [Desktop Entry]
    ServiceTypes=video/*
    Actions=PlayOnTv
    
    
    [Desktop Action PlayOnTv]
    Name=Auf TV ausgeben
    Icon=tv
    Exec=/bin/sh -c "tv-out %F"


    Kann die älteren Beiträge leider nicht editieren, aber hier nochmal das "tv-out"-Skript:

    Bash
    #!/bin/bash
    X -layout TV :1 -ac 1> /dev/null 2> /dev/null & DISPLAY=:1 mplayer -fs -monitoraspect "662:373" "$@" 1> /dev/null 2> /dev/null ; kill `ps aux | awk '/X\ -layout/ {print $2}'`

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!