TSOP 1738 an Nexus 2.1

  • Hallo


    Hab gerade Hubertus Sandmanns neue Remote Anleitung gefunden und möchte, wie soll es
    auch anders sein, das ganze auch mal mit dem Remote Plugin anstatt mit Lirc probieren.
    Da ich aber eine Hauppauge Nexus Rev. 2.1 hab und Hubertus Anleitung sich auf
    den J2 Jumperblock bezieht, fangen hier schon die ersten Probleme an :D


    Wie muss man den TSOP 1738 an die Nexus anschließen?
    Reicht es wenn man ohne irgendwelche andere Bauteilen, wie Sie beim Lirc Homebrew Empfänger
    verwendet werden, an die IR-Buchse der Nexus geht? Wenn ich mir die Skizze auf http://www.linuxdvb.tv/documentation/ir-j2.html ansehen, verstehe ich das jedenfalls so.
    Vielmehr wird in den originalen Hauppauge Empfänger ja auch nicht drin sein.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Es kann nicht schaden, wenn du die untere Schaltung verwendes. Schlieslich sind es nur Wiederstände zur Strombegrenzung der IR-Diode. Wenn du ein zu schwacher Empfang hast, dann entferne die Wiederstände einfach.


    Übrigens, ich habe die Haupauge WinTV Radio, die hat auch eine 2,5mm Klinkenbuchse untem am Slotblech. Hier war ein Kabel bei,welches eine einfache IR Empangsdieode drin hat. Auf der Platine der Karte ist meiner Meinug nach schon etwas Beschaltung drauf. Schau doch einfach mal auf der DVB Karte nach hinter der Buchse ob dort Schon Widerstände (SMD) forhanden sind. Dann brauchst du nur den TSOP 1738 direckt anzuschliessen.


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Hi


    Bei der Rev. 2.1 ist doch nen IR-Empfänger dabei!


    Wieso willste den selber bauen?

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    Bei der Rev. 2.1 ist doch nen IR-Empfänger dabei!


    Wieso willste den selber bauen?


    Gib es damit nicht Probleme bei der Wahl der Fernbedienung?
    Als ich den Empfänger mal ausprobiert hatte, konnte ich meine One4All nicht benutzen.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi


    der Empfänger nimmt nur RC5 - Codes an!


    Das wird auch beim tsop so sein!

    Dirk

  • Frisch aus dem Datenblatt:


    Suitable Data Format
    The circuit of the TSOP17.. is designed in that way that
    unexpected output pulses due to noise or disturbance
    signals are avoided. A bandpassfilter, an integrator
    stage and an automatic gain control are used to
    suppress such disturbances.
    The distinguishing mark between data signal and
    disturbance signal are carrier frequency, burst length
    and duty cycle.
    The data signal should fullfill the following condition:
    • Carrier frequency should be close to center
    frequency of the bandpass (e.g. 38kHz).
    • Burst length should be 10 cycles/burst or longer.
    • After each burst which is between 10 cycles and 70
    cycles a gap time of at least 14 cycles is neccessary.
    • For each burst which is longer than 1.8ms a
    corresponding gap time is necessary at some time in
    the data stream. This gap time should have at least
    same length as the burst.
    • Up to 1400 short bursts per second can be received
    continuously.


    Some examples for suitable data format are:
    NEC Code, Toshiba Micom Format, Sharp Code, RC5
    Code, RC6 Code, R–2000 Code, Sony Format
    (SIRCS).


    quelle hier: http://www.vishay.com/docs/tsop17.pdf


    Also prinzipiell empfängt der TSOP17xx alles was auf seiner spezifischen Trägerfrequenz rumgeistert, und unter die o.a. Bedngungen fällt. Die Interpretation der Impulssequenzen passiert dann in der nachgeschalteten Logik, d.h. in unserem Falle z.B. in der Lirc-Software.


    CU Adama

  • Hi


    Adama


    Hier geht es aber um den eingang der dvb-karte!!!


    und die(bzw. die DVB-Treiber) nimmt nur rc5-codes an! Das wurde schon öffters diskutiert (auch in der ML)


    PS: LIRC wird bei dieser Methode nichtmal verwendet!!!

    Dirk

  • Servus Dirk,


    Hatte ich auch so verstanden, und steht im posting ja auch sinngemäss. Wollte nur deutlich machen, dass die TSOP Bausteine keine Logik intern besitzen, die zwischen den Fernbedienungs-Codes unterscheiden kann, dass macht dann die nachfolgende Logik egal wo und wie implementiert.


    Sollte aber auf keinen Fall irgendein Klugsch*******ern sein ;)


    Nix für ungut!


    Adama


    Aber anyway, ist doch ne klasse Sache, dass wir jetzt ohne Lirc auskommen können, und so bei einigen, wie z.B. Tobias die einzige serielle Schnittstelle nicht von zwei Programmmodulen angesprochen werden muss...

  • Hallo


    Also da ich den Empfänger in mein Gehäuse einbauen möchte, läst sich das mit den originalen Hauppauge Empfänger schlecht machen, deswegen interessiert mich das immer noch, ob ich den TSOP einfach an die Nexus anschließen kann :D
    Dann les ich hier immer im Forum was von einer alles.rc5, was hat es damit auf sich, da bin ich immer noch nicht so richtig dahinter gestiegen.
    Zu guter letzt.
    Ich benutze eine On fo all 5, welche mit Lirc funktioniert, sendet diese rc5 Codes, bzw. wie finde ich das heraus?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!