OnBoard Grafikkarte von MSI Hermes Framebuffer (garphTFT) tauglich?

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eines dieser MSI Hermes Barebones zu holen.
    Von der Größe her würde das genau in mein Wohnzimmer passen.


    Bevor ich mir das Teil aber jetzt zulege, habe ich nochmal ne Frage zu der onboard Grafikkarte dieser Systeme.
    Ich habe vllt mal vor, ein TFT mit dem graphTFT Plugin an der Grafikkarte zu betrieben.
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob von euch jemand schon Erfahrung mit diesen Systemen, bzw. der Grafikkarte gemacht hat. Bekommt man mit der onboard Karte den Framebuffer für das TFT anständig zum laufen?


    Als System habe ich Suse 9.2 oder höher vorgesehen, da ich dieses auch schon auf meinem alten VDR verwendet habe.


    Wäre toll, wenn mir dazu jemand was sagen könnte, nicht das ich die Katze im Sack kaufe.
    Im Board habe ich dazu leider nicht wirklich was brauchbares gefunden, einige hier haben es mit ct'vdr anscheinend zum laufen bekommen, andere wieder nicht.
    Deshalb möchte ich einfach sicher gehen.


    Bin für alle Tipps dankbar


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Banane, Mann,


    die Hermes gibt es mit SiS-Grafik (651) und Intel-Grafik (845G).


    Der SiS geht mit dem sisfb Treiber (google mal "winischhofer sis") in den framebuffer Mode, dürfte kein großes Problem sein.


    Zum Intel hab ich keine Ahnung.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Guten Morgen,


    nach denen mit SIS Chipsatz und Grafikkarte habe ich noch gar nicht gesucht. Zu der Intel Grafikkarte habe ich das hier gefunden:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34186&sid=&hilight=intelfb
    Hier wurde auch ein Hermes verwendet.


    So wie es aussieht funktioniert es also.


    Wäre trotzdem toll, wenn mir noch jemand ein positives Feedback zu den Hermes mit Intel Chipsatz liefern könnte.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Habe auch einen mit sis chipsatz ...


    Sowohl vesafb, als auch sisfb klappen bestens!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!