Dolby Digital

  • Hallo Rell,


    Ich habe mir das ac3dec patch genommen Jahr 2004 etwas 3 mal so gross als das original kein Unterschied.
    Ist etwas von der Nexus auf die Soundkarte zu verkabeln???


    Danke :)
    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo an alle Linvdr Freaks


    Hat es denn mal jemand zum Laufen bekommen mit der Soundkarte ??
    Bin nach der Anleitung von Heko gegangen, hab aber meine Soundblaster Live einfach nicht zum laufen bekommen.
    Allerdings weiß ich nicht genau ob ich bei meinem Softwarestand die Alsa Treiber brauch oder nicht ? (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/)
    Ich wäre super froh für eine Schritt für Schritt Anleitung !


    Vielen Dank schon mal

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins

    Einmal editiert, zuletzt von Janeman ()

  • Janeman


    da müsstest du schon dazuschreiben, was nicht funktioniert.
    Mit dem 2.6.14.2 hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch Probleme.
    Mit Kernel 2.6.9 und alsa update von Dr.Seltsam funktioniert die SB Live 5.1 einwandfrei.
    Da brauchst du keinerlei zusätzliche Softwarepakete.
    Mit 2.6.15 gibt`s das Problem, dass du bei Sendern die DD 2.0 ausstrahlen, nochmals den Kanal im Menu Kanäle aktivieren musst, um Soundoutput zu bekommen.
    Ausserdem stelle ich Bild- und Ton-Asynchronitäten bei DD2.0 fest.
    Möglicherweise liegt`s an der verwendeten Firmware.
    Hab das noch nicht so wirklich ausgetestet.

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • Hallo


    heko


    Aha ok.
    Also mit meinem Software Stand konnte ich gar nichts aus der Soundblaster herausbekommen. Bin auf diesem Gebiet auch noch nicht so erfahren.
    Mhhh woher bekomm ich denn den 2.6.9 er Kernel.
    Auf der Dr. Seite ist er nicht zu finden !!!!!


    Gruß Janeman


    P.S. Ich dachte nur das es so auch gehen muß das wir beide laut Signatur den gleichen Stand haben !?!?!?!?!?!

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins

  • Hallo


    heko


    Ok ok ich habs gerade gesehen .... der 2.6.9er Kernel ist der Standard Kernel der mit Linvdr 0.7 mitgeliefert wurde.
    Ok dann werde ich mal mein vdr neu aufsetzen und dann mal testen.
    Ein paar Fragen hab ich noch. ;)


    1. Du hattest in deiner Anleitung geschrieben das man das Modul im runvdr laden muß! Wie mach ich das ??? Da steht was von Modules....da drunter einfach snd-emu10k1 eintragen ??? Ist es das ?


    2. Muß ich dann noch was mit dem Alsamixer einstellen ??????


    Vielen Dank für deine Mühe

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins


  • Hallo ,


    Hast du alles gelesen Hier ??? :(
    1.) in der /etc/modules oder modules.setup kannst du die Modules eintragen für deine Soundkarte.
    2.)alsamixer ist der mixer vom alsa einstellen Achtung Mute mit M wieder einschalten .
    dann zuerst testen und den Artikel wieder durch lesen.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi


    pat


    Laut Anleitung von Heko sollten die Module in der runvdr geladen werden !?!?!?!?!?!?!?
    Und zum Alsamixer wollte ich nur wissen ob ich noch einstellungen vornehmen MUß oder nicht!
    Beim Alsamixer hatte ich nur mal gesehen das z.B. der master auf off steht und ich ihn einfach nicht auf on setzen konnte ?!
    Vielleicht kannst du mir ja einen rat geben.
    Aaaaaaber ich bin zur Zeit im Büro und könnte über die Ferwartung (putty) zumindes das test.ac3 file abspielen...konnte zwar nix hören (weil im Büro) aber er tut zumindest etwas abspielen.


    Gruß Janeman

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins

    2 Mal editiert, zuletzt von Janeman ()

  • Hallo


    Ok ok ich habs gerade mal ausprobiert .... mit der Taste "m" kann man das einschalten.
    Welche Kanäle brauche ich denn alle ?


    Gruß Janeman

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins

  • Zitat

    Original von Janeman


    Welche Kanäle brauche ich denn alle ?


    Das merkst du, wenn du was hörst oder auch nicht. Geht schlecht über Fernwartung....
    Die Kanäle sind von Soundkarte zu Soundkarte und Alsaversion verschieden benannt, haben aber teilweise aussagekräftige Namen.
    Also einfach während des Tesfiles probieren.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo ,


    Surround HauptVolume,


    Dann ist alsactl restore in rcStart.local und in rcShutdown alsactl store einzubauen wenn du nicht jedesmal alsamixer bemuhen willst. ;)


    Die soundModule in die /etc/modules.setup zb


    Hast du den Test sound versucht. Welche Karte geht??


    @Hallo Andreas


    siehe bei mir ist es noch nicht im lot ??
    ls -l /usr/bin/ac3dec
    -rwxr-xr-x 1 root root 181492 Sep 22 2004 /usr/bin/ac3dec
    2024 ttyp0 S 0:03 /usr/bin/vdr -a/usr/bin/ac3dec -6 -Pburn -i /pub/export
    2027 ttyp0 Z 0:00 [ac3dec <defunct>]
    ......
    2043 ttyp0 Z 0:00 [ac3dec <defunct>]
    2044 ttyp0 S 0:00 /usr/bin/ac3dec -6
    Es kommt so lngsam ... ;)


    Gruss Pat :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    3 Mal editiert, zuletzt von pat ()

  • hallo alle zusammen,


    bei mir läuft das dd einiger maßen ok. ich habe nur noch das problem, dass ich kein subwoofer signal bekomme. habe mir nun damit geholfe, den stecker einfach auszustecken. dadurch generiert er automatisch aus den 5 anderen signalen ein subwoofer signal. aber dies ist ja leider nicht die optimale lösung. gibt es eine ac3 testfile, welche auch den supwoofersignal testet? nicht nur center, front und rear? ich hab schon alle möglichen einstellungen im alsamixer versucht, aber leider nicht das gewünschte ergebnis bekommen :(


    danke
    mfg
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hi Jungs ujnd Mädels


    Also ich bekomme schon mal einen vernünftigen Ton aus der Soundblaster Live!
    Aaaaaber wenn ich in den Einstellungen auf DD um schalte dann kommt gar nichts !
    Hat jemand dazu eine Idee ?????
    Auch wenn ich einen der DVD Film abspiele kommt nichts.
    Im alsamixer hab ich schon so ziemlich alles ausprobiert.


    Vielleicht weiß jemand was ?


    Gruß Janeman

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins

  • Hi


    Keiner antwortet ???
    Ich denke ich haben den Fehler gefunden.
    Muß ich aber erst heute Abend austesten.
    Das einzige Kabel was ich angeschlossen habe, war der Klinkenstecker der Von der Kabelpeitsche (nexus-s) kommt in den Linein der Soundkarte.
    Aber da fehlt bestimmt noch das Kabel von der Nexus-s (intern) auf den internen cd-in der Soundkarte !


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig ????


    Gruß Janeman


    Wäre sehr dankbar für eine Antwort

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins

  • Hi


    Ich gebs bald auf.
    Bei dem Test.ac3 kommt nur aus dem subwoofer ein dumpfer ton...hört sich an wie ein Helikopter.
    Aber sonst nix...und egal was ich in alsamixer einstelle....es kommt einfach kein sauberer Ton raus.
    Muß ich noch etwas verkabeln ?? Brauch ich noch das Plugin Bitstreamout?? Fragen über fragen.
    Das einzige was ich verkabelt habe war aus der Kabelpeitsche den Klinkenstecker in die Soundkarte (sbLive). Hab sogar noch ein Kabel gezogen von der Nexus 2.3 (intern) auf die Soundkarte CD-IN (auch intern).


    Kann mir denn keiner helfen ??


    Gruß

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins

  • eine variante der verkabelung reicht vollkommen aus. ich habe die interne über cd_in. dann musst du natürlich beim alsamixer cd cd_in einschalten oder den line_in. hast du das gemacht?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Zitat

    Original von Janeman
    ...hört sich an wie ein Helikopter.


    Gruß


    Soll auch ein Helikopter sein. Ist alles richtig verkabelt? Was gibt ac3dec -6 /test.ac3 aus?


    Bitstreamout nutzt dir für analoges Dekoding gar nichts. Gibt nur das Signal digital über die Soundkarte weiter.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo


    rell


    Was muß denn alles genau verkabelt sein ???????????
    Ich habe nur von meiner Nexux 2.3 den klinkenstecken in den line/in
    meiner Soundblaster live gesteckt.
    Analog fubktuniert alles wunderbar.
    Nur wenn ich im Menu "Dolby Digital benutzen" auf "ja" stelle ist totenstille.
    Über den Linkenstecker der FF Karte kommt doch kein DD oder !?!?!??!


    Was stimmt nicht ? Ich weiß kein Rat mehr


    Gruß Janeman

    LinVDR Version: 0.7 + Kernel 2.6.20.1 + Toxi´s VDR 1.4.6 extp (v23) + diverse Plugins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!