Grub stage 1.5 Error 17

  • Hallo,
    Seit einigen Tagen startet mein LinVdr 0.7 nicht mehr.
    Auf dem Monitor ist nur folgendes zu sehen:


    Grub Stage 1.5


    Error 17



    Gibt es jetzt noch eine Chance an meine Videodaten zu kommen?



    eSBeO

  • ... schau doch bitte mal in die LinVDR-FAQ. Dort wirst du auf die Frage "Q: LinVDR bootet nach der Installation/plötzlich nicht, sondern Grub meldet nur eine Fehler-Nummer." stoßen, und die Antwort.


    Viele Grüße, Mirko

  • Danke Cooper.


    Die FAQ brachte mich zu der Erläuterung der Fehlermeldung:
    "17 : Cannot mount selected partition
    This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB. "


    Warum kann Grub den Typ der Partition nicht erkennen, und wie kann ich diesen Fehler beseitigen?


    Ich habe den Rechner inzwischen mit einer Knoppix3.6 CD gestartet. Das Betriebssystem findet die Partition zumindest, kann aber keine Daten finden.


    eSBeO

  • ... lies doch nochmal die Fehlermeldung. Grub beschwert sich nicht, dass es die Partition nicht gebe, sondern dass er sie nicht mounten kann, weil er das Dateisystem nicht erkennt.


    Da ist wohl was ziemlich mit der Partition schief gegangen. Wenn dir Knoppix auch keine Daten anzeigt -- nunja, ich schätze mal dann hast du ziemlich schlechte Karten.


    Viele Grüße, Mirko

  • Jepp, sieht ganz so aus, als müsstest du dich von den Daten verabschieden und neu installieren. Wie hast du dir denn die Daten gelöscht?


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von eSBeO
    Also stehen die Zeichen eher auf Totalverlust und Neuinstallation?


    Naja, solange nur die Partitionstabelle geschrottet ist, gibt's tools zur Restauration. Mit ein wenig Glück ist noch nicht alles verloren, solange du nicht schreibend auf der Platte rumfuhrwerkst. Ansonsten: Die nächste Wiederholung kommt bestimmt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • cooper:
    Wie das passieren konnte, wüsste ich auch gern.
    Ein Verdacht liegt bei der letzten Aufnahme. Die wurde nämlich von SAT1 aufgenommen. Bei diesem Sender gibt es bei mir öfter Probleme mit der Feldstärke. Wahrscheinlich ist der Rechner abgestürzt, und hat die Daten mit ins Nirvana genommen.


    foobar42
    Welche Tools wären das?


    eSBeO

  • So leid es mir tut, aber IMO stehen deine chancen eher bei 0, nachdem dein Knoppix ja die Partitionstabelle findet und auch mountet, aber keine Daten anzeigt, sieht es ganz so aus, als währe das Dateisystem schrott, und dann kannst du mit Tools zur Partitionstabellenrestaurierung leider auch nichts mehr machen.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Starte mal mit Knoppix und jag nen Filesystem Check über die entsprechende Partition. Maybe is auch nur der Superblock oder so am Ar***. Die Partition darf nicht gemountet sein.


    Welches FS LinVDR nimmt weiss ich nicht, aber die Varianten fsck.ext2 fsck.ext3 und fsck.reiserfs sollten die in dem Bereich verwendeten FS eingrenzen.


    Probiers aus. Wenn das nix bringt dann sind deine Daten wirklich weg btw die Partiton unbrauchbar.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von peda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!