Neuer Versuch

  • Hallo!


    Ich habe vor 3 oder 4 Monaten schon mal versucht, den VDR zu installieren, und dabei zumindest gelernt, daß man Geduld braucht :-).


    Jetzt ist ja einige Zeit ins Land gegangen und ich wollte hier mal rumfragen wie es heute ausschaut mit den Sachen die ich hier bräuchte. Das wäre:


    1. Für jede gemachte Aufnahme gibt es in einem Verzeichnis eine .iso-Datei die man auf DVD brennen kann


    2. Eine Sendung kann auf etwa 50 Clients (Windows, möglichst DAU-kompatible Software) gleichzeitig gestreamt werden.


    Am Start wäre dafür ein Dual-Prozessor-Rechner (z.Z. 2 833MHz-Prozessoren, kann aber wenn nötig erweitert werden) mit 1GB RAM (auch da Erweiterung wenn nötig kein Problem) und Gigabit-Ethernet mit einer Full-Featured Karte. Das Streamen der einen Sendung muß nicht gleichzeitig mit den Aufnahmen funktionieren, falls doch würde der Rechner noch eine Budget-Karte bekommen.


    Ich hatte damals Ubuntu benutzt, was meine Leib-und-Magen-Distribution ist, und den VDR selbst kompiliert, womit ich eigentlich auch ganz glücklich bin.


    Das Problem war, dass nur bestimmte Sendungen gestreamt wurden, meistens war der Stream aber schwarz -- und wenn es ein Bild gab, dann oft keinen Ton. Auch beim DVD-Image erstellen, gab es Fälle wo der VDR einfach abgestürzt ist, ohne irgendeinen erkennbaren Grund.


    Hat sich da mittlerweile was getan, und welche Kombination von VDR/Plugin-Versionen sollte man benutzen?


    Viele Grüße aus dem Schwabenländle,
    Raphael

  • 50 Clients sind ein bischen arg zu viel für einen Server. Und für eine Netzwerkkarte. Überleg mal: Selbst bei Gigabit-Ethernet (also greifen wir mal hoch, effektiven Übertragungsraten von 200 MBit/s) heißt dass, dass du für jeden Client grad mal 4 MBit/s zur Verfügung hast -- ziemlich wenig.


    Ich sehe deine einzige Chance, die Streams zu broadcasten. Dann brauchst du nicht eine Verbindung pro Client und brauchst auch nicht ein und die selben Daten 50 Mal zu übertragen, sondern nur noch einmal bzw. zwei mal, wenn du zwei verschiedene Streams anbieten willst. Ich wüsste aber nicht, dass es dafür schon irgend welche VDR-Plugins gibt, die das tun.


    Ich schätze da ist selbst Hand anlegen (coden) angesagt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo!


    Danke erstmal für Eure Antworten :)


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... 50 Clients gibt es hier im lokalen Netz (von daher ist die Internetverbindung kein Thema), aber es wird niemals auch nur annähernd vorkommen, dass die alle auf einmal den Stream haben wollen.


    Eher so 5, 6 auf einmal denke ich. Und das sollte ja mit ner Gigabitkarte im Server machbar sein, oder?


    Was sagt ihr denn zu Anforderung 1,

    Zitat

    Für jede gemachte Aufnahme gibt es in einem Verzeichnis eine .iso-Datei die man auf DVD brennen kann

    und Teilanforderung 2,

    Zitat

    Windows, möglichst DAU-kompatible Software

    zum streamen? Ist das mit bestehenden Plugins möglich?


    Grüße,
    Raphael

  • Achso, ja, der Grund des ganzen ist, daß hier in der Firma öfter mal Aufnahmen gemacht werden müssen wenn Kunden im Fernsehen sind... ist oft am Wochenende und dann müssen die zuständigen Mitarbeiter sich das unter der Woche anschauen können. Für mich ist es halt eine Chance Linux reinzubringen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!