Beiträge von rapha

    Achso, ja, der Grund des ganzen ist, daß hier in der Firma öfter mal Aufnahmen gemacht werden müssen wenn Kunden im Fernsehen sind... ist oft am Wochenende und dann müssen die zuständigen Mitarbeiter sich das unter der Woche anschauen können. Für mich ist es halt eine Chance Linux reinzubringen :)

    Hallo!


    Danke erstmal für Eure Antworten :)


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... 50 Clients gibt es hier im lokalen Netz (von daher ist die Internetverbindung kein Thema), aber es wird niemals auch nur annähernd vorkommen, dass die alle auf einmal den Stream haben wollen.


    Eher so 5, 6 auf einmal denke ich. Und das sollte ja mit ner Gigabitkarte im Server machbar sein, oder?


    Was sagt ihr denn zu Anforderung 1,

    Zitat

    Für jede gemachte Aufnahme gibt es in einem Verzeichnis eine .iso-Datei die man auf DVD brennen kann

    und Teilanforderung 2,

    Zitat

    Windows, möglichst DAU-kompatible Software

    zum streamen? Ist das mit bestehenden Plugins möglich?


    Grüße,
    Raphael

    Hallo!


    Ich habe vor 3 oder 4 Monaten schon mal versucht, den VDR zu installieren, und dabei zumindest gelernt, daß man Geduld braucht :-).


    Jetzt ist ja einige Zeit ins Land gegangen und ich wollte hier mal rumfragen wie es heute ausschaut mit den Sachen die ich hier bräuchte. Das wäre:


    1. Für jede gemachte Aufnahme gibt es in einem Verzeichnis eine .iso-Datei die man auf DVD brennen kann


    2. Eine Sendung kann auf etwa 50 Clients (Windows, möglichst DAU-kompatible Software) gleichzeitig gestreamt werden.


    Am Start wäre dafür ein Dual-Prozessor-Rechner (z.Z. 2 833MHz-Prozessoren, kann aber wenn nötig erweitert werden) mit 1GB RAM (auch da Erweiterung wenn nötig kein Problem) und Gigabit-Ethernet mit einer Full-Featured Karte. Das Streamen der einen Sendung muß nicht gleichzeitig mit den Aufnahmen funktionieren, falls doch würde der Rechner noch eine Budget-Karte bekommen.


    Ich hatte damals Ubuntu benutzt, was meine Leib-und-Magen-Distribution ist, und den VDR selbst kompiliert, womit ich eigentlich auch ganz glücklich bin.


    Das Problem war, dass nur bestimmte Sendungen gestreamt wurden, meistens war der Stream aber schwarz -- und wenn es ein Bild gab, dann oft keinen Ton. Auch beim DVD-Image erstellen, gab es Fälle wo der VDR einfach abgestürzt ist, ohne irgendeinen erkennbaren Grund.


    Hat sich da mittlerweile was getan, und welche Kombination von VDR/Plugin-Versionen sollte man benutzen?


    Viele Grüße aus dem Schwabenländle,
    Raphael

    Hallo,


    da hatte ich mich doch sooo gefreut, die erste DVD in Händen zu halten, wollte die zweite Brennen (schien auch ganz gut zu gehen) aber damit wars wohl nix.


    /var/log/messages sagte:

    Code
    Nov  7 10:52:19 localhost vdr[7056]: BURN: Subprocess watcher started (pid=7056)
    Nov  7 10:52:19 localhost logger: <SYNC /home/pcoadmseth/Aufnahmen/.vdr-burn.LzVhJ0 0 /home
    /pcoadmseth/Aufnahmen/MDR_aktuell/2005-11-04.19.28.50.99.rec>
    Nov  7 10:52:19 localhost logger: Starting <nice -n 19 vdrsync.pl -cut -o /home/pcoadmseth/
    Aufnahmen/.vdr-burn.LzVhJ0/VDRSYNC.0 /home/pcoadmseth/Aufnahmen/MDR_aktuell/2005-11-04.19.2
    8.50.99.rec>
    Nov  7 10:54:44 localhost vdr[7056]: BURN: Subprocess watcher stopped


    Da bin ich skeptisch geworden und hab in die dvd.log gespickelt:


    (soweit so gut, aber dann)


    Code
    ...
      560 Mbytes of 573 read
     570 Mbytes of 573 readUse of uninitialized value in split at /usr/local/bin/vdrsync.pl line 6397.
    Use of uninitialized value in multiplication (*) at /usr/local/bin/vdrsync.pl line 6398.
    Use of uninitialized value in multiplication (*) at /usr/local/bin/vdrsync.pl line 6398.
    Use of uninitialized value in addition (+) at /usr/local/bin/vdrsync.pl line 6398.
    Use of uninitialized value in addition (+) at /usr/local/bin/vdrsync.pl line 6398.
    Negative length at /usr/local/bin/vdrsync.pl line 5486.


    Und Ende Gelände.


    Irgendjemand ne Idee? Die benutzen Versionen (alles von Sourcen kompiliert, möchte nochmal betonen, dass es bereits eine DVD tadellos erstellt hat):


    vdr 1.3.32
    burn 0.0.6h


    Grüße,
    ein verwirrter Raphael

    Wollt nur mal kurz ein Update geben, dass ich mittlerweile den VDR Zapper entdeckt habe. Bild kriegt man aber weder von dem, noch vom VDRAdmin, noch von dem Fernseher am Composite-Ausgang der Nexus. Das VDR Plugin für Karteneigene IR-Eingänge ist installiert, Reaktionen auf die Fernbedienung gibt es aber keine :-/


    Edit: Mittlerweile tut die Karte komplett, die Fernsteuerung auch, und das Streaming theoretisch. Letzteres ist ziemlich frustrierend :-/ ... trotzdem danke für eure Hilfe!

    svdrphosts.conf kannte ich noch nicht mal.


    Edit: Datei gefunden und 0.0.0.0/0 eingetragen; hilft auch nicht.


    Auf dem Rechner läuft keine Firewall. netstat wird auch eigentlich immer (?) lokal aufgerufen. Also selbst wenn Firewall müsste vdr zumindest auf 127.0.0.1:2001 lauschen. Gemacht habe ich *exakt* das was in dem Howto (s.o. für URL) steht.


    Etwas befremdlich fand ich, dass die laut Howto zu editierende Datei /etc/vdr/setup.conf nicht existiert hat und erst von mir angelegt werden musste.


    Edit: Wenn ich vdr mit "-p 2001" von Hand starte, dann lauscht er auch. Wenn er per /etc/init.d/vdr gestartet wurde, nicht. Keine Ahnung warum. Ich könnte jetzt die init.d/vdr dementsprechend anpassen, weiss aber nicht ob das eine gute Idee ist.

    Naja, ich hab jetzt auf jeden Fall schonmal VDR installiert, gemäß der Anleitung im VDR Wiki ... die Fedora Core hat mir zu viele Steine in den Weg gelegt, Ubuntu kenn ich, kann ich.


    VDR läuft zwar soweit, ich kann es aber ums V******** nicht dazu überreden, auf Port 2001 zu lauschen (überprüft mit netstat -l).


    Hilfe!


    Was mach ich falsch?

    Hallo zusammen!


    Ich soll einen Multimedia-Server aufsetzen (steht im Keller, 2 Pentium 3 600MHz (werden 2 1200er werden), 512MB RAM, 200GB Festplatten, sowie eine Hauppauge Nexus-S Rev 2.3), der dann einige Aufgaben hier in der Firma erfüllen soll.


    Soweit so gut. Aufgesetzt unter Fedora Core 4 (schien nach einigem Googlen die Distro zu sein, die am geeignetsten ist) und erstmal ein Bild auf den Monitor kriegen. Nach 2 Tagen läuft dat nu. Entweder per mplayer oder eben Composite Out.


    Aber wenn man jetzt sich die Aufgaben genauer anschaut wirds heikel:

    • Jederzeit soll ein LiveTV-Stream im Netzwerk verfügbar sein, der mit Windows Media Player läuft
    • Und: über eine Intranetseite sollen "unsere Mädels" Aufnahmen machen können und die dann Wunschweise gestreamt bekommen und/oder auf DVD brennen


    Das Aufnehmen ist ja mal kein Problem, das mache ich zuhause auch, mit MythWeb. Aber anschauen kann man es dann nur auf einem Rechner, auf dm ein MythFrontend läuft (also eben kein Windows-PC mit Media Player). Dasselbe mit dem Live-Stream.


    Mittlerweile weiss ich, dass es noch X-tausend andere Projekte gibt (Freevo, VDR, NMM, VideoLan Server, usw. usf.) bin aber mehr verwirrt als schlau geworden, ehrlich gesagt.
    Ihr scheint hier den ziemlichen Durchblick zu haben, also HOFFNUNG! dass jemand weiterhelfen kann :)


    Viele Grüße,
    Raphael