braucht man überhaupt eine Soundkarte?

  • Hallo,


    hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit vdr beschäftigt, werde mir aber nächste Woche einen Multitainer umbauen. Die Siemens DVB-C Karte hat ja über die Kabelpeitsche bereits einen SPDIF Ausgang bracht man dann überhaupt noch eine zusätzliche Soundkarte?

  • Hallo


    ...oder wenn du Divx mit Mplayer über TV-Out der Graka wiedergeben willst, weil du dann den Ton nicht über die DVB leiten kannst und der Mplayer stehen bleibt. Aber Audio-CD funzt gut.


    Martini

  • Hi,


    ja und nein.


    Beim live angucken wenns grade läuft nicht.
    Wenn Du es aber aufnimmst und die Aufnahme anschaust, dann schon =)


    Greetz,
    RIncewind


    PS: Erklärung dafür:
    Der SPDIF gibt eigentlich nur PCM stereo aus. Wenn er AC3 können soll, muss man die AC3 Frames in die PCM Stream packen...


    Dazu muss man aber erst den AC3 Stream haben. Und dann müsste die DVBs Karte quasi Dublex fähig sein. (Aufnahme+Wiedergabe gleichzeitig) Genau das geht nicht. Jedenfalls nicht mit dem normalen Treiber.


    Der ganz neue könnte es eventuell, aber das zugehärige VDR kann mit AC3 noch gar nix anfangen...

  • hallo,


    hab gerade euren beitrag entdeckt. soweit ich das verstehe, gibt die dvb-karte ueber den spdif ausgang ac3 nur bei play einer aufnahme wieder. ich habe das versucht, bekomme aber nur ein rauschen bzw quietschen zu hoeren.


    gruss
    mac66

    VDR1: Activy 350 mit gen2VDR 1.1
    VDR2: Activy 300 mit gen2VDR 1.1
    VDR-Server: 1,5 GHz Celeron Mobile, 2 GB Ram, 2x 200 GB HD, 1x Siemens DVB-S 1.3, 2x TT-Nova, SuSE9.3

  • Das liegt vielleicht daran, daß Du eine Sendung auf Pro7 aufgezeichnet hast und diese als divx umgewandelt im mplayer anschauen wolltest, stimmt das?


    Wenn ja, dann habe ich das gleiche Problem. Wenn ich das richtig recherchieren konnte, liegt das an dem divx-Einstellungen (in vdr als Zusatz "hineincompiliert"), die mit AC3-Sound nicht umgehen kann. Durch iene andere Einstellung ist das zu beheben, allerdings werden dann immer zwei divx-Dateien erstellt, da der Film dann nur noch auf 2 CD's passen würde (falls man diese dann brennen möchte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!