Rechner-Aus -> Karten kaputt ?!

  • Hi ich habe ein Problem.


    Habe gestern mal wg. Wartungarbeiten meinen Server ausschalten müssen. In den Plattentower wurde eine neue Festplatte eingebaut. Dieser Plattentower hat ein eigenes Netzteil und ist via SCSI an den Server angeschlossen. In dem Server sind 2 Budget-Karten eingebaut. Während der Downtime wurden keine elektrische/sonstige Änderungen am Server durchgeführt (lediglich etwas Staub gesaugt). Ein paar Stunden später habe ich gemerkt, daß ein Empfang mehr möglich ist und zwei Frondend-Prozesse jeweils ca 35% CPUzeit verbrauchen.


    Die Budget-Karten sind von Hauppauge (Nova-S) stv0299.


    Überprüft wurde:
    Sat-Schüssel/LNB - via Analog-Receiver ist Empfang möglich.
    PCI-Karte - jetzt nur noch eine im Rechner ohne vdr liegt am Sat-Anschluß eine Spannung von ca. 5,5V an. Mit 'scan' schwankt die Spannung zwischen 12,7V und 17,6V. scan liefert tuning status 0x03 (manchmal auch kleinere Werte) und somit leider: tuning failed :( .


    Läßt sich an den Karten noch irgentwie überprüfen ob ein Defekt vorliegt ?


    Stefan Lucke

  • Zitat

    Während der Downtime wurden keine elektrische/sonstige Änderungen am Server durchgeführt.


    Doch hast du leider bestimmt.


    Und zwar DAMIT:


    Zitat

    (lediglich etwas Staub gesaugt).


    Leider landen sich Staubsaugerschläuche sehr oft ziemlich heftig statisch auf.
    Solltest du dann mit dem Schlauch in die Nähe einer Leitebahn gekommen sein.... ;(

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    (lediglich etwas Staub gesaugt)


    im Rechner? Ganz böser Fehler...


    VIele Grüße,
    Holger (der auch schon mal eine DVB-FF elektrostatisch geschossen hat)

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Danke für die Antworten. Das mit der elektrostatischen Aufladung ist ein Aspekt, den ich bisher nicht bedacht habe. Mir ist bisher beim Staubsaugen noch nichts passiert, aber leider war das dann wohl das erste mal :-(( . Ist halt nur merkwürdig das es gleich 2 Budget-Karten auf einmal erwischt und die benachbarten SCSI und Netztwerk Karten auch weiterhin einwandfrei funktionieren. Eine Budgetkarte habe ich mittlerweile auch noch mal ein einem anderen Rechner getestet (anderer Kernel und anderer Treiber), aber mit dem gleichen, unbefriedigenden Ergebnis.


    Stefan Lucke

  • Zitat

    Original von stl
    Ist halt nur merkwürdig das es gleich 2 Budget-Karten auf einmal erwischt und die benachbarten SCSI und Netztwerk Karten auch weiterhin einwandfrei funktionieren.


    ist zwar alles ein wenig merkwürdig, aber wenn ich Dich richtig verstehe sind die Budget Karten = Sat Karten und das Antennenkabel war weiterhin verbunden. Dadurch könnte der Tuner weiterhin eine Masse bekommen haben, wenn Du während des Aussaugens den Kaltgerätestecker gezogen hattest. Andere Karten hingen dann quasi in der Luft und ein Potentialausgleich wäre dann über die empfindlichen Tuner zu Stande gekommen.


    Gruß Fr@nk

  • Dann wäre der Potentialausgleich über das mit dem Staubsaugerrohr berührte Bauteil und die PC-Masse, aber nicht über den Tuner zustande gekommen.

  • @ wirbel,


    antistatische Aufladungen bsw. über den Staubsauger haben als Bezugspunkt immer Erdpotential. Wenn also der Kaltgerätestecker ab ist, wie soll es dann zu einem Potentialausgleich zur Erde kommen. Das geht dann aber schon über die Antennenerde. Wenn aber alle Stecker gezogen wurden und der PC auf Gummifüßen steht, kann auch kein Ladungsausgleich stattfinden


    Gruß Fr@nk

  • Richtig. Nur fließt keinerlei Strom über die empfindlichen Teile des Tuners sondern über das Massegeflecht der Antennenleitung. Dann aber kann die Entladung nichts im Tuner der DVB-Karte anrichten. ;)

  • Zitat

    Original von wirbel
    Dann aber kann die Entladung nichts im Tuner der DVB-Karte anrichten. ;)

    Wenn bsw. die Einkopplung über eine Stromschiene stattfindet und der Fusspunkt am Tuner liegt dann können die schwächsten Bauteile (und das könnten dann Halbleiter im Tuner sein) eben kaputt gehen, wenn die Tuner Masse zur Hauptmasse noch einen gewissen Widerstand hat. Ist aber zugegeben mow. reine Spekulation.


    Gruß Fr@nk

  • Ein kleiner Nachtrag:


    Die Kurzform: Die Karten sind nicht defekt. Ich denke es liegt am LNB ;) .


    Ich hab mir also eine neue Karte besorgt, eine Nova-SE2. Brauchte dazu den neuesten 2.6er Kernel, genauer 2.6.17.6. Diese Karte habe ich an einen freien Ausgang den Quad-LNB angeschlossen. Das dvb utility "scan" fand nur 247 Services. Darunter halt _kein_ ARD, ZDF, Pro7 und so weiter. Die nächsten Versuche mit den alten Karten (nacheinander eingebaut) brachten "dumping lists (269 services)" für beide (alte) Karten. Kurze Zeit später ging dann auf einmal ARD (warum auch immer) und scan lieferte "dumping lists (1264 services)". Alles ging, Pro7 & Co zwar nur mit Störungen, aber das hat wohl auch an der Fensterdurchführung gelegen. Die nächste Überraschung kam dann nach einem Tag. Da der VDR-Server (mit streamdev) bei einigen Kanälen "Kanal nicht verfügbar" meldete, habe ich den Server neu gestartet und schon war der Fehler wieder da, sprich die Nova-SE2 fand nur noch 247 services :( . Den Quad-LNB durch meinen alten Twin-LNB ersetzt und schon war wieder alles in Ordnung.


    Stefan Lucke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!