Noch eine Nova-S Plus die nicht laufen will - Und jetzt läuft Sie doch !!!

  • Hallo Elchi,


    ich habe mittlerweile auf der linuxtv.org gelesen, daß man im Kernel selbst nur den rudimentären DVB Support enablen soll und alle Module abwählen, bzw.
    auch aus /lib/modules löschen, da sich dort die Module von 4vl-dvb hininstallieren.


    Meine Vermutung ist, daß sich bei mir Module von v4l mit denen von SUSE nicht vertragen haben, weil gleichzeitig angezogen ??? !!!


    Ich habe mittlerweile SUSE 10 installiert, da ich dann erstmal keinen neuen Kernel kompilieren, sondern nur die Module von v4l richtig hinzufügen muss.


    Ich habe mir jetzt die Anleitung von VDR Wiki der Linuxtv.org mal heruntergeladen und werde das mal versuchen.


    Bin im Moment krank, kann sich also etwashinziehen.

  • Hallo Elchi, Hallo Trans,


    ich (und mein Rechner) sind (wieder) gesund. Endlich habe auch ich es hinbekommen.


    Habe ja erst noch auch OpenSuse 10 gewechselt und es mit dem Default-Kernel probiert (2.6.13.??)
    Bin dann aber nach dem ersten Fehlversuch direkt auf den 2.6.15.2 Kernel hochgegangen.


    ;D Im Kernel kompilieren bin ich jetzt spitze. ;D


    Der Fehler den ich immer gemacht habe, war beim "make menuconfig" die
    Suse eigenen Module immer drin gelassen zu haben. Das hat sich nicht mit
    den dazukompilierten Modulen von linuxtv.org vertragen. Erst nachdem ich
    beim "make menuconfig" alle Module abgewählt habe hat es auf Anhieb geklappt.


    Letztendlich hattet Ihr beide das ja auch so gesagt nur leider habe ich das
    zu dem Zeitpunkt noch nicht verstanden.


    Vielen Dank an Euch beide für Euren Beistand. :applaus


    Das war wahrscheinlich auch der Grund für die Fehler beim Laden der Module.
    Hier sind letztendlich die Schritte wie ich sie durchgeführt habe.


    Damit ist vielleicht auch anderen "Nova-S Plus" Neulingen geholfen ;) ;) ;)


    An dieser Stelle vielen Dank auch an Ansgar :applaus


    1. Kernel konfigurieren und kompilieren:
    - es muss installiert sein: Kernel-Sourcen,
    ncurses und ncurses-devel, gcc und make (eigentlich klar, oder?)
    - in /usr/src/linux wechseln
    - make menuconfig
    - im Menü "Device Drivers -> Multimedia Devices -> ...":
    <M> Video for Linux
    Video for Linux ---> *dort darunter ALLES ABWÄHLEN*
    Radio Adapters ---> *dort darunter ALLES ABWÄHLEN*
    Digital Video Broadcasting Devices --->
    dort nur: [*] DVB for Linux
    und: <M> DVB Core Support
    anwählen, ALLES ANDERE ABWÄHLEN.


    - Kernel-Konfiguration beenden
    - make
    - make install
    - dann sicherheitshalber aus
    /lib/modules/<aktuelle
    Kernelversion>/kernel/drivers/media/dvb und
    .../media/video alles manuell löschen
    - make modules_install


    2. v4l-dvb herunterladen und installieren:
    - es muss CVS installiert sein
    - wie im Wiki auf linuxtv.org beschrieben, den
    Sourcenbaum mit CVS herunterladen (v4l und dvb
    sind inzwischen gemerged) - siehe:
    http://www.linuxtv.org/v4lwiki…php/How_to_build_from_CVS
    . Ich habe das ganze unter /usr/src/v4l-dvb abgelegt.
    - dort hineinwechseln
    - make distclean
    - make
    - make install
    - evtl. noch ein 'depmod -a' hinterher
    - einmal neu booten


    Danach sollte ein "modprobe cx88_dvb" erfolgreich sein.

  • Hallo,


    ich habe leider mit meiner Nova-S Plus erhebliche Probleme. Ich verwende kernel 2.6.15. Die Treiber für die Karte bekomme ich zwar zum laufen, aber ich habe dann laufend Bild und Tonaussetzer. Gleichzeitig geht die Prozessorlast erheblich nach oben.


    Ich betreiber noch eine Nexus_S V 2.3 unter Linvdr.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Gruss

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Gleiche Probleme hab ich auch, aber noch keine Lösung gefunden. Liegt bei mir auch daran, daß der Treiber noch keinen Diseqc Support hat und noch nicht richtig ausgereift ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Welche Software verwendest Du?


    Kaffeine erzeugt bei mir bei einigen Sendern auch eine hohe Prozessorlast (ca. 95%). Ich sehe das auch an der dabei recht hohen CPU-Temperatur. XAWTV4 dagegen ist zwar spartanisch, läuft aber viel besser.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Pentium 4 mit 2GHz und 1 GByte RAM - ich habe keine Bild- Tonausetzer.
    Ich sehe natürlich auch eine starke Prozessorasulastung, aber das liegt doch meines Erachtens and der Software MPEG-2 Decodierung, da die Nova-S Plus
    ja nur eine Budget Karte ist, oder ?


    Ich habe mit den neuesten DVB treibern auch die neueste XINE Version von
    Packman heruntergeladen, vielleicht, müsst Ihr Euer XINE auch noch updaten,
    den kaffeine benutzt ja xine zum umwandeln der Streams.


    Servus, vdr1138.

  • Mit xawtv4 bin ich bei TV bei 15 bis 18%, bei DVB-S-Radio sogar nur zwischen 3 und 5% CPU-Last.


    Sempron64 3000+/K8N-E deluxe/1024MB/SuSE 10.0 (2.6.13-15.7)


    Zitat

    Budget Karte


    Ja, klar. ;)



    Zitat

    Hier sind letztendlich die Schritte wie ich sie durchgeführt habe.


    Nach dem Kompilieren des Kernels (also vor dem CVS) musste ich runterfahren und neu booten, andernfalls gab es Fehlermeldungen und cx88 wurde nicht geladen. Falls eine Nvidia-Grafik vorhanden ist wie bei mir kann man beim Neustart gleich den 3D-ClosedSource-Treiber einbinden. Mit diesem ist das Bild wesentlich besser.


    Mit dem aktuellen 2.6.13-15.8 gab es bei mir Ärger, 2.6.13-15 und 2.6.13-15.7 rennen problemlos.

  • Hallo,


    die Nove-S plus scheint ein echter Problemfall zu sein. Wenn man der Anleitung in diesem Thread folgt, sollte alles laufen, lt. dmesg scheint ja auch alles ok zu sein. Erst werden die cx88 Treiber geladen, die auch die Nova-S erkennen, dann wird der Treiber für die fullfeatured TT 1.3 Karte geladen. Vorweg sei auch gesagt, dass die TT 1.3 perfekt läuft, die Probleme beziehen sich also ausschließlich auf die Nova-S. Die ganze Geschichte soll ein Streamingserver werden, die HW besteht aus einem Athlon64 mit NVidia PCI-e Karte, 1 GB RAM, SATA Platte, TT 1.3 und besagter Nova-S Karte.


    Beim Laden der Treiber sieht erstmal alles gut aus:



    Auch udev macht alles richtig:



    Der Start von vdr sieht ebenfalls erstmal gut aus:



    Wenn ich nun jedoch den Streamserver anspreche und z.B. das ARD haben möchte, dann kommt das hier:



    Aus dem Logfile gewinne ich erstmal folgende Erkenntnisse:


    1. cx8802_timeout: Timeouts sind beim vdr immer ganz schlecht, Nova-S hat also ein wirklich großes Problem.
    2. Könnte es sein, dass Diseqc nicht unterstützt wird ? Wenn ja, dann kann ich das Projekt abbrechen, denn die ganze Sat-Anlage funktioniert mit Diseqc, ansonsten gibt's keinen Empfang.


    Als Streaming Client verwende ich mplayer mit einer TT 2.3 Karte. Die ganze MPEG2 Arbeit hat also der Client, oder genauer die TT Karte im Client. Ruckler oder andere Störungen waren nicht zu erkennen, wenn ich die Nova-S ausgebaut habe.

    Intel T7200, 2GB, 2*Seagate ST3750640AS, TT-2.3+CI, vdr-1.4+streamdev-server
    I

  • Zitat


    2. Könnte es sein, dass Diseqc nicht unterstützt wird ? Wenn ja, dann kann ich das Projekt abbrechen, denn die ganze Sat-Anlage funktioniert mit Diseqc, ansonsten gibt's keinen Empfang.


    Siehe Dein Log:


    Zitat


    Mar 12 12:27:13 localhost kernel: cx24123_send_diseqc_msg: No support yet


    Der offizielle Treiber unterstützt noch kein diseqc. Ich habe meinen Treiber
    (cx24123.c) hacken müssen, damit das bei mir geht (HAMA diseqc 9/4 switch).
    Leider funktioniert das nicht unbedingt bei anderen... Erfordert ausserdem
    Neukompilieren der Kernel-Module...


    MfG - HjW

    VDR-1.3.39 - Kernel-2.6.13 - xine - nova-s-plus -Astra/Hotbird

  • Hallo,


    vorweg sage ich gleich, dass ich nicht so vertraut im Umgang mit "make" etc. bin - andererseits aber meine NOVA-S Plus aber ans Laufen bekommen möchte ;)


    Ich habe hier openSUSE 10.3 mit dem Kernel 2.6.22.17-0.1-bigsmp auf einer 32bit-Maschine.


    Mein erstes Problem hatte ich bei make menuconfig (nein, nicht am Befehl selbst ;) ). Unter den Menüpunkten "Device Drivers" --> "Multimedia devices" sieht es bei mir wie folgt aus (siehe hier). Ich hatte alles bis auf das oberste abgewählt und den Kernel neu kompiliert. Das funktionierte auch soweit. Als ich dann v4l-dvb kompilieren wollte, kamen beim make nach

    Code
    Building modules, stage 2.
      MODPOST 234 modules

    folgende Zeile mit verschiedenen Werten:

    Code
    WARNING: vmlinux(.text+0xc010116f): Section mismatch: reference to .init.text:start_kernel (between 'is386' and 'check_x87')


    Bei einem Neustart (nach make install) versucht er zwar die cx88-Treiber zu laden, schafft es aber nicht.


    modprobe cx88_dvb gibt mir folgendes aus:

    Code
    WARNING: Error inserting dvb_core (/lib/modules/2.6.22.17-0.1-bigsmp/kernel/drivers/media/dvb/dvb-core/dvb-core.ko): Invalid module format
    WARNING: Error inserting videobuf_core (/lib/modules/2.6.22.17-0.1-bigsmp/kernel/drivers/media/video/videobuf-core.ko): Invalid module format
    WARNING: Error inserting videobuf_dvb (/lib/modules/2.6.22.17-0.1-bigsmp/kernel/drivers/media/video/videobuf-dvb.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting videobuf_dma_sg (/lib/modules/2.6.22.17-0.1-bigsmp/kernel/drivers/media/video/videobuf-dma-sg.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting v4l1_compat (/lib/modules/2.6.22.17-0.1-bigsmp/kernel/drivers/media/video/v4l1-compat.ko): Invalid module format
    WARNING: Error inserting videodev (/lib/modules/2.6.22.17-0.1-bigsmp/kernel/drivers/media/video/videodev.ko): Invalid module format
    WARNING: Error inserting cx88xx (/lib/modules/2.6.22.17-0.1-bigsmp/kernel/drivers/media/video/cx88/cx88xx.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting cx8802 (/lib/modules/2.6.22.17-0.1-bigsmp/kernel/drivers/media/video/cx88/cx8802.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting cx88_dvb (/lib/modules/2.6.22.17-0.1-bigsmp/kernel/drivers/media/video/cx88/cx88-dvb.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

    und dmesg

    Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :hilfe


    Grüße,
    Bohne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!