(neue) nova-t, pci, suse 10.0 mit vdr - nix funzt!

  • vorausgeschickt:
    ich möchte gerne nichts anderes als über dvb-t öfters mal ein-zwei filmchen aufnehmen, speichern und sie später über netzwerk gucken.
    weil ich nicht noch extra zusätzlich einen rechner ständig am laufen haben will und ein rechner (Suse 10.0) eh nix zu tun hat, habe ich den auserkoren, als vdr zu arbeiten.


    ich möchte eine dvb-t-karte nova-t (budget, neue version) benutzen, mit aktiver antenne (empfang sollte ok sein, standalone-geräte haben laufen optimal).


    auf dem server läuft der kernel 2.6.13-15 smp, und auf dem raid stehen gute 500gig zur verfügung.
    also habe ich die karte flux eingebaut und den dvb-treiber installiert. testweise laufen lassen, scheint zu funzen.


    erstes problem:
    trotz tests in verschiedenen slot, listet lspci die nova-t nicht als pci-gerät auf. *nerv*


    gibt#s irgendeine möglichkeit zu testen, ob der "Treiber" die karte jetzt überhaupt gefunden hat und darauf zugreift?

  • Schon mal Danke soweit.
    Hier mal ein Auszug aaus der Ausgabe vom dmesg:


    Interessant ist, daß hier steht, daß ab Kernel 2.6.13 (,den ich ja wohl habe) die Karte ohne weitere Patches funktioniert. Weiter unten steht dann, daß (zumindest für V4L) wohl die Module cx88- sowie der cx88-DVB-Support mitkompiliert werden müssen und das cx22702-Frontend für den Tuner eingefügt werden muß.
    So, wie ich das sehe, wird aber beim DVB-Start gar nicht versucht, irgendwelche cx88 Module zu laden, obwohl die Karte ja angeblich vom Kernel voll unterstützt wird. (???)


    Mit Schrecken entdeckte ich auch einen Hinweis, daß die Karte einen bestimmten PCI-Standard erwartet und ich mit einem PII 400 mit (2 CPUs, daher der SMP-Kernel) an die Sache rangegangen bin und auch bei mir: Die LED leuchtet nicht!


    Leider schweigt sich auch die Hauppauge-Website weitestgehend darüber aus, welche PCI-Version man haben muß, um die Karte zu betreiben.
    Weiß denn keiner Rat?

  • Zitat

    Original von jagottsicher
    ...
    Mit Schrecken entdeckte ich auch einen Hinweis, daß die Karte einen bestimmten PCI-Standard erwartet.


    Hinweis: ... ursache war das motherboard, es kann kein PCI 2.1, die NOVA-T verlangt aber mindestens PCI 2.1


    das scheints zu sein, und zumindest bei mir kann das Mainboard (Scovery DT1) dies nicht ;(


    dafür läuft eine Airstar 2 völlig problemlos, kann ich für dvb-t nur empfehlen.


    + seaman

  • sooo *staubigefingerabwisch* natürlich ist die beschreibung nicht mehr da. da verwahrt man jeden sch..., aber, wenn man mal was bestimmtest braucht: egal...


    Mit taschenlampe & einem halben Kopfstand konnte ich die Bezeichnung auf dem Board entziffern. Es handelt sich um ein GA-6BXD von Gigabyte. Auf der Homepage von Gigabyte steht aber ausdrücklich, daß PCI 2.2 verwendet wird. Leider ließ sich das Benutzerhandbuch nicht herunterladen *grr*, aber ich denke, dann sollte die Karte doch auch funzen!


    Hat denn einer plan, wie man sich "anzeigen lassen kann", welche PCI-version man so betreibt? vielleicht kann man ja "im PCI-Treiber" was umstellen? pci-utils?


    Mir fiel das proggi setpci auf, mit dem man wohl den PCI-Bus manipulieren kann. jedenfalls sieht das so aus, wenn man setpci --help eingibt. auch die manpages von setpci sehen so aus, als könnte man den pci-bus doch überreden die Karte zu akzeptieren, wenn man denn plan davon hätte. Sollte man es wagen, die karte mal in einen Windoof-rechner einzubauen, die Treiberdaten abzuschreiben und die Karte mittels setpci zur zusammenarbeit zu übereden?

  • Im dmesg recht weit oben habe ich ein eine Angabe zur PCI Revision


    PCI: PCI BIOS revision 2.10 entry at 0xfd983, last bus=1


    Das ist aber glaube ich nicht das Problem.


    Falls vom Bios unterstützt kannst du dir mit dmidecode die DMI Daten anzeigen lassen. Ein Eitrag für eine PCI Karte sieht bei mir so aus


    Handle 0x001A
    DMI type 9, 13 bytes.
    System Slot Information
    Designation: PCI-2
    Type: 32-bit PCI
    Current Usage: In Use
    Length: Long
    ID: 3
    Characteristics:
    5.0 V is provided
    3.3 V is provided
    PME signal is supported


    Ist der Slot der Karte bei dir als belegt angezeigt?

  • erstmal danke für das durchschauen meiner dmesg-ausgaben...


    Ich habe den Betrieb der Karte in meinem Baord unter Linux auch noch nicht aufgegeben. Die Karte funktioniert nämlich einwandfrei unter Wind**S XP Prof, sofort beim Einbau beginnt die LED auf der Karte zu leuchten. (Man merke: Leuten = gut, LED aus = schlecht).


    Ich vermute beinahe, daß es doch was mit dem PCI-standard zu tun hat und dort mit der Stromversorgung (5V, bzw 3,3 Volt), aber bevor ich versuche der Karte irgendwie extern Strom zuzuführen, bin ich gerne bereit noch anderes auszuprobieren (war auch nur so ne Idee).


    Also: Eine Ausgabe durch von dmidecode zeigt folgendes:
    (unten drunter ist nochmal ein Link zu der Text-Datei, die für eine Browserdarstellung -dank Einrückungen- besser geeignet ist)


    Und, weil die Formatierungen praktisch verschwinden hier nochmal eine Ausgabe der Datei per Browserdarstellung mit eingerückten Zeilen


    Natürlich war ich dumm genug, diese Ausgabe zu machen, während die Karte nicht einebaut war! :) Aber dafür gibt's eine Extra-Information: Da nur ein PCI-Slot frei ist, kann es sich bei dem gewünschten Slot nur um den Handle 0x001A handeln. Ich werde die Karte gleich nochmal einbauen und die neue Ausgabe von dmidecode ebenfalls posten.
    (Bitte um Geduld)


    Btw: Auffällig finde ich schon, daß 3,3V nicht unterstützt wird! geht's doch um ein Problem mit der Stromversorgung? Wenn es das wäre und ich das irgendwie umgehen könnte, wäre das schon cool. Dazu muß ich aber anmerken, daß ich im Umgang mit einem Lötkolben nicht geübt bin, besser gesagt kein Plan davon habe.

  • So und nun mit eingebauter Karte!



    Bowserdarstellung des Textes mit Formatierung


    Die Karte wird wohl nicht erkannt. *trauer* Ich vermute weiterhin, daß die fehlende 3,3V Unterstützung des PCI-Bus daran schuld ist. "Schäm Dich! Böser PCI-Bus! Ab in Dein Zimmer! Heute gibt es kein Nachtisch und die Simpsons kannst Du auch vergessen!"


    Hätte nicht gedacht, da´ß es sich um ein Hardware-Prob handelt und die Karte am PCI-Bus nicht erkannt wird. *grummel*


    Weiterhin die Frage: Was tun?
    Kann ich die Karte nicht irgendwie anders mit 3,3V versorgen?
    Oder dem DVB-Treiber "sagen": Egal, ob der Bus meint, da wäre keine Karte, sprich die mal auf dem Pci-Bus mit der der und der Adresse unter dem und dem Interupt an?
    Komme mir vor, wie Frankenstein, der das Monster beleben will bei so einer Idee.


    Oder ist die Karte ohne die PCI-Stromversorgung sozusagen eine Leiche im Rechner und auch durch Voodoo-Rituale nicht als Zombie zu beleben?

  • Mal ne Frage nebenbei:
    Ich habe mir extra ne budget-karte geholt, weil ich eh nur aufnehmen will und der rechner, in dem sie werkeln soll auf gar nicht dafür ausgelegt ist, das decoden zu übernehmen. (P2, Dual CPU 400Mhz)


    Im Auge hab ich jetzt ne airstar2 von technisat. in den spezifikationen von denen steht "pci 2.1, 5v only", ich denke mal, ein stromproblem sollte ich mit der nicht haben.


    Aber wenn man unter windows mit der Nova-T und der original-Software aufnehmen will, zeigt sie trotzdem ein bild. Klickt man auf aufnahme, fängt's tierisch an zu ruckeln (Dia-Show) und kommt mit der darstellung nicht nach. wenn man z.B. 1 stunde simpsons am tag aufnehmen will, ist die diashow noch bei der ersten folge, während die zweite fast um ist. Der rechner kommt einfach nicht mit dem decodieren nach. bei kurzen sendungen macht das nix, die aufnahme ist ok, bei längeren sachen (>1h oder so) bricht die aufnahme ab.


    Frage: VDR wird das doch wohl nicht auch so machen, oder? die Bildausgabe kann doch wohl unterdrückt werden, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!