vdr + format der Aufnahme

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage.
    Kann man mit Vdr auch filme im normalen mpeg2 (mp2) Format aufnehmen, anstatt des vdr formats? wäre nämlich leichter das dann weiterzuverarbeiten...weil *.vdr können ja die wenigsten tools lesen...


    thx,
    tina

  • Nein, kann er nicht, leider.
    Es gibt aber eine reihe von tools mit mehr oder guter integration in vdr die eine aufnahme nachträglich in MPEG2 umwandeln können.



    gruss Peter


    P.S. Genaugenommen gibt es kein "reines" MPEG2 sondern eine ganze reihe von verschiedenen MPEG 2 formaten zwischen denen einige unterschiede bestehen. VDR benutzt nun ein sehr spezielles format, und das auch nicht ganz standartkonform, da einige header fehlen. Er extrahier nämlich nur bestimmte datenpakete aus dem orginaldatenstrom des transponders, der ja wiederum ein spezielles MPEG format überträgt (da sind hald mehrere programme/sender zusammengemultiplexed).
    Um zeit und aufwand in vdr zu sparen werden keine header zugefügt. Das muss dan später eine tool das de/re-multiplexen kann erledigen.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()


  • Welche Header sollen das denn sein?
    Und wozu braucht die überhaupt irgend jemand - wenn's offensichtlich auch ohne geht ? ;)


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!