Welche Karte ist das? Skystar2 oder Airstar2?

  • Hallo!


    Nachdem ich bisher erfolglos versucht habe, meine Airstar2 in Betrieb zu nehmen (siehe dieser Thread hier, zweifle ich mittlerweile daran, dass ich wirklich eine Airstar2 habe...
    Hier zwei Bilder (Vorder- und Rückseite):


    http://www.guternet.de/gallery/v/Misc/


    Was mich stutzig gemacht hat ist der Aufdruck 'Skystar2' auf der Rückseite... Der Antennenanschluss sieht auch nicht aus wie bei den Bildern einer Airstar2, oder?


    lspci -vvv sagt:


    Code
    0000:00:09.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
            Subsystem: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card
            Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
            Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=slow >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
            Latency: 32
            Interrupt: pin A routed to IRQ 10
            Region 0: Memory at dfff0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            Region 1: I/O ports at ec00 [size=32]


    Wer kann mir hier helfen, die Karte zu identifizieren?


    BTW, die Karte habe ich neu aus einem bekannten Shop bestellt. Karton etc. ist von der Airstar...


    Danke für die Hilfe...


    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Zitat

    Original von faltkaese
    Das ist eindeutig eine Skystar.


    Würde ich auch sagen. Hier ein Bild von meiner Skystar2:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/im…sat_skystar2_rev_2.6d.jpg


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Meine Airstar2 meldet sich auch als Skystar:

    Code
    0000:01:08.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
            Subsystem: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card
            Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 201
            Memory at e9040000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            I/O ports at d400 [size=32]


    Die Airstar hat keine F-Buchse, sondern eine "normale" IEC-Buchse. Auf dem ersten Deiner
    Bilder sieht es so aus, als wäre an Deiner Karte ein Adapter F->IEC montiert?!


    Was zeigt Dein Log, wenn Du den Treiber lädst?

    Code
    Jan 20 12:42:30 zaphod kernel: DVB: registering frontend 2 (Zarlink MT352 DVB-T)...
    Jan 20 12:42:30 zaphod kernel: b2c2-flexcop: initialization of 'Air2PC/AirStar 2 DVB-T' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete
  • Hallo!


    Im syslog steht folgendes:


    Code
    Jan 21 19:53:26 vdr kernel: b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
    Jan 21 19:53:26 vdr kernel: DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).
    Jan 21 19:53:26 vdr kernel: b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0a:76:aa
    Jan 21 19:53:26 vdr kernel: b2c2-flexcop: found the stv0299 at i2c address: 0x68
    Jan 21 19:53:26 vdr kernel: b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Noch eindeutiger geht es wohl kaum! Wirklich alles, bis auf die Verpackung in der die Karte geliefert wurde spricht für eine Skystar.


    Ich hoffe für Dich, Du bekommst sie ohne Probleme umgetauscht!

  • Zitat

    Original von Fabrizio

    Code
    Jan 21 19:53:26 vdr kernel: b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete


    Das dürfte Deine Frage beantworten. ;)

  • Hi!


    War ein Verpackungsfehler von Technisat, ich habe die Karte problemlos und super schnell umgetauscht bekommen...!


    Danke und Grüße,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!