PAL an TV out mit fbset und Radeon 7000 (gelöst)

  • beagle


    Kommisch das sich das BIOS nicht flashen lasst. Es gibt natuerlich eine Unmenge an Karten die den Radeon 7000 chip verwenden und sicherlich hat der eine oder andere Hersteller ja sein eigenes Suppchen gekocht. Es tut zwar weh aber ich denke Du kommst da nicht weiter. Ich wuerde mir 'ne andere Karte besorgen, da keine hier soviel Problem hatte. Davor kann es sicher nicht schaden, wie hotzenplotz schon erwaehnt hat, das ganze mit dem vesafb zu versuchen (wuerde ich sowieso empfehlen).


    -.> Kovold

  • kovold,
    zu diesem Schluß bin ich ja auch schon gekommen, mir einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen, obwohl ich mir die ja extra für das Psone in der ebucht besorgt habe. Mein Problem dabei ist einfach: Wie bekomme ich eine Karte, die funktioniert. Wenn Du bei einem Händler kaufst und fragst, ob die Karte unter Linux mit Framebuffer und an einem PAL Fernseher läuft, bekommst Du (wenn überhaupt) die Antwort: Unter Windoof geht die einwandfrei, Fernseher weiß ich nicht und was ist ein framebuffer ? Kann man den essen ?
    Und wenn ich mir hier die verschiedenen Lösungen im Forum anschaue, scheint das irgendwie Glücksache zu sein, welche Karten man erwischt und ob die Kiste dann funzt oder nicht.
    Deshalb bin ich auch von vornherein mit fbset drangegangen, mir die Timings direkt einzustellen. Ich vermute mal, daß die Einstellungen, die mit fbset vorgenommen werden, sich bei den unterschiedlichen Karten auch anders auswirken. Das zeigen mir auch die Timings von Hotzenplotz5, die alles andere als PAL kompatibel sind (zumindest nach der Beschreibung und der Ausgabe von fbset), aber nichtdestotrotz funktionieren.
    Ich glaube, ich häng mal ein Oszi dran und gehe das Ganze mal etwas systematischer an.
    Ich vermute jetzt nämlich mal, daß der Chisatz bei jeder Karte mit anderen Frequenzen betrieben wird und je nach Hersteller dann auch andere pixclocks produziert werden.


    Vesafb habe ich in den Kernel jetzt mal eincompiliert und in die grub (video=vesafb:800x600-16@70) eingetragen. Das interessiert die Karte jetzt nicht die Bohne. Erst beim Laden von radeonfb tut sich da was.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi Leute,
    jetzt wird es langsam interessant:
    Statt des Oszis habe ich erst einmal den Monitor runtergeschleppt und an den vdr gehängt. ->
    Beim Laden von radeon fb (über kernel 2.6.15 oder später 2.6.12-ct-1 als modul) kommt der Pixelmüll auch auf dem Monitor ?(
    Dann kann man sich auch sämtliche Einstellungen von fbset natürlich sparen X(


    Also entweder ist die Karte oder radeonfb sche.....e.


    Jetzt sehe ich erst einmal zu, daß ich eine andere Karte bekomme.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Also entweder ist die Karte oder radeonfb sche.....e.


    Ich würde da eher mal auf radeonfb tippen. Ich habe meiner 9200SE und dem radeonfb aus Kernel 2.6.15 auch nur den von dir beschriebenen Pixelbrei entlocken können - an VGA und FBAS. Einzig vesafb hat dann zum Erfolg geführt, aber das weißt du ja bereits ;)


    Gruß,
    Holger

  • Hi Holger,
    jetzt muß ich Deinen Glauben schwer erschüttern:
    Ich komme von der Dienstreise zurück, finde ein Päckchen vor der Haustüre vor (nein, nicht der Weihnachtsmann, sondern bestellt bei der ebucht). Drin eine ATI Radeon. Eingebaut und.....funzt (Kernel 2.6.15 und vga=0x311). :D
    Fazit: radeon = Karte old = sch.....e


    Gruß
    beagle


    Edit: ich vergaß zu erwähnen, daß der Kernel gepatch wurde: bootsplash-3.1.6-2.6.15.diff. Ob es auch ohne geht, weiß ich nicht.

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hi,


    ich versuch derzeit die gleiche Kombi zum Laufen zu bekommen.
    Bisher ist der Stand der Dinge, dass das Display beim Start den Bootbildschirm mit anzeigt und nach Lilo schwarz wird. Hab versucht das graphTFT Plugin zu installieren, allerdings bekomme ich immer gleich eine Fehlermeldung.

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.37/PLUGINS/src/graphtft-0.0.8'
    g++ -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphtft"' -DHAVE_IMLIB -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I/src -I../../../../ffmpeg-0.4.8/libavcodec -o graphtft.o graphtft.c
    graphtft.c: In member function `virtual bool cPluginGraphTFT::Start()':
    graphtft.c:206: error: `readline' undeclared (first use this function)
    graphtft.c:206: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
       each function it appears in.)
    make[1]: *** [graphtft.o] Error 1


    Installiert hab ich die CVS Version von FFMPEG vom 02.02.2006 und die Makefile verweist auch auf den richtigen Ordner
    Könnt ihr mir helfen?


    Grüße

  • Wenn es nach dem lilo schon schwarz wird, stimmt schon das laden des framebuffers nicht.
    Normalerweise solltest Du die Bootmeldungen auf dem graphischen Bildschirm schon sehen. Wenn nicht, brauchst Du gar nicht weitermachen.
    Wie sieht Deine lilo.conf aus ?
    Was für einen Kernel hast Du ?


    Gruß
    beagle


    PS: hat es bei Dir mir der Verlängerung geklappt ?

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Ich verwende noch den Suse9.3 Standartkernel 2.6.11.4-20a. Meine lilo.conf:


    Das vga was dort steht hat Linux selbst reingesetzt. Hab in der lilo bezüglich des TFT noch nix gemacht.
    Muss ich für den framebuffer noch was einrichten oder müsste der im Treiber enthalten sein? Hab noch nix weiter installiert.


    Verlängerung hab ich noch nicht, weiß aber woher ich eine bekomme, wenn das Display dann erstmal läuft.

  • versuche mal, statt vga = 0x31a, ox311 oder 0x314 einzutragen (anschl. lilo aufrufen nicht vergessen). Vielleicht ist die eingestellte Auflösung des fb zu hoch für die Karte.
    Und wenn Du schon dabei bist, setzte auch gleich splash = verbose (statt silent).


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • startest Du x ?
    Wenn Suse die graphische Anmeldung verwendet, geht der wohl schon auf den fb.
    Ich vermute mal, daß Du die graphische Anmeldung abstellen mußt (es kann nur einen geben, nämlich graphtft).
    Zweitens muß Du auch die erste Konsole ausknipsen. Die ist dann nämlich für den fb reserviert.Lies mal dazu im VDR WIKI den link zum framebuffer.
    Was das übersetzen betrifft, kann ich nur raten: Hast Du den richtigen gcc mit drum und dran installiert ?

    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hab mal ins Wiki geschaut wegen Framebuffer und aufgrund der dortigen Angaben einen Blick in die /etc/inittab geworfen. Die einzigen Zeilen die ich dort bezüglich tty finde sind ...

    ... und wenn ich da die Zeile von tty1 auskommentiere ändert sich beim Star aber nix.
    Wenn ich nach gestartetem System auf eine andere Konsole umschalte sehe ich wieder auf dem TFT das was auch auf dem Monitor zu sehen ist.


    Ob ich x starte? Keine Ahnung. Was ist x?
    Wie kann ich die grafische Anmeldung ausschalten? Komme ich ohne grafische Anmeldung noch in den KDE? Ob ich den richtigen gcc hab? Ich hab einfach bei der Suse9.3 Installation das "C/C++ Compiler und Werkzeuge" paket ausgewählt und mitinstalliert.

  • jetzt komme ich aber langsam ins schleudern:
    Was möchtest Du eigentlich ? Mit KDE spielen oder im TFT das Graphtft anzeigen. Da beides auf ide Grafikkarte läuft, wird sich das garantiert beißen. Oder möchtest Du das mit 2 Grafikkarten laufen lassen ?
    Also ich behaupte mal: x (der x- server, der für die grafische Darstellung eines Windowmanagers, hier kde, verantwortlich ist) wird nicht zusammen mit den framebuffer laufen.
    Auf dem Display am TV out wirst Du immer das Gleiche sehen wie auf dem Bildschirm der an der gleichen Grafikkarte angeschlossen ist.
    Das auskommentieren der ersten Konsole dient dazu, daß das System keine Meldungen dort ausgibt. Diese würden Dir das schöne Bildchen des graphtft zerstören, der auf der ersten Konsole läuft.
    Was Suse alles wann installiert, habe ich keine Ahnung. Da mußt Du schon selbst in Deinem Packetmanager schauen. Da stehts i.A. drin. Aber mit Suse kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus. Mit gcc --version bekommst Du zumindest die Version des gcc angerzeigt. Eine 3.3 er sollte es heutzutage schon sein.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • gcc version 3.3.5 20050117


    Wenn GraphTFT auf Konsole1 läuft, kann doch der KDE auf Konsole7 normal weiterlaufen, oder? Also dass die Kiste halt normal auf Konsole 1 startet wo graphTFT läuft und wenn ich was machen will hab schalte ich auf die 7 um. Ist das so machbar? Dass das TFT nicht lauft wenn ich im KDE rummehre wäre mir egal. Wenn ich die Kiste erstmal sauber am laufen hab mehre ich da eh kaum noch drauf rum. Nur ganz ohne KDE will ich (noch) nicht leben müssen.


    Entschuldige bitte meine dummen Nachfragen, bin in Linux nicht so bewandert und eigentlich immer glücklich wenn irgendwas so läuft wie in der Anleitung beschrieben.

  • IMHO läuft das so nicht, weil Du nur zwischen Textkonsolen umschalten kannst. Und sowohl der framebuffer als auch der x-server benötigen beide Grafik, also die gleichen Resourcen der Graka.
    Ist das Dein Arbeitsrechner, auf dem vdr läuft ?
    Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Anmeldeschirm bei Suse noch mit dem fb läuft. Wenn Du Dich dann nicht anmeldest, wird das Grapftft dann darauf (auf den fb) schreiben können. Solange also der x-server noch nicht läuft, sollte es funktionieren. Dann wird der Anmeldeschirm eben von graphtftt überschrieben.
    Hast Du das graphtft so übersetzt, wie es im WIKI steht ? Ob das prefix so bei Suse stimmt, weiß ich nicht. Dazu fängst am besten mal einen neuen Thread unter Suse an. Da können Dir wohl am besten die Suse spezis weiterhelfen. Oder guck mal in die Suse (bzw. Novell) Help Seiten. Die sind meines Wissens ganz gut.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Nee, ist nicht mein Arbeitsrechner. Der VDR-Rechner ist rein nur für den VDR da.
    Ich konnte von dem Plugin noch gar nix übersetzen. Hab es lediglich entpackt, den Link zu ffmpeg in der Makefile angepasst und make plugins gestartet. Und da kommt dann sofort die genannte Meldung.

  • normalerweise übersetzt man mit:
    ./configure
    make
    make install


    und beim graphtft ist das laut WIKI auch nicht anders.


    Wozu hast Du denn Suse / Kde und den ganzen Kram, wenn das ein reiner vdr ist ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    normalerweise übersetzt man mit:
    ./configure
    make
    make install


    Programme ja, aber Plugins? Im vdr-wiki steht man soll nach dem Plugin entpacken im VDR Verzeichnis make plugins ausführen und so mache ich das auch immer.


    Zitat

    Wozu hast Du denn Suse / Kde und den ganzen Kram, wenn das ein reiner vdr ist ?


    Ich wusste dass die Frage kommt. ;) Wie ich erwähnte bin ich totaler Linux Anfänger. Und da ist mir die ganze Unterstützung die mir KDE mit YAST und Co liefert doch sehr hilfreich.
    Hab ja schon eine Menge Vorteile von Debian mitbekommen, was mich auch neugierig gemacht hat, aber wenn ich dann höre dass man nur auf Konsole arbeiten muss und auch was die Hardware angeht alles manuell einstellen muss, dann schreckt mich das für's erste doch ganz schön ab.

  • Zitat

    Original von DietmarTheBiker
    Hab ja schon eine Menge Vorteile von Debian mitbekommen, was mich auch neugierig gemacht hat, aber wenn ich dann höre dass man nur auf Konsole arbeiten muss und auch was die Hardware angeht alles manuell einstellen muss, dann schreckt mich das für's erste doch ganz schön ab.


    Und was tust Du gerade ? :D
    Davon abgesehen, hat Debian auch KDE und den ganzen Kram, aber man muß es eben nicht installieren.


    Übersetze mal mit ./configure ect.
    Wenn dann die Umgebung nicht stimmt, sieht man das schon an den Ausgaben von ./configure.
    Im Zweifelsfalle immer den Weg gehen, der bei den jeweiligen Plugin steht.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!