[gelöst] Streamdev-client ruckelt während Aufnahme auf dem Server?

  • Hi,


    ich betreibe 2 VDRs wie in meiner Signatur beschreiben als streamdev-client/-server per WLAN (54Mbit/s). Von Zeit zu Zeit hatte ich immer Tage mit schlechter Performance auf dem Clienten, d.h. Bild und Ton vom Live-Bild wie auch Aufnahmen stottern sehr stark.


    Nach einigen dieser Tage fiel mir nun auf, das das immer nur der Fall ist wenn eine Aufnahme auf dem Server stattfindet. Findet keine Aufnahme statt, habe ich eine exzellente Performance, auch beim ZDF. ZDF ist m.E. nach das schwierigste per streamdev/WLAN ....


    Ist der Umstand jemanden bekannt oder hat ähnliche Erfahrungen? Was könnte ich dagegen tun (ausser LAN Kabel)?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich hatte ein ähnliches Problem: Bei Festplattenzugriffen auf dem Server (also auch bei Aufnahmen) traten Ruckler und Aussetzer bei den Streamdev Clients auf.
    Nach einen Boardtausch war der Fehler weg. Möglicherweise war das alte Board auch einfach plötzlich defekt.

  • Hmm, das mit den Plattenzugriffen ist ein guter Input, das werde ich mal untersuchen.


    Evtl. haben bei Deiner Installation einfach IDE/DMA Parameter besser mit dem neuen Board und der Platte harmoniert?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    ZDF ist m.E. nach das schwierigste per streamdev/WLAN ....


    Ist der Umstand jemanden bekannt oder hat ähnliche Erfahrungen? Was könnte ich dagegen tun (ausser LAN Kabel)?


    Das könnte an der erhöhten Übertragungsrate von ZDF liegen (siehe http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=44709&sid=)


    Könnte sein, das dein WLAN bei normalen Sendern knapp an der Grenze ist, sodass es noch funktioniert. Ist die Übertragungsrate des Senders etwas höher (z.B. ZDF), könnte es sein, das das WLAN es nicht mehr packt und deshalb dein Bild ruckelt.


    Ich selbst habe ein 11Mbit WLAN zuhause, damit ist absolut nichts anzufangen, die Übertragung bricht nach ca. 5 sekunden ab (HTTP Streaming).
    Wenn es bei dir mit 54Mbit nicht funktioniert, du aber kein Kabel legen willst, dann wäre die einzige Alternative eigentlich ein 108Mbit WLAN. Damit solltest du normalerweise keine Probleme haben.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Tuxer


    nein, nein, es funktioniert gut mit meinem 54Mbit/s WLAN, sogar beim ZDF :) Allerdings haben andere Sender ähnliche hohe Datenraten wie das ZDF, aber bei denen wird auf dem Server der Ton nicht asynchron.


    Nur wenn auf dem Server eine Aufnahme läuft habe ich Stress.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • uups ?(
    dann hab ich da wohl was falsch verstanden...


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich mich nochmal einige Tage mit dem Problem befaßt und m.E. eine Lösung gefunden. Der Hinweis/Einstieg mit der Platte war der Knackpunkt.


    Mit LinVDR 0.7 wird die 32bit Unterstützung für Festplatten nicht (!) aktiviert. Diese sollte aber zwingend für ein Multitasking OS bzw. eine entsprechende Applikation aktiviert sein. Offensichtlich verhindern die bei 16bit serialisierten I/Os auf die Festplatte, das VDR parallel per streamdev Daten an den Clienten sendet.


    Bei der Überprüfung von Debian und Ubuntu habe ich festgestellt, dort wird für alle Platten der 32bit Support standardmäßig eingeschaltet, selbst bei den ältesten mir vorliegenden 5GB Platten und verschiedenen VIA und Intel-Chipsätzen (auch auf meinem VDR). Ja, sogar eine VMWARE Maschine ist 32bit fähig ....


    Ausserdem fiel mir beiläufig auf, das Schnitte und burn-Plugin Aufgaben deutlich schneller abgearbeitet werden. Bei der Verarbeitung von burn-Aufgaben konnte ich gleiche Aufgabenstellungen ausstoppen. Mit 32bit Support wurde 10 Folgen Bundy mit "requant-Verarbeitung" auf DVD ca. 20 % schneller abgeschlossen. Ich habe 2x 10 verschiedene Folgen mit und ohne 32bit ausgestoppt.


    Also folgenden Eintrag in /etc/init.d/rcStart verändern:

    Für alle die vorher testen wollen ob es mit Ihrer Hardware rennt, bei laufendem VDR:

    Code
    hdparm -c 1 /dev/hda

    Zum Verständnis dies ist kein Hack, sondern das sollte eigentlich bei jedem Linux die Standard Einstellung sein!


    Viele Erfolg.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    ich bin jetzt echt ueberrascht, dass das soviel in der Performance ausmacht! Die 32-bit Befehle sorgen ja 'nur' dafuer, dass die CPU 2 (oder 4?) Plattenkommandos zu einem zusammenpackt. Die Plattenregister selbst sind nur 8Bit breit (Kommando, Sektoranzahl, Sektornummer, usw.) Der Controller 'entpackt' dann die von der CPU kommenden 32 Bit zu entsprechend vielen Einzelkommandos. Naja, PIO ist und bleibt halt eine Altlast der PC-Kruecken...


    Gruss,
    - berndl

  • Hmm, eigentlich ist das nicht überraschend, da einiges der "burn-Plugin" Verarbeitung auf der Platte stattfindet. Ich bin sicher alle HDD-lastigen Aufgaben profitieren davon, burn, vdrconvert, Schnitte ...


    Aber wichtiger finde ich eigentlich das ich aufnehmen und jetzt parallel einen streamdev-Client benutzen kann :)


    Bis dann
    hummingbird_de


    PS.: Das löschen von Aufnahmen geht subjektiv auch schneller von statten...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    noch eine Update was die o.a. Veränderung verbessert.


    Am WE hatte ich 3 Aufnahmen parallel laufen (Tatort, Drei Engel für Charlie, Charlie & Louise) und konnte ruckfrei auf dem Clienten TV schauen bzw. testhalber auch ein Aufzeichnung.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!