Funktionsweise von GraphTFT ?

  • Hallo,


    mein System ist über die FF-Karte mit dem Fernseher verbunden.
    Jetzt wollte ich über den Onboard-Grafikkarten-Ausgang und dem GraphTFT-Plugin Ausgaben auf ein Psone-Display (nur VGA-Ausgang)
    schicken.


    Ist dieses so überhaupt möglich ?


    Wenn ja, wie kann ich dem Ausgang die benötigten Parameter mitgeben, so daß das Display auch etwas anzeigt ?


    Wer kann mir bei diesem Problem bitte helfen ?


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • Zitat

    Jetzt wollte ich über den Onboard-Grafikkarten-Ausgang und dem GraphTFT-Plugin Ausgaben auf ein Psone-Display (nur VGA-Ausgang)


    Das geht leider so nicht. Das Psone-Display hat nur ein Video-Eingang.
    Kauf dir aus der EBucht eine preiswerte Grafikkarte mit Video-Ausgang.


    Von der LinVDRseite muss du dir noch ein paar fehlende Dateien saugen und installieren.


    Dann das Plugin aktivieren und es sollte funktionieren. Jedenfalls war es bei mir so. :D


    mfg Ecki

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

  • Hallo,


    mein Psone-Display hat keinen Video-Eingang.
    Ich habe folgendes Display bei eBay erworben:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8721650965


    Und es mit einem VGA-Kabel verdrahtet.


    Jetzt weiß ich nicht, wo oder wie ich die folgenden Einstellungen bei LinVDR treffen muß:

    Zitat

    Ich benutze unter Linux das Framebuffer Device /dev/fb1 für das Display. Dafür gibt es die Datei /etc/fb.modes mit folgendem Inhalt .. mode "psone" # D: 6.791 MHz, H: 8.542 kHz, V: 30.837 Hz geometry 640 480 640 480 16 timings 147260 50 25 22 50 80 2 laced true accel true # rgba 5/11,6/5,5/0,0/0 endmode .. Danach kannst du mit fbset -fb /dev/fb1 psone den entsprechenden Modus einstellen


    Gruß,
    Legoracer

  • Zitat

    Original von Legoracer
    mein Psone-Display hat keinen Video-Eingang.


    Natürlich hat es das.
    Ist bei Deinem vielleicht nur nicht (mehr) rausgeführt.


    Löte das Ding wieder entsprechend um und schließ es an einen TV-Out an. Dafür brauchste bei LinVDR nichts mehr ändern.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    Zitat

    Löte das Ding wieder entsprechend um und schließ es an einen TV-Out an. Dafür brauchste bei LinVDR nichts mehr ändern


    Wie sieht denn bitte dafür der Bauplan aus ?


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • kuck doch mal hier rein.


    Da findest du hinweise um dein Psone an ein VGA-Ausgang anzuschliessen.
    Wenn da weiter liest findest auch die Anschlussbelegung vom Psone.


    mfg Ecki

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe !


    Leider habe ich in dem Link mit den 25 Seiten Nichts gefunden über die Nachrüstung von einem Video-Eingang.
    Schade, da dies anscheint wesentlich leichter mit LinVDR zu realisieren ist.


    Die VGA-Verdrahtung habe ich schon am Display.
    Weiß aber nicht, wie ich sie unter LinVDR benutzen kann.


    Wer kennt das "Logic3 5.6" TFT" und hat schon einen Video-Eingang nachgerüstet ?


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • Zitat

    Original von Legoracer
    Leider habe ich in dem Link mit den 25 Seiten Nichts gefunden über die Nachrüstung von einem Video-Eingang.


    Weil das Ding von Haus aus einen hat. So wird es normalerweise an eine PSone angeschlossen.
    Du hast das etwas andere Modell, so das ich bei mir nicht nachschauen kann, welcher PIN es ist.


    EDIT: Vielleicht hilft Dir das ja weiter:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/PSone_LCD

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hallo,


    weil ich ein etwas anderes Modell habe, hänge ich ein Foto von der jetztigen VGA-Verdrahtung an. Vielleicht erkennst Du ja Ähnlichkeiten zu deinem Display und kannst mir weiter helfen ?


    Dies ist die Vorderseite, die in die Playstation gesteckt wird:

  • Ich habe die kleine Platine schon längst entsorgt (naja, fliegt hier irgendwo in irgend einer Schublade rum) und direkt an der Platine hinter dem Display gelötet.


    Aber ich gehe doch mal stark davon aus, das der Anschluss der gleiche ist. Kommen schliesslich beide an das gleiche Gerät. :D


    Da sollte hier die Anschlussbelegung aus dem Wiki doch eigentlich funzen.


    http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=2209&sid=


    Gruß


    EDIT: Also PIN6 von dem breiten Anschluss!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Ich kann auf dem Bild leider nichts erkennen.


    Aber auf Deinen Bildern oben ist der Stecker doch schon zu erkennen.
    Das graue, breite, schmale Teil. Oder eben genau dort, wo jetzt auch der VGA Eingang angelötet ist.
    Ohne jemals eine PSone besessen zu haben, denke ich doch mal das wird auf die PS gesteckt. Und da sollte PIN6 eben das FBAS Signal sein. Da also ein Käbelchen dran gelötet und an GND und es sollte schon funzen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hallo Bop,


    ich habe jetzt die ganze Verdrahtung von dem VGA-Anschluß entfernt und nur den Pin6 und den Pin1 benutzt.


    Leider erscheint auf dem Display außer der Hintergrundbeleuchtung nichts.


    Getestet habe ich es an dem Ausgang der FF-Karte und an einem DVD-Player mit Video-Ausgang.


    Leider ohne Funktion !


    Ich habe an dem grauen Stecker gemessen und dem entsprechend
    die Lötpunkte auf der Platine gesucht.
    Bei dem roten Pfeil (rechts) habe ich mit eins angefangen, da ich dort GND messen konnte.


    Was kann noch nicht stimmen ?


    Gruß,
    Legoracer

  • Hm, dann weiß ich jetzt so auf Ferne auch erst einmal nichts mehr.


    Bei meinem Modell muss man je nach Anschluss noch auf einen extra PIN Spannung legen, damit es an geht. Aber über Cinch geht es von alleine an. Und da bei Dir die Hintergrundbeleuchtung angeht, denke ich mal, wird es das nicht sein.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo BOP,


    schade, daß Du aus der Ferne leider auch keinen Tipp mehr hast!
    Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!