[Gelöst] DolbyDigital - kleine sprünge in der wiedergabe !?

  • Hallo,


    mir ist in der letzten zeit aufgefallen das wenn ich aufnahmen mit DolbyDigital (2/0 oder 5.1) wiedergebe das es dann zwischendurch kleine "sprünge" in der wiedergabe gibt. Der Ton ist OK, aber das bild bewegt sich kurz schneller :(
    Es ist auch immer an der selben stelle - so als ob es fehler in der aufnahme gibt.


    Wenn ich die selbe aufnahme ohne DD abspiele dann gibt es keine sprünge !?


    Ich habe die logfiles durchforstet und keine c*Repacker* meldungen gefunden die dazugehören könnten.


    Das erste mal ist mir das aufgefallen mit eine aufnahme vom 20.11.2005 was ich mir vor eine woche angesehen hatte. Aufgenommen mit vdr-1.3.36 , dvb-kernel-20050826 und FW fd2621. Dieser DVB treiber hatte ich schon lange in betrieb ohne probleme, ob es an der FW liegt kann ich nicht sagen.


    Was mir est jetzt auffällt, mit eine aufnahme von 11.06.2005 (VDR-1.3.25, dvb-kernel-20050324, vermutlich FW 261d, könnte aber auch die 1.4 von Werner sein) was ich auch gesehen hatte, gab es keine probleme.


    Kernel war in beiden fällen 2.6.11.8.


    Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, der dvb-kernel-20050826 hilft nicht, FW 261f aufwärts auch nicht. Was mir noch fehlt ist der 261d und der alte dvb-kernel-20050324 - das werde ich noch ausprobieren.



    Aber vieleicht könnet ihr ja mal testen was diese aufnahme bei euch macht. Bei mir spring das bild kurz in dem satz "Die Witzigsten Werbespots der Welt" genau miiten in "der welt". Bitte vorher DolbyDigital aktivieren und die aufnahme dann von anfang an spielen. Es passiert manschmal nicht (bei mir selten) also ruhig ein paar mal probieren. :)


    Das GMX mediacenter starten und unter "datei", "download" runterladen :
    http://service.gmx.net/mc/zPrInVddBrYV82mdPYGye44FhPCSma


    Wäre echt klasse wenn das jemand nachvollziehen könnte :)


    Gruß
    Viking

  • Hallo Viking,


    vermutlich fällt das auch in diese Kategorie:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=40290&sid=&hilight=buffer+usage


    Habe gestern nur ein Livebild mit AC3 geschaut und da auch Aussetzer gehabt. Die Datenrate war auch entsprechend hoch (femon zeigte noch 7,7 Mbit/s...). Ob das beim Abspielen der Aufnahme ohne DD wieder weg ist habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Interessanter Gedanke...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von viking
    mir ist in der letzten zeit aufgefallen das wenn ich aufnahmen mit DolbyDigital (2/0 oder 5.1) wiedergebe das es dann zwischendurch kleine "sprünge" in der wiedergabe gibt. Der Ton ist OK, aber das bild bewegt sich kurz schneller :(


    Ich habe dieses Phänomen beim Live-TV auf den Kanälen mit DD, die ich direkt per DVB-C
    Karte empfange. Wenn ich den vdr abends mit ARD verlasse, zuckt das Bild am nächsten
    morgen regelmäßig. Ich meine, das Problem auf die DD Sender (ARD, ZDF, 3sat) reduziert zu
    haben. Bei DD Sendern, die per Transfermode (z.B. Pro7) dargestellt werden, habe ich das
    Problem jedenfalls nicht. "buffer usage:" Meldungen kommen bei mir über Nacht jedoch
    nicht vor. Das Problem verschwindet meist für einige Zeit, wenn ich etwas hin- und herschalte,
    tritt dann aber wieder irgendwann auf. DVB Treiber und Firmware nutze ich jeweils in
    aktuellen Versionen.

  • Hallo Viking,


    klingt nach meinem Problem das ich vor einiger Zeit mal hatte: Gab aber offensichtlich keine Lösung und ist etwa seit 1.3.27 bei mir nicht mehr / nicht mehr in dem Maße aufgetreten:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=338002#post338002


    ich schaue mir dein File mal heute Abend an!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von viking
    danke für eure interesse, aber es ist nicht das selbe ;) Es geht hier nicht um LiveAC3, sondern um wiedergabe - und das sollte schon lange kein problem mehr sein.
    Es sind auch keine aufnahmen von ARD/ZDF, das was ich hier zum download "anbiete" ist von SAT1.


    "sollte" kein Problem sein... Aber es besteht ja die Möglichkeit, daß es Zusammenhänge
    zwischen den einzelnen Problemen gibt. Wenn dem nicht so ist, umso besser; oder auch
    nicht. ;)


    BTW: Deine Datei kann ich mit Firefox unter Linux nicht laden. Es kommt nur
    Zeichenwirrwarr. "Speichern unter..." gelingt ebenfalls nicht.

  • Hallo,


    ich bin des rätsels lösung etwas dichter gekommen :) Leider komme ich nicht weiter aber ich hoffe Frank99 kann das lösen :)


    Es liegt eindeutig an etwas im BigPatch. Wenn ich mit Vanilla VDR-1.3.38 oder 1.3.39 und den Treiber + FW wie in meine signatur dann klappt es einwandfrei :)
    Wenn ich aber vdr-1.3.39 mit dem BigPatch-test1 + hotfix-kls nehme dann ist das problem da!


    Die erste version die ich mit dem BP genutzt habe war 1.3.32 BigPatch-test1 - und auch da ist das problem vorhanden !! Das problem gibt es also länger. Mit der 1.3.32 den ich als letztes mit meine eigene patch-sammlung benutzt habe ist das problem nicht da.
    Die damalige FW hat wohl anders reagiert so das es nicht so oft vorkam - deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen. Wenn ich die FW von der signatur mit dem dvb-kernel-20050826 und dem 1.3.32 mit BP1 dann habe ich das problem jetzt auch einfach nachvollziehen können. Mit der damalig genutzte fb2620 fällt es nicht so oft auf, man kann es aber trotzdem mit meine testaufnahme von oben nachvolziehen.



    maxkr
    Kann sein das es das selbe ist.


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!