Neue Testversion FA2623 für AV7110 firmware

  • Zitat

    Original von UFO
    Hm, gibt's da nicht so ein Scart-Signal, mit dem man zwischen 16:9 und 4:3 umschalten kann?
    Evtl. funkt da etwas dazwischen?
    Oliver


    Die SCART-Schaltspannung ist bei den üblichen FF-Auskopplungen entweder gar nicht belegt oder fest (6/12V) eingestellt. Möglich, dass sich ein Gerät von der Kombi. 6V (= 16:9) und WSS = 4:3 verwirren lässt.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich denke immer noch, die wacklige WSS-Überragung hängt mit der Übertragungsstrecke zusammen. Der standardmässige Composite-Ausgang der FF hat z.B. ein scharfes C-L-C Filter. Eventuell haut das die WSS-Bits platt bzw. macht sie 'unscharf'. Vielleicht könnte mal einer der Betroffenen das Composite direkt vom JP2 (ohne weitere Beschaltung) via kurzem Kabel an sein Gerät hängen...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Über S-Video wird WSS übertragen, wie auch im FBAS/Composite in der Luminace.
    Ich habe einen Panasonic PT AE 700, bei dem WSS über S-Video sauber funktioniert. Ich gucke bei Gelegenheit mal nach dem Firmwarestand.


    OK, nur mein Sony funktioniert einwandfrei. Ich verwende S-Video
    von der DVB Karte angeschloessen an den Scart-Eingang des 4:3
    Sony-TV's. Dessen 16:9 Modus funktioniert mit der alten als auch
    der neuen firmware, d.h. ich habe nie einen Unterschied gesehen.


      Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    OK, nur mein Sony funktioniert einwandfrei. Ich verwende S-Video
    von der DVB Karte angeschloessen an den Scart-Eingang des 4:3
    Sony-TV's. Dessen 16:9 Modus funktioniert mit der alten als auch
    der neuen firmware, d.h. ich habe nie einen Unterschied gesehen


    Zement ma! Auf was hast Du Dei VDR-OSD stehen? Wenn auf 4:3 macht das ganze Scaling die FF. Klar, dass Du dann keinen Unterschied merkst. Und war es jetzt nicht so, das bei OSD 4:3 gar kein WSS gesendet wird (Oliver)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hi,


    ich hab das schonmal getestet.
    mein OSD steht auf 16:9 und ich gehe von meiner 2.3er mit der Kabelpeitsche (FBAS) an den scart meines Fernseher.
    Dieser folgt dem gesendetem WSS signal auf schritt und tritt !!


    ich weiß leider nicht ob der ausgang an der Kablepeitsche noch einen Filter beinhaltet.


    gruß caspar

    DIGN HV5, Gigabyte K8VT800, AMD Venice 3200+ (25W Gesamt Leistungsaufnahme im idle), 900 GB LVM Volume (../video.01),
    1 x DVB-S Nexus-S 2.3 (mod), PCI-CI V1.6, AC-Light 3.03,1 x FuSi DVB-S 1.3, Kernel 2.6.18-6-amd64, vdr-1.6.0-8 (tobi), PSone

  • Zitat

    Original von caspar
    ich weiß leider nicht ob der ausgang an der Kablepeitsche noch einen Filter beinhaltet.


    Das Filter für den standardmässigen FBAS/Composite-Ausgang ist meines Wissens bei allen FFs auf der Karte selbst (auch bei Rev. 2.x nicht in der Kabelpeitsche), allerdings zum entsprechenden JP2-Pin parallel, also dort nicht wirksam. Ob das Filter allerdings bei allen FF-Revs. gleich ist?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Und war es jetzt nicht so, das bei OSD 4:3 gar kein WSS gesendet wird (Oliver)?


    Nein, da ein gewisser habichthugo ;) meinte, daß es nichts ausmachen würde, wenn WSS immer gesendet würde, habe ich das brav so gemacht. Nur bei NTSC ist WSS aus.


    Mittlerweile denke ich darüber nach, bei 4:3-WSS das WSS nach ca. einer Sekunde abzuschalten. Damit müßten doch alle glücklich sein? Kann mir nicht vorstellen. daß ein Gerät ohne WSS wieder auf 16:9 zurückschaltet. :D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Zement ma! Auf was hast Du Dei VDR-OSD stehen? Wenn auf 4:3 macht das ganze Scaling die FF. Klar, dass Du dann keinen Unterschied merkst. Und war es jetzt nicht so, das bei OSD 4:3 gar kein WSS gesendet wird (Oliver)?


    Im VDR Setup steht das OSD-Verhältnis auf 4:3 ... alles andere
    macht bei einem 4:3 TV IMHO keinen Sinn :D
    Bei meinem DVD-Player kann ich das WSS-abschalten bzw. von
    Hand setzen, zB bei amorphen Bildmaterial. Das funktioniert
    auch hervorragend via RGB, aber der DVD-Player sollte bei WSS
    nicht auch noch auf selbst formatieren eingestellt sein, denn
    sonst sind 16:9 gleich zweimal in die Breite gezogen.


      Werner

  • Zitat

    Original von UFO


    Nein, da ein gewisser habichthugo ;) meinte, daß es nichts ausmachen würde, wenn WSS immer gesendet würde, habe ich das brav so gemacht. Nur bei NTSC ist WSS aus.


    Mittlerweile denke ich darüber nach, bei 4:3-WSS das WSS nach ca. einer Sekunde abzuschalten. Damit müßten doch alle glücklich sein? Kann mir nicht vorstellen. daß ein Gerät ohne WSS wieder auf 16:9 zurückschaltet. :D


    Mir ist immer noch nicht so ganz klar, was ein 4:3 Gerät dagegen haben soll, wenn ihm explizit mitgeteilt wird, dass das Bild 4:3 ist?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Im VDR Setup steht das OSD-Verhältnis auf 4:3 ... alles andere
    macht bei einem 4:3 TV IMHO keinen Sinn :D


    Also, wenn eine 4:3-Möhre das Scaling selbst beherscht, macht das sehr wohl Sinn. Eine Röhre quetscht dann die 576 Zeilen einfach enger zusammen. Du siehst also die 576 Zeilen vollständig und unverändert, statt der verbleibenden 432 Zeilen nach dem downscaling der FF. Auch bei TFTs u.ä. macht das Sinn, da sie meinst noch eine andere vertikale Auflösung besitzen und noch mal umrechnen müssen. Du sparst dann eine Umskalierung, die immer mit Verlusten einhergeht.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Zitat

    Original von UFO
    Mittlerweile denke ich darüber nach, bei 4:3-WSS das WSS nach ca. einer Sekunde abzuschalten.


    Das wäre für meinen TV die beste Lösung und wohl auch der beste Kompromiss für alte und neue Geräte.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Mir ist immer noch nicht so ganz klar, was ein 4:3 Gerät dagegen haben soll, wenn ihm explizit mitgeteilt wird, dass das Bild 4:3 ist?


    Mir auch nicht, aber mein Sony mag das dauerhafte 4:3 Signal nicht. :(
    Vielleicht kommen die Bits irgendwann verkrüppelt an und der TV meint dann im Zweifelsfall lieber nach 16:9 schalten zu müssen.

  • Zitat

    Original von UFO
    Mittlerweile denke ich darüber nach, bei 4:3-WSS das WSS nach ca. einer Sekunde abzuschalten.


    Hm, was ist dann z.B. wenn der VDR (z.B. wegen einer Aufnahme) schon läuft und ich dann den TV/Beamer erst anschalte? ?(
    Wenn Du das machst, dann bitte nur für den Standard. Beim Overdrive via /dev/vbiX bitte genau das weiter leiten, was eingestellt wird!


    Zitat

    Original von shh
    Das wäre für meinen TV die beste Lösung und wohl auch der beste Kompromiss für alte und neue Geräte.



    Mir auch nicht, aber mein Sony mag das dauerhafte 4:3 Signal nicht. :(
    Vielleicht kommen die Bits irgendwann verkrüppelt an und der TV meint dann im Zweifelsfall lieber nach 16:9 schalten zu müssen.


    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Dein Gerät WSS 16:9 sauber kann, 4:3 aber nicht. Kannst Du mal gucken, wie der Videotext ankommt? Sieht der sauber aus oder fliegen da bisweilen cryptische Zeichen durch die Gegend?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Hm, was ist dann z.B. wenn der VDR (z.B. wegen einer Aufnahme) schon läuft und ich dann den TV/Beamer erst anschalte? ?(


    Na was wohl? Der Beamer startet mit 4:3, da kein WSS anliegt. Falls er dies nicht tut, hat er einen Dachschaden. ;D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Dein Gerät WSS 16:9 sauber kann, 4:3 aber nicht. Kannst Du mal gucken, wie der Videotext ankommt? Sieht der sauber aus oder fliegen da bisweilen cryptische Zeichen durch die Gegend?


    Du meinst jetzt Videotext zB vom AnalogEingang...? Ja, kommt ganz normal an.


    Vor der firmware 2622 wurde immer korrekt zwischen 4:3 und 16:9 umgeschalten. Das WSS-Senden von "4:3" passt offensichtlich nicht.
    Das Gerät erkennt ja gut, dass irgendein WSS gesendet wird, hat aber Probleme mit der bit-Erkennung. Kabelproblem kann das nicht sein, wie ich schon ausgeführt habe. Das Erkennungsproblem hat auch was mit der "Wärme" des TVs zu tun. Anfangs werden die 4:3-bits oft als ZOOM-bits erkannt, später richtig, aber es zuckt dann auch öfters mal nach 16:9-Breitbild, bei 4:3.-bits.
    Warscheinlich sucht der TV je nach Wärme an einem falschen horiz. Punkt der Zeile 23 und bekommt deshalb falsche bits.


    Hier zwickt sich das "wide-screen signal", das namentlich doch meint, dass auf 16:9 geschalten werden soll, mit dem bit-Inhalt, der möchte, dass Standard-4:3 belassen wird.
    Wie auch immer, die Standardeinstellung scheint zu sein, wenn WSS-bits kommen die aber nicht erkannt werden "zur Sicherheit" mal nach 16:9-Breitbild zu schalten, denn "es kommt ja ein WSS an"... :rolleyes:
    Blöderweise reagiert der TV dann auch bei solch fehlerhaften bits, statt erstmal auf das nächste Bild zur Kontrolle zu warten.
    Tja, Sony halt. :rolleyes:


    Die Einstellung, dass das 4:3-WSS nach ein paar sek abschaltet funktioniert bei meinem TV nach ersten Versuchen aber ganz gut und dürfte normalerweise auch für alle anderen neuen/alten TVs passen. :)


    Grüße...

  • Zitat

    Original von shh


    Du meinst jetzt Videotext zB vom AnalogEingang...? Ja, kommt ganz normal an.


    Ich meine den Videotext, den Du von der FF bekommst, also TV-Eingang auf VDR stellen und dann Videotext abrufen. Die Übertragung des Videotext funktioniert nämlich ganz ähnlich dem WSS. Wenn der Videotext nicht sauber käme, würde das auf eine generelle Störung dieser Informationen hinweisen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von UFO


    Na was wohl? Der Beamer startet mit 4:3, da kein WSS anliegt. Falls er dies nicht tut, hat er einen Dachschaden. ;D


    Wir haben das doch schon mal diskutiert. Das Verhalten bei fehlenden WSS ist eine Philosophiefrage. Nach den bisherigen Feedbacks zu dieser Thematik schätze ich mal, dass es etwa genau so viele Geräte gibt, die bei fehlenden WSS einfach 4:3 annehmen wie solche, die dann einfach in der bisherigen Einstellung verharren bzw. auf ihren nativen Aspect gehen. Jede dieser Verhaltensweisen ist fragwürdig.
    shh's Problem hat aber glaube ich mit all dem nichts zu tun. Irgendwo steckt da der Wurm in der Übertragung. Und bevor 'wir' da irgend einen Pragmatismus verehwigen, sollten wir alles versuchen herauszufinden, was da schief läuft. Zumal shh wohl bisher der einzige ist, der ein solches Problem hat.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Ich meine den Videotext, den Du von der FF bekommst, also TV-Eingang auf VDR stellen und dann Videotext abrufen. Die Übertragung des Videotext funktioniert nämlich ganz ähnlich dem WSS. Wenn der Videotext nicht sauber käme, würde das auf eine generelle Störung dieser Informationen hinweisen...


    Kommt ganz normal flott und störungsfrei an.
    Mit deiner Störungsvermutung hätte ich auch bei verschiedenen Kabeln + TV-Eingängen ein unterschiedl. Verhalten beobachten müssen.
    Da dies aber nicht der Fall ist, ist wahrscheinlich sogar die FF-Karte schuld (nicht mein TV), wofür dann die FW zuständig wäre.


    Nochmal:
    Die jetzige Einstellung ist so, dass für 4:3 beim Senderwechsel nur 1-2sek ein WSS mit "4:3" gesendet wird, dann zum Standard für alte TVs zurückgefallen wird, nämlich gar kein WSS mehr zu senden.
    Bei 16:9 wird dauerhaft ein WSS gesendet weil man ja auch "wide-screen" haben möchte.


    Nenne mir eine Situation für die diese Einstellung nicht passt. :rolleyes:


    Im übrigen mag's vielleicht so scheinen, dass nur ich das Problem mit meinem TV habe, d.h. aber nicht, dass andere nicht das gleiche Problem haben. Die könnten auch nur mich wettern lassen, oder bei der alten FW bleiben, da sie ja bisher funktioniert hat, oder schlicht diese Diskussion gar nicht verfolgen.

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Wir haben das doch schon mal diskutiert.


    Nein. Das betraf das Abschalten von WSS zum Signalisieren eines Überganges 16:9 -> 4:3.
    Jetzt geht es darum, was ein Gerät macht, wenn es eingeschaltet wird, während kein WSS anliegt.
    Sorry, wenn ein Gerät beim Einschalten auf 16:9 schaltet, wenn kein WSS anliegt, ist es entweder defekt oder manuell entsprechend konfiguriert...


    Bitte teste doch erst einmal die f62623...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!