Größe der Aufnahme

  • Habe testweise eine Film aufgenommen und meine HD ist nun zu 100% voll.


    Kann mir nicht vorstellen dass 1 Film ca. 80GB braucht, wie groß werden denn die Aufnahmen bei euch bzw. normalerweise immer?


    Ein durschnittlich langer Film unter Windows als PVA aufgenommen hat ja auch nur ca. 2GB...


    Kann VDR auch als PVA aufnehmen?

    Via Epia M-10000 (Passivkühlung) :: VDR 1.3.23 :: Rebach HTPC Gehäuse :: Noritake VFD
    VDR.AT :: HTPC.AT

    Einmal editiert, zuletzt von sezz ()

  • Wie lange ist denn die Aufnahme?
    (Aufnahme ansehen und dann "ok" drücken, dann siehst du unten in dem Balken die Gesamtlänge.)


    Wo hast du dein video verzeichniss liegen?



    "Normal" sind ca. 1 GB/Stunde


    CU UloPe

  • Zitat

    Original von sezz
    Ein durschnittlich langer Film unter Windows als PVA aufgenommen hat ja auch nur ca. 2GB...


    Unter Linux/VDR ist es auch nicht mehr


    Zitat

    Kann VDR auch als PVA aufnehmen?


    Nein.


    Schau dir mal deine Partitionen/Filesysteme und den Speicherort der aufnahmen an.

  • Naja ,
    hast du auch mal geschaut ob es an der Größe der Aufnahme liegt ?
    Ich glaube wenn , dann hat dir da was anderes die Platte volllgemüllt.
    (Logdatei(en) vermute ich mal.
    Das geht ganz fix ,wenn der VDR längere Zeit läuft und du alles mitloggen läßt.
    Da brauchst du noch nicht einmal aufnehmen.
    80 GB , das wäre ungefähr die Größe von einem Film unkomprimiert :D
    Ein 2 Stunden Film braucht so ungefähr 3 GB in mpeg2 ( im Durchschnitt ).


    Kannst dir ja mal mit "du" anzeigen lassen , was so die größten Dateien auf der
    Platte sind (mit df und ls geht das auch aber ich weiß nicht mehr wie :D).


    bye

  • Hm.. Schade dass es nicht in PVA aufnehmen kann, aber egal, mal testen ob sich das gut weiterverarbeiten lässt.


    Das Video Verzeichnis ist /video (habe mit dem Script installiert (das Script hatte bei mir jede Menge Bugs aber ok - benutze Mandrake 8.1, hatte leider sonst keine andere Distribution herumliegen)).


    Habe die Files schon gelöscht, da ich nichtmal mehr ein 10KB File downloaden konnte *g*, werd dann nochmal schnell was aufnehmen... (laut "du" gibts jetzt nirgendmehr was wirklich großes)

  • Mandrake ist doch ok :D.
    Ist meine 2.liebste Distro ;).


    Mir den vdr Format kannst du alles machen , was du auch mit den PVA machen kannst/konntest.
    Zur Not halt vorher durch ds.jar oder PVAstrumento jagen.
    Mit dem Convert Script von Dimitri auch alles noch viel einfacher (mein Brenner liegt heut bei der Post , yeah :D *freu)


    bye

  • Ich bevorzuge eigentlich FreeBSD, aber den Aufwand will ich mir nicht antun ;)
    Wollte ja eigentlich Gentoo 1.4 testen, aber da hats gestern noch an den Downloadlinks gescheitert.


    Mein Brenner ist schon seit Dezember da (Sony DRU-500A), brennt zwar nur 4fach aber egal, bis jetzt gab's noch keine Probleme damit (ausser dass keines der mitgelieferten Programme es geschafft hat den auch mitgelieferten DVD-RW zu formatieren...)


    So - hab jetzt mal was aufgenommen, weiterverarbeiten funktioniert... sehr schön :)


    Das Speicherproblem besteht weiterhin, das Aufgenommen ist aber nur 1,6GB groß... Wo kann man bei VDR einstellen, wo es die aufgenommenen Sendungen hinspeichert?

  • Standradmässig werden die aufnahmen nach /video gespeichert.


    Du kannst aber auch einen anderen Ordner angeben (-v parameter).


    Aber Achtung: Standardmässig werden auch die config dateien im video verzeichniss gespeichert, musst du also mitkopieren.


    Es gibt noch eine andere möglichkeit:
    Wenn du mehrere partitionen/platten hast, auf denen du aufnahmen speichern willst kannst du die verzeichnisse auch:
    /video0
    /video1
    /video2
    ...


    nennen und vdr mit -v /video0 starten, dann benutzt er automatisch alle verzeichnisse.


    Cu UloPe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!