Shutdown-Hooks - Gibts die noch?

  • Hallo Jungs,


    nach langer Funkstille mal wieder ein Hilferuf von mir. Ich hatte bestimmt 9Monate den VDR einfach nur laufen. Hab im Board nicht mehr mitgelesen. Es funktionierte ja ;).


    Vor ein paar Tagen fing es an.
    Der VDRADmin fand nicht mehr alle Sendungen die unsere Kiste fuer meine Frau und die Kids aufzeichnete. Der Haussegen hing schief.


    OK dachte ich mir.

    Code
    # apt-get update
    # apt-get upgrade


    und es muesste wieder laufen.


    MUESSTE ;). Ich glaube ihr kennt das. Also hab ich mir blind eine sources.list von e-tobi.org per Copy&Paste ins System geblasen.


    und es lief wieder. Hab dann den vdradmin-am eingespielt und alles wieder angepasst. Nur nach 2 Tagen stellen wir fest, dass sich der VDR gar nicht mehr ausschalten laesst ;(. Also flux mal wieder hier vorbeigeschaut, den entsprechenden Thread gefunden , die /etc/default/vdrdevel entsprechend angepasst und jetzt gehts wieder.


    Nur bitte wo sind die shutdown-hooks geblieben.


    Das shutdown script faehrt den Rechner ja gnadenlos runter. Ohne Ruecksicht darauf was sonst noch so laeuft (noad, ssh login, ...).


    Ich hab keine Ahnung (mehr!) wie das damals funktionierte. Ich meine das war in der /etc/init.d/vdrdevel geloest. Nur jetzt finde ich dazu nichts mehr.


    Gesucht habe ich! Aber gefunden habe ich nichts. Nachdem ich nun den ganzen Samstag an der Kiste verbracht habe wird meine Familie langsam ungeduldig (zurecht!).


    Die Tragik an der Story ist, dass ich ein Ext Board fuers Aufwachen nutze. Das wurde durch ein entsprechendes Script in den shutdown hooks so programmiert, dass es den Rechner wieder zum Leben erweckte. Das geht nun nicht mehr. SCHEISSE!


    Hat jemand einen wertvollen Hinweis für mich?


    TNX in advance

  • hallo,


    ctvdr/debian führt /usr/lib/vdr[devel]/vdr[devel]-shutdown aus.
    Dieses führt widerum die hooks in /usr/share/vdr[devel]/shutdown-hooks.


    Du müsstest also erst mal kläen ob immer noch das richtige shutdown command ausgeführt wird. Schau die einfach mal mit "ps -aef | grep shutdown" nach den aufrufparametern. Mit -s wird das shutdown commando übergeben.


    Es ist möglich das du irgend ein mischmasch aus debian und ctvdr reingeholt hast.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!