bzImage.poweroff: Kernel panic: unable to mount rootfs

  • nun ja, der poweroff Kernel wird geladen und dann hängt er mit
    kernel panic: unable to mount rootfs


    root ist übrigends eine ext3 partition ....


    need Help. Darüber lässt sich Hubertus leider nicht aus ...


    edit: mit dem aktuellem Kernel aus dem CVS geht es übrigens. Der Poweroff Kernel aus dem 0.90 Package funzt nicht :(
    Lösung fand ich in diesem thread .


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    nun ja, der poweroff Kernel wird geladen und dann hängt er mit
    kernel panic: unable to mount rootfs


    root ist übrigends eine ext3 partition ....


    das poweroff aus 0.90 basierte auf einem aelteren Kernel, der kein ext3 konnte.


    aehm. Aber wieso wollte der ueberhaupt was mounten?

  • keine Ahnung .. mit dem neuen klappts wunderbar ....
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi
    kann mir jemand mal den PowerOff-Kernel mit ReiserFS unterstützung compilieren?
    Ich denke Grundsätztlich macht es sinn die verschiedenen (meistgenutzten) FS mit reinzucompilieren.
    Mit meinem Suse8.2 bin ich leider zu blöd das zu machen.
    Die ACPI unterstützung hat Suse ja schon drin.


    Nur: welche änderungen muss ich machen damit dieser Kernel sofort runterfährt?


    Gruß
    dbox.network

  • ähh, in den Kernel brauch kein FS mit rein. Der lädt den Kernel und fährt SOFORT runter. Es werden keine Devices, keine FS kein garnix geladen.
    Probiers eifach mal aus ;)
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi


    ich bin zwar linux-neuling, aber warum heist es dann dass der "alte" powerdown-kernel noch kein ext3 unterstützt hat, der neue jetzt schon?


    und die fehlermeldung heißt ja auch "kann root nicht mounten" oder so...
    also will der zumindest mal auf die platte zugreifen damit er runterfahren kann...


    bei mir gehts jedenfalls nicht (ich habs ausprobiert)
    ... und jetzt bastel ich mir einen powerdown mit reiserfs :) (hoffentlich klappts)


    gruß
    dbox.network

  • was weiß ich ... der neue funzt einwandfrei ...
    anstatt mir die arbeit zu machen hätte ich erstmal den aktuellen poweroff Kernel ausprobiert ....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • du hast dir den poweroff Kernel aus dem CVS gezogen?


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hi
    wo du mich so fragst - jetzt weiss ich es auch nicht mehr genau... ich glaube es zwar - aber ich werds heute abend nochmal checken (zu heiß - einfach zu heiß zum denken ....).


    übrigens: in deinem footer steht du bastelst gerade an deiner 2. mediabox. zur info: ein celeron 2 ghz produziert weniger wärme als die 1.6 / 1.7 / etc. weil ab 2 ghz schon der neue kern (northwood) verwendet wird. die willamette-basierenden sind definitiv stromhungriger prod. mehr wärme ... vielleicht kannst du ja noch changen...


    gruß
    dbox.network

  • @dbox, ja ich weiß dass ich ´ne Willamette CPU habe. Hatte Sie aber soooo günstig bei Ebay geschossen (40€), da musste ich sie einfach nehmen. ein 2GHz Celli mit Northwood wär mir doppelt so teuer gekommen.


    grüsse

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Also, ich weiß nicht genau, was der Kernel alles anstellen muß, bevor er herunterfährt, aber er muß ganz sicher auf die Platte schreiben können, woher sollte der Rechner beim nächsten booten sonst wissen, daß er nun NICHT mehr den PowerOff-Kernel booten soll? Der Rechner würde dann in einer Reset-Schleife festhängen.


    Gruß
    Daniel

  • NEIN, er braucht nichts auf Platte schreiben.
    Mit dem Aufruf von Lilo
    lilo -R PowerOff
    wird NUR beim nächsten Reboot statt des standardkernels der PowerOff Kernel geladen. Beim 2ten Boot läufts wieder mit dem Standardkernel ..
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Das ist mir schon klar, aber erkläre mir doch bitte, woher der Rechner wissen soll, wie oft er nach dem Aufruf von lilo -R PowerOff schon gebootet hat, bzw. ob er überhaupt schon einmal wieder gebootet hat, wenn er nach dem reboot nichts am System verändern kann ...
    Das System würde dann unverändert weiterhin den PowerOff-Kernel booten müssen. Es kann ja nur so sein, daß irgendwo auf der Platte ein Hinweis zu finden sein muß, daß der PowerOff-Kernel bereits gebootet wurde, damit nun der originale wieder booten kann. Wenn ich mich hier irre, dann erkläre mir bitte, wie das sonst funktionieren soll. Ein weiterer Speicher steht ja nicht zur Verfügung.


    Gruß
    Daniel

  • Hi !


    Zitat

    Es kann ja nur so sein, daß irgendwo auf der Platte ein Hinweis zu finden sein muß, daß der PowerOff-Kernel bereits gebootet wurde, damit nun der originale wieder booten kann.


    Tobias:


    Da hat er Recht... Das Gedankenexperiment bin ich nämlich auch schon mal durchgegangen. Nach etwas Rumspielerei mit meinem Filesystem hatte er plötzlich nur noch ständig den PowerOff Kernel geladen. Wahrscheinlich aus genau dem o.g. Grund. Mit dem neuen Image aus dem CVS passiert dies nicht mehr.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    Original von daniel74
    Das ist mir schon klar, aber erkläre mir doch bitte, woher der Rechner wissen soll, wie oft er nach dem Aufruf von lilo -R PowerOff schon gebootet hat, bzw. ob er überhaupt schon einmal wieder gebootet hat, wenn er nach dem reboot nichts am System verändern kann ...


    das passiert alles im MBR.

  • zu der ganzen ext3/reiserFS Geschichte:


    der Kernel mountet sehr frueh schon das / Verzeichnis im read-only Modus. Es sieht so aus, als ob das eben schon VOR dem eigentlichen Poweroff passiert.


    Eine moeglichkeit waere, den folgenden Parameter in der lilo.conf anzugeben:

    Code
    image = /boot/poweroff
        root = /dev/null
        label = PowerOff


    dabei bin ich mir nicht sicher, ob man /dev/null angeben darf.
    Wenn nicht, kann man sicherlich eine andere nicht-ext3 oder nicht-reiserfs Partition
    angeben. Gelesen/Geschrieben wird dort sicherlich nicht.

  • hatte auch das Problem mit dem Poweroffkernel unter SuSE 8.2.
    Vermute aber das es an grub lag, was von SuSE standardmässig verwendet wird. Bei genauerem Einlesen in grub, hab ich herausgefunden, dass grub per halt den Rechner selbst ausschalten kann und auch solche Befehle, wie --noapm o.ä. beherrscht. Ein weiteren Vorteil von grub seh ich darin, dass die unterstützung für diverse fs bereits enthalten ist und man zum Bootzeitpunkt, den bootmanager umkonfigurieren kann. Was ich sehr praktisch fand als ich mich mal "ausgesperrt" hatte.


    ciao nikej

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!