"Blindes" Kästchen?!

  • Hallo!


    Habe mir nun endlich ein Display gegönnt, und zwar ein 128x64 von Rebach.


    Nach den üblichen Startschwierigkeiten (VDR-Portal und dem hilfsbereiten Händler sei Dank, daß sie gelöst werden konnten!) hänge ich nun an einem Darstellungsfehler, der mir absolut nicht erklärlich ist:
    Unten links in der Ecke entsteht ein "blindes" Kästchen, das seine Größe ändert. Dachte erst, es läge irgendwie an der graphLCD-VDR-Umsetzung, aber auch per showpic ist es sichtbar. Habe dazu mal die Ausschalt-Animation von NoTape genutzt... ganz eigentartig, bei den ersten Screens ist es da, dann wird's kleiner und bei den letzten Screens ist alles sauber!


    Habe bereits mein Glück mit Tuning der Parameter in /etc/graphlcd.conf probiert, komme da aber nicht weiter... :(


    Hardware oder Software Fehler? Wo soll ich suchen?


    Please help me!


    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/prahn/.Pictures/vdr/IMG_1914.JPG][Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/prahn/.Pictures/vdr/IMG_1915.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/prahn/.Pictures/vdr/IMG_1917.JPG]


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

    2 Mal editiert, zuletzt von prahn ()

  • schaut nach schlechter abschirmung oder probleme beim timing aus (hatte aehnliches problem mit ks0108).


    powarman hat eine beta-version v. graphlcd-0.1.3 released, wo 2 ansteuerungsmoegl.keiten fuer den ks0108 ausgewaehlt werden koennen -> versuch mal dein glueck mit dieser version
    -> suche danach im forum. ist noch nicht allzu lange her ...


    wenn das nicht hilft: abschirmung und/oder kabel ueberpruefen.


    /wastl

  • Sieht nach Hardware Problem aus.
    Evtl mal schaun, ob sich das mit der Kontrastspannung ändert.

  • Ein Abschirmungsproblem ist bei dir kein Hardwareproblem?

  • Öhm.., woher sollte ich die Verkabelung kennen? Verkabelung ist aber definitiv Hardware. *g*

  • Die Frage Hardware oder Software Problem ist nicht so einfach zu klären, ich seh schon... :D
    Soll aber wohl heißen, nicht das Display ist schuld sondern eher das Kabel und vielleicht bekommt man das Kabel-Problem noch mit Software in den Griff...?!?!


    Was heißt nu Abschirmungs-Problem? Das Signal was der VDR ans Display gibt wird auf dem Weg durchs Kabel gestört, weil das nicht gut abgeschirmt ist. Richtig?
    Habe nun den VDR nochmal aufgeschraubt und versucht die Kabel (Flachband-Parallel und USB für den Strom) mal von anderen Kabeln fernzuhalten, aber an der Darstellung ändert das rein gar nichts!


    Habe als ctvdr-User das Plug-In ganz unkompliziert per apt-get installiert, ob ich das mit ner Beta-Version in Selbst-Kompilierung hinbekomme, weiß ich noch nicht... aber ich werd's versuchen.


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • So, meine Kompilierungs-Versuche waren (glaub ich) erfolgreich. Frage ist jetzt nur, wie ich das selbst-kompilierte Plug-In richtig installiere. "make all" und "make install" habe ich gemacht, auch die neue Konfig-Datei nach /etc kopiert, aber "ctvdrinfo" gibt bei mir immer noch "vdr-plugin-graphlcd (0.1.2-1)" aus.


    Was muß ich tun, damit mein VDR die neue Version von graphlcd-base nutzt? Oder tut er das bereits?


    dpkg -l gibt aus:
    ii graphlcd-tools 0.1.2+0.1.3pre2-2 Tools for GraphLCD VDR Plugin


    Habe es nun mal sowohl mit control=0 als auch mit control=1 probiert, brachte aber keinen Unterschied...


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

    Einmal editiert, zuletzt von prahn ()

  • Hi,


    ich hatte bei mir das gleiche Problem mit meinem Rebach 128x64 Display und auch in der unteren linken Ecke.


    Nachdem ich meinen Linvdr auf 1.3.40 upgedatet und die Waitprio in der graphlcd.conf auf 19 eingestellt habe, funktioniert das Display einwandfrei.


    Ich vermute also mal ein Timing-Problem mit der Anzeige.


    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Mein Update auf 1.3.40 ist nun auch durch, das Graph-LCD-Plugin lässt meinen VDR allerdings nicht mehr starten....?! Ständig versucht er es auf's neue:

    Mit showpic läuft das Display, und wenn ich nun den control Parameter auf 0 setze, ist sogar das "blinde Kästchen" **fast** ganz weg.


    Aber wie bringe den VDR wieder dazu mein GraphLCD-PlugIn zu akzeptieren?! :(


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Hast Du die Waitprio auch auf 19 gestellt?

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

    Einmal editiert, zuletzt von Getty ()

  • Klar, mit "waitprio" habe ich rumprobiert auch mit den anderen Parametern, aber der VDR will mit installiertem GraphLCD-PlugIn einfach nicht starten.


    Aber es scheint Lösung in Sicht --> Link


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

    Einmal editiert, zuletzt von prahn ()

  • So, die neue Version von graphLCD (0.1.3-2) läuft jetzt und mit dem control-Parameter auf 0 gesetzt ist auch mein "blindes Kästchen" verschwunden!!! 8)


    Ist's nun ein Software oder Hardware-Fehler?
    Für mich Software, da ich es mit Software beheben konnte. Auch wenn's an nicht ganz sauber abgeschirmter Hardware liegen mag... für mich ist's erst 'n Hardware-Fehler, wenn Software nix mehr ausrichten kann...


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!