Creative Dxr3 als 2. Grafikkarte?!

  • Hossa...


    Da ich ja immer noch etwas mit meinem TV Out Hadere (etwas unscharf) und Linux VDR nutze frag ich mich ob man nicht eine Creative Dxr3 Karte welche ja glaub ich PCI hat zusätzlich einbauen kann. Angeblich soll deren TV Out ja wesentlich besser sein.
    So das man eine echte 2. Grafikkarte hätte
    (Vermute mal das die Karte auch garkein TwinView wie die GF4 hat unterstützen wird).


    So das VDR mit der Creative Dxr3 Karte ausgegeben werden könnte.
    Quasi Statt TwinView mit der GF4 2x einzeln view wobei die GF4 für Den normalen Betrieb zuständig wäre und die Creative Dxr3 für VDR.


    Geht das?


    Und kann man VDR auch wie vorher mit Xine betreiben und irgendwelche dateien (DivX etc.) einfach öffnen und auf dem TV dann mit der Creative Dxr3 darstellen?!
    Oder geht das nicht da DivX und so ja MPEG4 sind *wirr*
    Bzw. man nur 1 echte Grafikkarte im System haben kann (Bei Soundkarten ja kein problem 2 zu haben)

    VDR 1.3.36 auf Kanotix 3-2005
    Sound: SB Audigy1 + Logitech 5.1 Boxen
    Video: MSI GF4Ti 4200 an 19" TFT
    DVB-S: SkyStar2 an derzeit ASTRA 19,2°E
    CPU: Sempron 2200+ und 768MB Ram, Videospeicherplatz ca. 120GB

  • Moin,


    die DXR3 ist leider keine vollständige Grafikkarte, sondern "nur" ein MPEG2-Dekoder. Sie ist praktisch das, was eine FF-Karte von einer Budget-Karte unterscheidet, nur als eigene Steckkarte mit PCI-Anschluss. Wie die FF-Karten braucht sie ein MPEG-2-Datenstrom, um etwas darzustellen, mit einem Framebuffer oder ähnlichem, was eine Grafikkarte bietet, kann sie nicht glänzen.


    Zum Glück ist dieses für den VDR egal. Mit Hilfe des DXR3-Plugins kann man ohne größere Probleme den TV-Ausgang der DXR3 nutzen. Auch einige andere Programme wie zum Beispiel Xine oder Mplayer können auf einer DXR3 ausgeben, wenn entsprechende Parameter gesetzt werden. Normale Programme haben diese Fähigkeit aber nicht, die DXR3 ersetzt somit im Normalfall keine Grafikkarte.


    Die DXR3 hat aber einen Nachteil: Um DivX oder MPEG4 darstellen zu können, müssen die Daten in MPEG2 umgewandelt werden. Das kosten mehr Rechenleistung, als das reine Dekodieren der Daten. Wo für DivX mit xine über X oft schon ein PIII-600 ausreicht, braucht man bei der Ausgabe auf der DXR3 wie bei einer FF-Karte ca. 1GHz.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zur Zeit einen VDR mit Xine-Plugin, wobei die Ausgabe mit TwinView sowohl auf dem Monitor als auch auf dem Fernseher passiert. Mit einer DXR3 kannst Du die Ausgaben trennen. Im einfachsten Fall gibst Du dazu xine den Parameter "-V dxr3" mit, so dass xine auf der DXR3 ausgibt und nicht mehr auf der GK. Dann brauchst Du kein weiteres Plugin einzubinden.


    Alternativ zu einer DXR3 könntest Du auch eine zweite Grafikkarte einbauen. Es gibt zum Beispiel Karten der Matrox G-Serie mit PCI-Anschluss, die einen excellenten TV-Out besitzen. Diese könnten dann per Framebuffer oder zweitem X-Server angesprochen werden. Aber das ist schwieriger zu konfigurieren als die DXR3 und würde nur dann Sinn machen, wenn Du normale Programme auch auf dem Fernseher ausgeben lassen möchtest.


    Wenn Du es wirklich übertreiben willst: Es gibt Grafikkarten mit 4 Ausgängen, z.B. auch von Matrox. Man kann vier davon verbauen, dass macht dann also 16 Monitore. Unter Linux ist es kein Problem, sich eine eigene Videowand aufzubauen. :D


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi! danke für deine Infos!


    Also bei mir isses derzeit so das Xine ausserhalb des sichtbaren TFT bereiches arbeitet.
    [TFT] [TV]


    Werde mich jetzt nach einer Matrox G400 umschauen die soll ja TV Out unter Linux können.
    Notfalls muss ich mir wohl doch XP besorgen und da nen anständiges programm finden (kenn nur DVBViewer und DVBProg).
    Die GF4 Ti 4200 verhöcker ich dann falls die G400 läuft.


    Frag mich nur ob man für den TV Out auch jedes beliebige VGA->RGB Kabel nehmen kann oder ein Spezielles von Matrox braucht. (Bei Conrad kosten die teile 20eur bei eBay so 7-20eur .. also die nicht Matrox Kabel).


    Dann iss nur die Frage wie ich die Karte installieren soll. nehm ich die Nvidia raus und MAtrox rein hab ich ja kein Bild mehr ;) iss halt kein Windows.

    VDR 1.3.36 auf Kanotix 3-2005
    Sound: SB Audigy1 + Logitech 5.1 Boxen
    Video: MSI GF4Ti 4200 an 19" TFT
    DVB-S: SkyStar2 an derzeit ASTRA 19,2°E
    CPU: Sempron 2200+ und 768MB Ram, Videospeicherplatz ca. 120GB

  • Hallo,


    Die Kabel, die Du meinst, sind in der Regel RGB->VGA-Kabel, d.h. sie sind falschherum, da sie für den Anschluss eines Videorekorder oder DVD-Player mit Scart-Ausgang an einen Beamers mit VGA-Anschluss gedacht sind.


    Wenn Du löten kannst, oder jemanden kennst, der es kann, kannst Du Dir auch ein Kabel selber löten. Die Anleitungen dazu gibt es unter anderem im Matrox-Forum.


    Das Installieren ist recht einfach. Wenn Du viel Glück hast, erledigt die Hardwareerkennung von Kanotix die Änderung in der Konfigurationsdatei. Ich kenne diese Linux-Distribution zu wenig, um zu sagen, ob es geht oder nicht. Ansonsten kannst Du das auch schnell selber erledigen. Dazu änderst Du am besten VOR dem Umbau die Datei /etc/X11/xorg.conf. Dort gibt es einen Eintrage "driver", der Parameter müsste zur Zeit "nvidia" sein. Diesen Paramter änderst Du auf "mga". Dann den Rechner herunterfahren und die Matrox einbauen. Damit sollte die G200 schon mal unter X laufen. Eventuell solltest Du dann noch in der gleichen Datei Optionen setzen, damit Du den TV-Out und ähnliches aktivierst. Im Internet sollten die benötigten Optionen schnell zu finden sein.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Uh hab nicht bedacht das die Kabel nicht Bidirektional sind.. denk immrer die sind es...


    Matrox Forum? Mal googeln.
    Dann iss nur die Frage ob der TV RGB kann. <------- :(


    Hardwareerkennung und Automatische Installation gibts nur bei Neuinstallation!


    Joah die driver sektion vorher ändern iss schonmal ein super tipp!
    und nvidia in mga.. ok schaff ich ;)


    G200 ? nee G400 ;)


    Aber die ich eigentlich nacher holen wollte (zweitehand lokale gebrauchtzeitschrift) da iss mir einer zuvorgekommen und holt die nacher ab :( also weite rumschauen.


    Tipps brauch ich aber dennoch weiter ;)

    VDR 1.3.36 auf Kanotix 3-2005
    Sound: SB Audigy1 + Logitech 5.1 Boxen
    Video: MSI GF4Ti 4200 an 19" TFT
    DVB-S: SkyStar2 an derzeit ASTRA 19,2°E
    CPU: Sempron 2200+ und 768MB Ram, Videospeicherplatz ca. 120GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!