Hauseinspeisung via VCR auch in Stereo und S-Video?

  • Hallo!


    Ich habe mir einen universellen Media Player PC gebastelt, der bei mir im Keller steht. Jeder Fernseher im Haus hängt am hausinternen Kabelnetz.


    Bild und Ton des PCs werden über die Cinch Buchsen in einen alten Stereo-VHS-Videorecorder geschleift. Dieser moduliert das Signal auf eine unbelegte Frequenz auf, so dass an allen Fernsehern im Haus auf einem zusätzlichen Programm das PC-Bild zu sehen ist.


    Das erste Problem dabei ist, dass der Ton nur Mono ist, obwohl es sich um einen Stereo Videorecorder handelt. Ich gehe davon aus, dass aus Kostengründen der Ton nur in Mono aufmoduliert wird.
    Gibt es auch Videorecorder, die das Tonsignal in Stereo aufmodulieren?


    Das zweite Problem ist, dass das Bildsignal nur über Cinch und nicht per S-Video in der VCR geschleift werden kann. Der VHS-Videorecorder hat keine entsprechende S-Video Buchse und auch ein Scart auf S-Video Adapter bringt keine Abhilfe (das Bild ist dann nur schwarz-weiß weil die Farbinformationen fehlen).


    Mit einem alten S-VHS Videorecorder müßte es doch möglich sein, das Bild per S-Video Kabel farbig einzuspeisen, oder?


    Gruß
    Alex

  • Richtig - Videorekorder können nur Mono. Es gibt bei Konrad für €100 (glaube ich) auch Modulatoren, die Stereo machen.


    Mit dem Rest kann ich Dir nicht weiter helfen.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von homolka
    Richtig - Videorekorder können nur Mono. Es gibt bei Konrad für €100 (glaube ich) auch Modulatoren, die Stereo machen.


    Die Conrad Geräte sind mir bekannt. 100 Euro ist mir der Stereo-Ton allerdings nicht wert.


    Ist der Ton wirklich immer nur Mono? Oder gibt es S-VHS VCRs, die das vielleicht können?

  • 1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zum Bildsignal S-VHS: Auf dem Weg zum HF-Modulator muss das Signal so oder so in Composite (Chinch) umgewandelt werden, da genau das Signal auf den HF-Träger moduliert wird. Damit ist HF auch automatisch das schlechteste Übertragungsverfahren, auch schlechter als Composite (welches wiederum besser als sein Ruf ist).


    Gruß,


    Udo

  • etwas gegoogelt und bei
    ebay z.b. das hier gefunden:
    "Audio-Video-PLL-Modulator Stereo UHF NEU"
    geht so bei ca.50Euro los.


    bei http://www.provitek.de gibt es einen "UHF-Modulator" für 29Euro,
    soll angeblich auch stereo können.


    Bei VideoRecordern, müßte man jeweils die spez. nachlesen.
    Die HIFI-Stereo-Recorder sollten es eigentlich alle können, ohne Gewähr.
    Die JVC + Panasonic die ich vor Jahren hatte konnten das.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    bei http://www.provitek.de gibt es einen "UHF-Modulator" für 29Euro,
    soll angeblich auch stereo können.


    Danke für deine Recherche! Das Ding sieht ja sehr interessant aus und ist vor allem günstig.


    Zitat

    Bei VideoRecordern, müßte man jeweils die spez. nachlesen.
    Die HIFI-Stereo-Recorder sollten es eigentlich alle können, ohne Gewähr.
    Die JVC + Panasonic die ich vor Jahren hatte konnten das.


    Ich habe es hier mit 2 HIFI-Stereo-Recordern getestet. Leider liefern beide nur mono.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!