An die IBM 300 PL User...

  • Ich habe auch so einen PC und das klappt auch alles prima.
    allerdings nervt es mich das er beim hochfahren so aufdringlich piept.
    Ich vermute das macht er weil kein monitor dran ist?
    es ist folgende tonfolge: ------------------- -------- ------- -------
    Der Ton bedeutet laut einem bios Kompendium "EGA-Videofehler"
    Mit Monitor passiert das nicht.
    Hab ich da irgendwo eine einstellung übersheen oder ist der einzige weg das zu vermeiden ihn völlig "stumm" zu machen und den speaker abzuklemmen?

  • Tja, seltsamer Fehler.
    Ich kann dir zumindest sagen, dass ich dass bei meinen zwei IBM's (der andere gibt einen Server) nicht beobachtet kann.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • 1. Im BIOS schauen, was es zum Einstellen bei den Bootoptionen gibt zum Thema "Halt on Errors" bzw. "No Halt on Errors".
    2. Den Piepser einfach abklemmen, wird natürlich schwierig, wenn er direkt auf dem Board verbaut ist.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Wir haben hier Tonnen von den Dingern im Einsatz (noch), und die piepen egal, was du machst! Würde den Speaker wirklich stumm machen, notfalls mit Lötkolben! :]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Neenee - schalt mal im Bios die entsprechende Option ein, dann macht der das Geräusch nicht mehr. Kannst ja auch für Maus und Tastatur einstellen, dass keine Geräte angeschlossen sind.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • ..Klappt aber nicht bei diesem IBM ;(


    Ich habe aus genau so einem Rechner einen VDR gebaut, die Grafikkarte wird nicht richtig initsilisiert, wenn kein Monitor angeklemmt ist. Ich habe das ganze durch eine andere GraKa gelöst, die nicht so empfindlich ist. Ein Versuch wäre noch die RGB Leitungen mit einem 75Ohm Widerstand auf Masse zu legen, Im Bios habe (ich) zumendest keine Option gefunden das abzuschalten, da ich denke das der Fehler nicht vom MB sondern von der Karte ausgeht!


    EDIT. Hast du irgendwas an derm Gehäuse noch geändert, oder hast du es so gelassen wie es ist? Ich habe noch ein paar LEDs eingebaut undso kann am Montag mal Fotos einstellen, die Kiste steht nicht bei mir (habe die für meinen Info-Lehrer gebaut ;( und krieg das teil für div. änderungen nochmal), und das Pollin 128*64 Display unten Eingebaut!

    „Aber für was ist das gut?“
    Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968


    „Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
    Renzo Favall

    2 Mal editiert, zuletzt von Julian ()

  • Installier doch mal VDR und nimm die Graka dann raus - was passiert dann?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • HallO!


    Meiner piept dann auch wie wild, habe ich getestet! Ich habe jetzt ne ganz alte AGP eingebaut (weil alle PCI voll sind Wlan/USB20/FF) und funzt prima!

    „Aber für was ist das gut?“
    Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968


    „Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
    Renzo Favall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!