Neujahrs-Disaster: VDR funzt nicht mehr !

  • Hallo, Hab zu Weihnachten einen neuen alten PC bekommen. bin dann erst an an Neujahr dazugekommen, diesen aufzusetzen. Seitden läuft die Sch....e bergauf.


    - Mit Kernel 2.6.15, 2.6.14 war lirc nicht ans laufen zu bekommen
    - SAT1 Pro7 Kabel1 und N24 haben kein Bild und ständig die Karte zum Absturz gebracht
    - Aufnahmen waren keine Möglich, ständiger Neustart.


    Ich bin jetzt wieder auf ctcdr 3.06 zurückgegangen, wenigstens lirc läuft jetzt wieder


    Ich habe jetzt hier in einem Thread gefunden, das wohl das Interrupt Sharing für die Abstürzr beim Aufnehmen verantwortlich ist.


    Im Bios konnte ich das nicht pro PCI-Steckplatz beheben, sondern nur für PCI-Interrupts A-D einstellen. Ergebnis war , das die Interups 10 und 11 jetzt von 6 Geräten geshart werden, anstatt 5 und 7.


    Wie biege ich dem DVB-Treiber jetzt bei, das er einen anderen Interrupt benutzen soll ?


    Kann mir jemand helfen ???



    Grüsse aus Freiburg


    Olli

    Konfig:


    Siemens D1184-Board PIII 667 Mhz 256 MB RAM 120 GB Samsung Sv1203-N
    Technotrend DVB-S 1 x FF Rev 1.5, 1 x Budget
    VDR 1.3.37 - ctvdr 4.5

  • Hallo,

    Zitat

    Original von olliko10
    - Mit Kernel 2.6.15, 2.6.14 war lirc nicht ans laufen zu bekommen


    Für die neuen Kernels musst Du warscheinlich für Lirc den Code aus dem CVS bzw. ein aktuellen Snapshot nehmen.

    Zitat

    Original von olliko10
    - SAT1 Pro7 Kabel1 und N24 haben kein Bild und ständig die Karte zum Absturz gebracht


    Hast Du zufällig ein Dect-Telefon in der Nähe?

    Zitat

    Original von olliko10
    Wie biege ich dem DVB-Treiber jetzt bei, das er einen anderen Interrupt benutzen soll ?


    Füge mal in der Datei /etc/lilo.conf die folgende Zeile zu Deinem Kernel hinzu bzw. ändere die Zeile entsprechend:

    Code
    append = "apm=off acpi=force apic"


    Danach den Befehl lilo absetzen, damit die Änderung auch in den Bootsektor geschrieben wird.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

  • Hallo,


    ja, ich habe ein DECT-Telefon in der nähe meines VDR, ca. 1,5m entfernt einen ziemlich alten Siemens-Knochen.


    zum Thema lirc : ich habe den CVS-Snapshot 0.8.3 versucht zu kompilieren, beim erstellen der lirc-kernel-module hat make dann aber das script modpost in den Kernelsourcen nicht gefunden und hat dann abgebrochen.


    Die append-Zeile "apm=off acpi=force apic" hat leider nix geholfen. Interrupts wie folgt :


    jupiter:~# cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 7538 XT-PIC timer
    1: 2 XT-PIC keyboard
    2: 0 XT-PIC cascade
    4: 3 XT-PIC lirc_serial
    5: 3422 XT-PIC Intel ICH 82801AA, eth0, saa7146 (0)
    8: 4 XT-PIC rtc
    9: 0 XT-PIC acpi
    10: 0 XT-PIC usb-uhci, saa7146 (1)
    14: 5680 XT-PIC ide0
    15: 0 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    LOC: 7498
    ERR: 0
    MIS: 0


    Ach übrigens : Ich verwende den Kernel 2.4.27-ctvdr1.


    Gruss, Olli

    Konfig:


    Siemens D1184-Board PIII 667 Mhz 256 MB RAM 120 GB Samsung Sv1203-N
    Technotrend DVB-S 1 x FF Rev 1.5, 1 x Budget
    VDR 1.3.37 - ctvdr 4.5


  • Das kann ich toppen:


    6 Geräte auf IRQ11, beide DVBs und null probleme (VDSB, was ist das ??)
    ;D
    Also daran liegts zumindestens nicht immer.


    Zitat


    Ach übrigens : Ich verwende den Kernel 2.4.27-ctvdr1.


    Ich auch.
    Normalerweise sind diese alten kernels wesentlich stabiler.


    gruss Peter


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von olliko10
    a, ich habe ein DECT-Telefon in der nähe meines VDR, ca. 1,5m entfernt einen ziemlich alten Siemens-Knochen.


    Dect sendet auf der selben Frequenz wie die Sender der Pro7Sat1-Gruppe per Satellit. Es ist also recht warscheinlich, dass die Empfangsprobleme auf den Kanälen von dem Telefon ausgelöst werden. Schalte es einfach mal ab (Basisstation und alle Handteile) und prüfe dann nach, ob sich der Empfang der Programmen verbessert hat.

    Zitat

    Original von olliko10
    zum Thema lirc : ich habe den CVS-Snapshot 0.8.3 versucht zu kompilieren, beim erstellen der lirc-kernel-module hat make dann aber das script modpost in den Kernelsourcen nicht gefunden und hat dann abgebrochen.


    Hast Du die Kernel-Sourcen oder zumindestens die Kernel-Header passend zu dem laufenden Kernel installiert? Diese benötigst Du auf jeden Fall, wenn Du ein Modul kompilieren willst. DIe Kernel-Sourcen müssen auch noch vorbereitet werden, d.h. am besten einmal die entsprechende Config-Datei aus /boot nach /usr/src/linux/.config kopieren und dann make bzImage aufrufen. Dieser Schritt entfällt bei den Kernel-Headern.


    Zitat

    Original von olliko10
    Die append-Zeile "apm=off acpi=force apic" hat leider nix geholfen.


    War auch nur ein Versuch. :D
    Ich benutze auch ein D1184. Da es voll bestückt ist, lassen sich Überschneidungen bei den Interrupts nicht vermeiden. Zumindestens mit Kernel 2.6.13 gibt es aber keine Probleme. Im Bios steht bei mir übrigens alles auf "auto". Wenn die Probleme wirklich an dem Interrup-Sharing liegen, liegt es wohl an den Karten und nicht an den Board. Vielleicht versuchst Du mal, die Steckplätze der Karten zu variieren, damit z.B. Netwerk- und DVB-Karte nicht zusammen an einem Interrupt hängen.


    [EDIT]Melden eigentlich die Logfiles irgendetwas zum Thema?[/EDIT]


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

  • Vielen Dank für die Hinweise : Das DECT-Telefon war der Übeltäter. Ich habe mittlerweile auf den ctvdr 4.5 upgedatet ( UUUHHH- MS-Deutsch!) läuft wunderbar.


    Gruss, Olli

    Konfig:


    Siemens D1184-Board PIII 667 Mhz 256 MB RAM 120 GB Samsung Sv1203-N
    Technotrend DVB-S 1 x FF Rev 1.5, 1 x Budget
    VDR 1.3.37 - ctvdr 4.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!