Fernseher defekt -> DVB Karte mitgerissen ?

  • Hallo Leute


    unser Fernseher hat vor 4 Tagen den Geist aufgegeben.
    Als der Fernseher aus der Werkstatt wieder zurückkam war das Bild vom VDR matter, dunkler und die Farben sind überzogen.
    Ich hatte erst die Vermutung das bei der Reparatur des Fernsehers ein Fehler passiert ist, leider zeigt sich dieses Bild auch bei einem anderen Fernseher.
    Kann es sein das der defekt des Fernsehers die DVB Karte mitgerissen hat.
    Wir haben einen Grundig (Bosten) und im VDR werkelt eine Hauppauge R 2.1 vor sich hin.
    Was kann ich machen damit ich wieder ein vernünftiges Bild bekomme?
    Leider hat die 2.1 keinen J2 sonst würde ich mir ja ein RGB-Kabel basteln.


    Gruß Pinguman


    Ich hab mal 2 Fotos gemacht, links das Bild vom Anbalogen Reciever, rechts das Bild vom VDR

  • ... auch wenn die beiden Fernsehbilder für mich ganz OK aussehen: Ja, der Fernseher kann dir deine Karte schrotten -- kommt immer drauf an, was da konkret los war.


    War das eine Garantiereparatur? Wenn ja, solltest du nochmal beim Händler vorstellig werden und auch den Ersatz der DVB-Karte fordern, die dein TV-Gerät schließlich geschrottet hat. Das wird aber haarig, kann ich dir gleich sagen! Weil eigentlich sollte das nicht passieren (können).


    Wenn alle Stricke reißen, gib die Karte mal Randy, vielleicht kann er dir noch helfen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Mhh, also die 2.1 hat nur nen Chinch, damit kannste in der "Regel" Deine Karte nicht schrotten. Müßte ja schon was durchs Fbas gejodelt haben.


    Aber wie Cooper schon sagt

    Zitat

    kommt immer drauf an, was da konkret los war.


    Ganz ausschließen würde ich das nicht.


    Ich denke der fehler liegt im Chinch Kabel, wennste das auf ner Anderen Mattscheibe auch so hast. Immer schon gute Kabel verwenden, ist das A&O, gerade bei Analog.


    gruß chrisz


    [Edit: Meinst du die Grünen Streifen im Bild, oder ist das vom Fotografieren]

  • Hallo Cooper


    schönen Dank für schnelle Antwort.
    Der Grundig ist auf den Tag genau 6 Jahre (also keine Garantie), defekt war lt. aussage der Werkstatt der Zeilentrafo und paar "kleiner Bausteine" ;) .
    Irgenwas jedenfalls an der Spannungsversorgung, bin leider kein Radio und Fernsehtechniker.
    Die Inteferenzen auf den Bildern meinte ich nicht, sondern die Farbverfälschung, leider konnte ich keine identischen Bilder machen (es gibt ja Nachts kein Testbild mehr ;( )
    Würde es was bringen wenn ich RGB an dem Chip angreife wie in der vdr-wiki beschrieben.


    An Chriz


    am Chinch kabel kann es nicht liegen, ich habe schon ein anderes Ausprobiert, auch hier das gleiche Problem.


    Gruß Pinguman

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

  • Zitat

    Original von pinguman
    Würde es was bringen wenn ich RGB an dem Chip angreife wie in der vdr-wiki beschrieben.


    Kurz: Ja.
    RGB ist generell eh besser ;)
    Vermutlich hat es Dir den FBAS beschädigt - bei RGB wird der aber nur für die Synchronisation benötigt.


    Man kann den FBAS am Cinchausgang der Karte aber auch wieder aus den RGB-Ausgängen des J2 rekonstruieren - sofern ein J2 vorhanden ist, und das dann sogar in besserer Qualität als im Orginal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!