Wie scharf kann ein TV-Out Signal sein

  • Ich hab ja immer gedacht wenn man den PC an den TV anklemmt hat man ein schön scharfes Bild.. Pustekuchen..


    Also mein Bild via XineVDR und DVB-S Karte SkyStar2 macht aufm TV zwar ein schärferen eindruck.
    Aber es ist Farblich nicht ganz ok da es einen leichten grünschleier oder so hat.
    Ausserdem ist es wesentlich unschärfer als wenn ich das normale Analoge Kabel Signal habe.


    Sprich das AnalogeKabel Signal ist schärfer als das Digitale Sat Signal via DVB-S Karte ->TV-Out


    Ist das normal?
    Gibts da möglichkeiten nen anständiges Bild zu bekommen?


    Angeschlossen iss das ganze per FBAS da mein TV kein SVIDEO hat

    VDR 1.3.36 auf Kanotix 3-2005
    Sound: SB Audigy1 + Logitech 5.1 Boxen
    Video: MSI GF4Ti 4200 an 19" TFT
    DVB-S: SkyStar2 an derzeit ASTRA 19,2°E
    CPU: Sempron 2200+ und 768MB Ram, Videospeicherplatz ca. 120GB

  • Auch mit nem Scart-Adapter versucht?
    damit hab ich bei mir den S-Video nachgerüstet...
    Qualitativ ist da wirklich ein Unterschied...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Zitat

    Original von Ryo


    Gibts da möglichkeiten nen anständiges Bild zu bekommen?


    Ja, z.B. mit einer FF-DVB-Karte, die einen eigenen TV-Out besitzt, der qualitativ dem der Grafikkarte überlegen ist...

  • Dagget: Kannst Du mal ein oder zwei als beispiel nennen damit ich die mir genauer anschauen kann?!


    Kost sicher 200ocken oder so...


    @8of10: Scart adapter?


    AChja total verschwitzt.. Der FBAS Stecker geht via Scart Adapter in den TV.


    S-Video über Scart bringt nur was wenn der Fernseher SVideo verarbeiten kann!

    VDR 1.3.36 auf Kanotix 3-2005
    Sound: SB Audigy1 + Logitech 5.1 Boxen
    Video: MSI GF4Ti 4200 an 19" TFT
    DVB-S: SkyStar2 an derzeit ASTRA 19,2°E
    CPU: Sempron 2200+ und 768MB Ram, Videospeicherplatz ca. 120GB

  • Z.B. die hier.


    DVBShop


    Das sind auch die letzten zu bekommenden Karten in diesem Shop. Diese Karten werden von Technotrend nicht mehr gebaut, der DVbShop hat sich aber kurz vor Produktionsende diese spezielle "modded" Version bauen lassen. An deiner Stelle würde ich zuschlagen, die SkyStar 2 ist ja dann ne super Zweitkarte...

  • Danke, mir fällt nur gerade ein das ich damit wohl kein Xine nutzen kann sprich VDR und soit auch kein DivX usw. über diesen TV Out ausgeben könnte oder?

    VDR 1.3.36 auf Kanotix 3-2005
    Sound: SB Audigy1 + Logitech 5.1 Boxen
    Video: MSI GF4Ti 4200 an 19" TFT
    DVB-S: SkyStar2 an derzeit ASTRA 19,2°E
    CPU: Sempron 2200+ und 768MB Ram, Videospeicherplatz ca. 120GB

  • Natürlich kannst du Divx ausgeben, mit dem Mplayer und dem mp3/mplayer-Plugin für vdr, sofern dein Rechner ca. 1Ghz Leistung hat, ist das kein Problem. Der Mplayer wandelt das Divx in Echzeit in Mpeg um und jagt es über den TV-Out der DVB-Karte zum TV. Das macht der Mplayer nahezu mit jedem Codec, ist echt genial :D

  • Hallo,


    das größte Problem bei Dir ist der Fernseher. Über FBas wirst Du leider nie ein wirklich scharfes Bild bekommen. Um das Problem zu beheben, gibt es zum Glück verschiedene Möglichkeiten:


    • Ein SVideo->Scart-Adapter: Glückssache, einige Fernseher verstehen die S-Videosignale, wenn sie an der Scart-Buchse anliegen, obwohl sie keinen S-Video-Anschluss haben.
    • Eine FF-Karte mit RGB-Ausgang: Eine FF-Karte mit J2-Jumper und ein spezielles Kabel oder das AV-Board ist erforderlich. Teuer, aber wohl das Optimum.
    • Eine modifizierte DXR3-Karte: Auch mit dieser Karte kann man RGB-Signale erzeugen. Nur etwas für geübte Bastler.
    • RGB mit der Grafikkarte erzeugen: Das geht leider nicht mit jeder, aber wohl doch mit vielen Karten. Besonders einfach soll es mit den Matrox-Karten der G-Serie sein. Dazu stellt Matrox selber die Schaltpläne für die Kabel zur Verfügung. Bei anderen GK muss man zum Teil noch etwas Elektronik einsetzen, um die Signale dem Fernseher verständlich zu machen. Auch hierbei sollte man löten können und man muss sich etwas mit Linux auskennen.
    • Neuer Fernseher, der auch S-Video versteht :D


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • geht auch VDR? ;)


    Weil VDR nutz ich ja schon.


    Das doofe iss nur ich muss wohl beim Einbau der Karte Linux neu installieren ;)


    Aber das größere Problem iss das ich keine 50 oder gar 200eur für ne neue Karte hab ;)
    Schade das es wohl die einzige Möglichkeit zu sein scheint nen gutes Bild aufn TV zu bekommen.. Möglicherweise.. habs ja noch nicht testen können ;)


    EddieT: Tja mein TV ist alt. Siemens FS337 oder so.. zweifel daran das der SVIDEO via Scart versteht ;)
    Hätte ich einen adapter könnte ich es ja mal testen..

    VDR 1.3.36 auf Kanotix 3-2005
    Sound: SB Audigy1 + Logitech 5.1 Boxen
    Video: MSI GF4Ti 4200 an 19" TFT
    DVB-S: SkyStar2 an derzeit ASTRA 19,2°E
    CPU: Sempron 2200+ und 768MB Ram, Videospeicherplatz ca. 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von Ryo ()

  • Natürlich geht VDR. VDR ist für den Betrieb mit genau diesen Karten gedacht. Die billigen Karten ohne TV-Out werden nur als Zweitkarte genommen, oder wie du es hast mit xine betrieben.
    Linux musst du garantiert nicht neu installieren, ist ja kein Windoof, vielleicht das xine-Plugin deaktivieren, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!