Probleme mit den Aufnahmen

  • Ein frohes Neues!


    Seid einigen Wochen habe ich ein Problem dessen Ursache sich mir nicht so recht erschliessen mag. Es fing damit an dass sich der vdr auf einmal aus nicht ersichtlichem Grund neu startete, manchmal hing der Rechner auch ganz. Zu diesen Zeiten waren immer Aufnahmen im Gange. Im Log erscheint zu diesen Zeiten nur lapidar "vdr restarted".


    Dann habe ich festgestellt dass xxv mit den gespeicherten Aufnahmen Probleme bekam. Im Log erschien dann:

    Code
    37 (501) [20:01:12] RECORDS: Invalid conversion in sprintf: "%W" at /usr/share/perl5/vdr-xxv//Tools.pm line 134.
    38 (501) [20:01:12] RECORDS: Can't assign recording with title: Kinderserien~Die Save-Ums~%Wie kommt das Äffchen vom Baum?
    39 (501) [20:01:12] RECORDS: Can not find recording for Id 28!
    40 (501) [20:01:15] RECORDS: Invalid conversion in sprintf: "%_" at /usr/share/perl5/vdr-xxv//Tools.pm line 134.
    41 (501) [20:01:15] RECORDS: I cannot read file /var/lib/video.00/Kinderserien/Tom/%20._Tom_in_der_Karibik/2005-12-26.17.45.50.50.rec/marks.vdr

    Beide Aufnahmen sehen auf den ersten Blick keineswegs anders aus als andere im selben Verzeichnis. Auch die Rechte sind identisch zu den restlichen 5-6 Kapiteln der besagten Serien.


    Dann kam es soweit das xxv Sachen zum Löschen anwies, mittels markieren und anschliessendem Löschen-Link, der vdr aber eine ganze Menge zusätzlicher Dateien löschte. Danke an dieser Stelle den Programmieren des Undelete Plugins ;)


    Als nächstes hing der VDR wenn xxv seinen Autotimer Lauf durchführte oder wenn tvm2vdr.pl die neuesten Daten von TVMovie ins EPG einspeisen wollte.


    Und als Neuestes kommt es zum Stillstand wenn ein EPG Scan ansteht.


    Ich habe bereits versucht mit einem Neueinlesen der Aufnahmeliste vom VDR aus ein wenig Konstanz in die Sache zu bringen, dass hat aber nichts verbessert.


    Von einem sehr stabilen System bin ich nun zu einem System gekommen dass sich nicht mehr verlässlich benutzen lässt.


    Vielleicht kommt jemandem von Euch das eine oder andere bekannt vor und kann einen Tip geben.


    Der VDR läuft bei mir auf Basis eines ct vdr3 Systems das mittels e-tobi auf dem Stand vdrdevel 1.37-2 ist. xxv wurde letztens auf 0.6 upgedated, die Probleme bestanden aber bereits mit der Version 0.5. Wobei ich nicht mal sicher bin das das Problem bei xxv liegt, eher nicht denke ich.


    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hi,


    Gegen die "Invalid conversion in ..." hilft folgendes



    mit der fehlgeschlagenen Zuordnung der zwei Aufnahmen mit dem %-Zeichen, das muss ich mir im Detail noch anschauen, das kann aber nicht die Ursache für deine Probleme sein !?
    Es dürften maximal diese zwei Aufnahmen nicht angezeigt werden, der Rest deiner Probleme muss eine andere Ursache haben, die nichts mit der obrigen Logmeldung zutun hat.




    Andreas

  • Zitat

    Original von gandalf
    38 (501) [20:01:12] RECORDS: Can't assign recording with title: Kinderserien~Die Save-Ums~%Wie kommt das Äffchen vom Baum?


    Das ist kein offizeller vdr-Dateiname, dieser muss per Hand modifiziert worden sein und dabei wurde vergesssen die Leerzeichen durch "_" zu ersetzen. Dann kann ihn auch XXV zuordnen.



    Zitat

    Original von gandalf
    41 (501) [20:01:15] RECORDS: I cannot read file /var/lib/video.00/Kinderserien/Tom/%20._Tom_in_der_Karibik/2005-12-26.17.45.50.50.rec/marks.vdr


    Das kann ignoriert werden, XXV findet einfach keine Schnittmarken...

  • Danke für die schnelle Antwort... wie immer.


    Wie schon gesagt glaube ich auch nicht dass xxv der Verursacher ist. Gestern nacht um 24:00 ging es wieder rund. Da holt dann tvm2vdr.pl die neuesten EPG Infos und dabei ist kein vernünftiges VDR-Fernsehen möglich. Ständig startet er sich neu bis der Rechner hängt. Und mir will nicht in den Kopf was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.


    Gruß,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Originally posted by Hulk


    Das ist kein offizeller vdr-Dateiname, dieser muss per Hand modifiziert worden sein und dabei wurde vergesssen die Leerzeichen durch "_" zu ersetzen. Dann kann ihn auch XXV zuordnen.


    Hmm die Directorynamen enthalten sehr wohl die '_'. Insbesondere ist die direkt vorhergehenden, nicht beanstandete, Aufnahme dieser Serie die Folge

    Code
    %Warum_ist_Peque_traurig#3F

    , unterscheidet sich für mich im Namen nicht wirklich von der monierten:

    Code
    %Wie_kommt_das_Äffchen_vom_Baum#3F


    Zitat

    Originally posted by Hulk


    Das kann ignoriert werden, XXV findet einfach keine Schnittmarken...


    Alles klar, die entsprechende Datei hat auch '0' byte.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin


  • OK, den Patch habe ich angebracht, aber im Log wird eigentlich eher die TOOLS.pm angemahnt:

    Code
    36 (501) [14:18:11] RECORDS: Can't assign recording with title: Kinderserien~Die Save-Ums~%Wie kommt das Äffchen vom Baum?
    37 (501) [14:18:11] RECORDS: Can not find recording for Id 28!
    38 (501) [14:18:14] RECORDS: Invalid conversion in sprintf: "%_" at /usr/share/perl5/vdr-xxv//Tools.pm line 134.


    Und damit hast du auch gleich noch die verbliebenen Errors die ins Log geschrieben werden.


    Gruß,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Original von Hulk
    Im VFAT Modus erwartet XXV

    Code
    %Wie_kommt_das_#C4ffchen_vom_Baum#3F

    Wenn der Dateiname durch den VDR erstellt wurde, muss wohl im XXV nachgebessert werden?(


    Bitte mal die SVN r637 antesten, siehe auch hier : http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=404386#post404386

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!