Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7

  • Moin moin,


    hab' den Kernel-2.6.15.1 auch mal getestet. Funktioniert einwandfrei. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass es mit diesem Kernel länger dauert den vdr zu beenden. Das fiel mir nur auf, weil beim Runterfahren normalerweise erst das Fernsehbild verschwindet und dann auf dem LCD das Stop-Logo angezeigt wird. Mit dem neuen Kernel wird das Stop-Logo angezeigt während noch das Fernsehbild zu sehen ist, obwohl in der rcShutdown der showpic-Aufruf hinter killall -9 vdr steht.
    Keine Ahnung, ob das wichtig ist, ich wollt's zumindest gesagt haben.


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • hallo cooper


    schau mal folgende meldung an
    linvdr:/tmp# debtool -f linvdr-kernel-image-2.6.15.1.deb
    mv: unable to rename `/boot/config-2.6.15.1.gz.new': No such file or directory


    rechner bootet nicht mehr nach ubdate folgende meldung kommt
    /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet
    Error15: File not found

  • ... okay, okay, okay...


    Lass Grub mal /boot/vmlinuz-2.6.15.1 laden, dann läuft das System wieder. Dann müsstest du das Kernel-Paket noch einmal runter laden und einspielen -- diesmal funktioniert es dann hoffentlich.


    Der Fehler war, dass die Symlinks nicht erstellt wurden -- du kannst auch alternativ folgende Befehle eingeben anstatt den Kernel auszutauschen:

    Code
    ln -s /boot/vmlinuz-2.6.15.1 /boot/vmlinuz
    ln -s /boot/System.map-2.6.15.1 /boot/System.map


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Cooper,


    super das Update, endlich läuft auch meine TechnoTrend S-1400 Budget als Zweitkarte zusätzlich zu meiner Nexus-s.
    War schon am Verzweifeln.
    Allerdings lässt sich Power Off nicht mehr über Fernbedienung schalten.
    Es erscheint zwar der Hinweis "Press Key To Cancel .." , aber trotz nicht berührens der Tastatur bzw. Fernbedienung verschwindet dieser Hinweis nach einigen Sekunden ohne das das System runterfährt.
    Sollte die Lösung schon gepostet sein, habe den Thread nicht ganz durchgelesen, sorry dafür.


    Thnx A Lot für das Update !


    Greetz Meikel


    Thermalrock Mystique
    AsRock K7VT4APro
    AMD Sempron 2800+ (runtergetaktet auf 1200 Mhz)
    512 MB DDR 400
    250 GB Samsung 5400rpm
    Geforce4 MX4000
    Hauppauge Nexus-S (2.1)
    TechnoTrend S-1400 Budget
    Elan Vital 400 Watt 0dB (noch in Lieferung)
    NEC 2500 DVD+-RW
    DVD-Shop IR-Empfänger
    Philips Pronto FB
    Sony PSOne Display (noch in Lieferung)
    diverse geregelte Gehäuselüfter

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 Test von Cooper, MT-Patch 1.3.24 vom 18.05.2005,
    Thermalrock Mystique, AsRock K7VT4APro, AMD Sempron 2800+,
    512 MB DDR 400, 250 GB Samsung 5400rpm, Geforce4 MX4000,
    Hauppauge Nexus-S (2.1), Technisat Skystar2
    Elan Vital 500 Watt 0dB, NEC 2500 DVD+-RW
    Linksys WAP-54G, Fritz!Box Fon WLan 7050,
    ATRIC IR-Einschalter, Philips Pronto FB
    diverse geregelte Gehäuselüfter

  • ... noch einer mit Power-Off-Problemen.


    Hast auch du mal das neue Kernel-Paket als DEB ausprobiert? Wenn nicht, bitte unbedingt ausprobieren.


    Ich brauche dringend verlässliche Aussagen drüber, ob es mit Kernel 2.6.15.1 ganz allgemein nicht geht, oder nur mit der SMP-Variante (die momentan auf dem ISO ist) nicht, dafür aber mit dem Nicht-SMP-Kernel von meinem Server.


    reepi: Ich fürchte das ist nun "kaputtgespielt", mach doch mal eine Neuinstallation von der Update-CD, wenn möglich, damit du den Non-SMP-Kernel testen kannst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    tut mir leid, ich kanns nicht ausprobieren, bin LinVDR / Linux Neuling und weiß sehr wenig bis gar nichts über solch knifflige Sachen.


    Viele Grüße Meikel

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 Test von Cooper, MT-Patch 1.3.24 vom 18.05.2005,
    Thermalrock Mystique, AsRock K7VT4APro, AMD Sempron 2800+,
    512 MB DDR 400, 250 GB Samsung 5400rpm, Geforce4 MX4000,
    Hauppauge Nexus-S (2.1), Technisat Skystar2
    Elan Vital 500 Watt 0dB, NEC 2500 DVD+-RW
    Linksys WAP-54G, Fritz!Box Fon WLan 7050,
    ATRIC IR-Einschalter, Philips Pronto FB
    diverse geregelte Gehäuselüfter

  • Hallo cooper
    ich habe eine Neuinstallation durchgeführt und das Kernel-Paket als DEB installiert danach kommt die Meldung ...VDR respawing to fast...
    Ich habe jetzt wieder das erste Ubdate installiert damit gehts
    übrigens mit dem Kernel von Dr.Seltsam dauert Shutdown auch länger als mit dem Kernel des ersten Update

  • Hallo Mirko,


    Hi,


    Zitat

    Lad am Besten den Kernel noch einmal herunter und installier ihn wie gehabt


    habe ich gemacht - debtool -f ... läuft jetzt ohne Fehlermeldung durch


    Nach dem Neustart kommen ein paar Fehlermeldungen - dann hängt das System und lässt sich nur noch hart resetten.


    Komm jetzt nicht ans System werde das heute Nacht nochmal checken - melde mich dann nochmal

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Hallo nochmal,



    Power OFF über den Inactivity-Modus geht auch nicht.
    Dort steht dann unten der Balken mit "Press Any Key To Cancel .." aber das bleibt auch so und der Rechner fährt nicht runter.
    Wie bekomme ich den Rechner, von mir aus vorrübergehend manuell, in den Modus, das er für Timeraufnahmen über ACPI wieder aufwacht, was er vor dem Update wunderbar vollbracht hat ?
    Mit Befehle/Rechnerdauerhaft ausschalten - wars doch so, das er dann komplett abgeschaltet ist, oder ?
    Gibts einen Kommandozeilenbefehl für den Timershutdown, so das er auch wieder aufwacht, oder muss ich Ihn jetzt durchlaufen lassen, und das bei den Strompreisen.
    Ist blöd z.Zt. entweder Timer oder Zweite Karte am laufen :(


    Gruß und So Long Meikel

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 Test von Cooper, MT-Patch 1.3.24 vom 18.05.2005,
    Thermalrock Mystique, AsRock K7VT4APro, AMD Sempron 2800+,
    512 MB DDR 400, 250 GB Samsung 5400rpm, Geforce4 MX4000,
    Hauppauge Nexus-S (2.1), Technisat Skystar2
    Elan Vital 500 Watt 0dB, NEC 2500 DVD+-RW
    Linksys WAP-54G, Fritz!Box Fon WLan 7050,
    ATRIC IR-Einschalter, Philips Pronto FB
    diverse geregelte Gehäuselüfter

  • Hallo Cooper


    lt.deiner Mail

    Zitat

    Und da tippe ich mit 99,9% auf Diseqc


    hast du recht gehabt. Soweit lief es dann auch mit beiden Karten,, bis auf meine Fernbedienung (an FF) auch sie lies den Rechner nicht ausschalten.
    Letzte Meldung in logread
    ..Power butten pressed
    ..Confirmed : Press any key to caneel shutdown
    ..executing `/usr/bin/poweroff.pl 0 -11383113710 "" 1 `


    poweroff.pl manuell klappte.


    Zitat

    und dann solltest du noch den alternativen Non-SMP-Kernel herunterladen (siehe oben), installieren (debtool -f paketname.deb) und ausprobieren (reboot).


    Lief ohne Fehlermeldung durch.
    Danach nur noch lauter Fehlermeldungen.


    Ich hatte mit der Update-CD ein neues System installieren Kernel 2.6.15.1


    Ich werde jetzt noch mal komp. neu aufsetzen mit dem selben.

    ASRock K7S41GX, 800Mgz, 256 DDR-Ram, TT FF S2300Nex, TT Bud.S1500,
    Samsung HA250JC 250 GB 5400rp,DVD Brenner LG GSA-4167B, Pollin TFT 4x27, Kernel 2.6.15.1

  • Hi Leute,



    kann man eigentlich auch wieder auf die orginal LinVDR 0.7 downgraden ?
    Weil AutoPowerOn für Timer geht auch nicht, selbst wenn man die Poweroff.pl manuell ausführt .-(
    Oder hat inzwischen jemand eine, wenn auch vielleicht nur sekundäre Lösung für das Timerproblem.
    Weil den Rechner den ganzen Tag laufen lassen ist doch sehr Stromkostenintensiv.
    Fangt nicht an mit Kernel neu oder patchen oder so, kannich nich, sorry :)


    Dank im Voraus an Alle !


    Greetz Meikel

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 Test von Cooper, MT-Patch 1.3.24 vom 18.05.2005,
    Thermalrock Mystique, AsRock K7VT4APro, AMD Sempron 2800+,
    512 MB DDR 400, 250 GB Samsung 5400rpm, Geforce4 MX4000,
    Hauppauge Nexus-S (2.1), Technisat Skystar2
    Elan Vital 500 Watt 0dB, NEC 2500 DVD+-RW
    Linksys WAP-54G, Fritz!Box Fon WLan 7050,
    ATRIC IR-Einschalter, Philips Pronto FB
    diverse geregelte Gehäuselüfter

  • Schaut doch mal nach, ob "/proc/acpi/alarm" überhaupt existiert.
    Ich hatte hier mal einen SMP-Kernel, mit dem ACPI-Wakeup deswegen nicht funktioniert hat...


    CU
    Oliver

  • Meikel


    drücke einfach einmal kurz auf den Power Button am Rechner, dann sollte Dein Rechner runterfahren und auf wieder aufwachen, bei mir tut er das.


    Leider kann ich zu dem Power Down Problem nichts sagen, da ich über die Fernbedienung und das AV-Board runterfahre, und das geht alles.


    Gruß Nobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • OK, ich breche an dieser Stelle die SMP-Versuche ab -- es gibt schlicht und ergreifend viel zu viele Probleme damit. Auch LIRC ist definitiv betroffen, z.B. ist lirc_parallel überhaupt nicht SMP-fest.


    Ich baue mal eine neue Test-Iso-Version mit dem No-SMP-Kernel Version 2.6.15.1, die wird dann heute Abend irgend wann zum Download stehen.


    Viele Grüße, Mirko

  • So, das neue Test-ISO ist fertig, ihr könnt los legen.


    Der Kernel ist nach wie vor ein 2.6.15.1, allerdings nur für Ein-CPU-Betrieb. LIRC ist nach wie vor die neue stabile Version 0.8.0, zudem gibt's die DVB-Treiber aus dem CVS vom 18. Januar.


    Damit sollten alle Reboot-Probleme beseitigt sein.


    Die Update-CD solltet ihr nur über ein noch nicht aktualisiertes LinVDR 0.7 installieren -- welche Seiteneffekte auftreten, wenn ihr Update über Update bratet, weiß ich nicht. Dafür ist es auch nicht vorgesehen.


    Wie immer: Fehlermeldungen hier her, damit ich sie abstellen kann.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Cooper


    Weder in der einen noch in der anderen Reihenfolge(Linvdr 0.7-Linvdr 0.7Test) klappt es,
    Linvdr 0.7 neu inkl. Format dann .. Test automatisch, und dann folgende
    Fehlermeldung
    cp:unable to remove /usr/lib/libjpeg.so` No Such file or directory
    cp:unable to remove /usr/lib/libjpeg.so.62` No Such file or directory
    Habe es 3 mal probiert


    Mache ich da was falsch ??


    mfg tsg

    ASRock K7S41GX, 800Mgz, 256 DDR-Ram, TT FF S2300Nex, TT Bud.S1500,
    Samsung HA250JC 250 GB 5400rp,DVD Brenner LG GSA-4167B, Pollin TFT 4x27, Kernel 2.6.15.1

  • Mit der Fehlermeldung kann ich leider sehr wenig anfangen!


    Was klappt nicht? Was funktioniert nicht? Wann kommt die Fehlermeldung? Wieso benutzt du nicht die Update-CD zum Installieren? Welchen Zustand hat das System anschließend? Hast du alle Plugins ausgeschaltet, oder welche sind drin?


    Fragen über Fragen...


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    cp:unable to remove /usr/lib/libjpeg.so` No Such file or directory


    Hallo cooper
    diese Meldung hatte ich auch während des Updates mit der Update CD
    ich hatte foher Linvdr mit der ersten Update CD neu installiert(kein Update)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!