Nochmal Lircfrage vom Newbie

  • Hallo,
    zur Abwechslung mal wieder eine Frage zur FB von einem Windeppen ;D . Kurz zur Info, habe auf nem WinXP Rechner MyTheatre laufen, selbstgebrutzelter IR Empfänger läuft prima unter Girder / WinLirc. Nachdem ich mit dem ganzen Bedienkomfort der Kiste (zuviele zusammengewürfelte Proggies) unzufrieden war, stiess ich auf Mulimidix und dachte...Klasse, alles auf einer CD, das probierste....und was soll ich sagen, ich bin einfach begeistert welche tolle Arbeit da geleistet worden ist. Alles klappte auf Anhieb, naja Netzwerk geht nich, aber das ist erstmal nicht so wichtig. Installation prima, VDR Treiber geladen, TT 1.3 erkannt, VDR gestartet und Bild, Bedienung mit KBD geht auch. Alles in allem eine Klasse Sache, doch nun zu meiner Frage: Im Konfigurationsmenue auf Fernbedienung gegangen und angelernt (ist ne FB von meine Humax 5600), 2.Konsole aufgemacht, irw gestartet und funktioniert. Wieder im VDR geht die FB aber nich, muss ich da noch was aktivieren, wenn ich die remotes.conf lösche wird beim nächsten Start von VDR gemeldet das die FB vorhanden ist und er das KBD anlernen will, mach ich das geht KBD auch aber FB nicht. Was mache ich falsch ??
    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und macht bloss weiter so, bin schon ganz gespannt auf die VIA Version, hätte dazu auch Fragen aber das ist ne andere Geschichte :D


    Bis denne
    Wolfie


    P.S.: Habe das Board von vorne bis hinten durchgelesen und eigentlich alles was ich zu dem Thema finden konnte ausprobiert 8)

    GA-8PE667 Ultra2, P4 2,4GHz, 1GB RAM, 2x IBM 185GB, Artec DVD, Geforce 5200 FX, SB Live!, Siemens DVB-s 1.3

  • Liegt die Lircd.conf in /usr/local/etc ????


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Nein, sie liegt in /etc .
    Muss ich die lircd.conf nach /usr/local/etc kopieren ?


    Hm, habs mal gemacht, geht aber auch nicht, schade, aber bin ganz begeistert von der schnellen Antwort, danke :]


    Vielleicht fällt ja noch jemandem was anderes ein.


    Bis denne
    Wolfie

    GA-8PE667 Ultra2, P4 2,4GHz, 1GB RAM, 2x IBM 185GB, Artec DVD, Geforce 5200 FX, SB Live!, Siemens DVB-s 1.3

  • Hi,
    also ich meine, du musst vdr erstmal mitteilen das du lirc verwendest
    und zwar mit "make REMOTE=LIRC" im VDR-Verzeichnis ausgeführt.
    (vorher nat. noch`n kleines "make clean")
    Denn wenn die FB über irw funkt müsste es auch mit vdr gehen
    Gruß vdrtux

  • Hi


    Ich weis nicht genau, wie das bei multimidix gemacht wurde, aber ich mach mal der schöpfer dieser CD aufmerksam

    Dirk

  • Moin Wolfie
    ja und dann müsste das proggi vdr, welches mit dem make Aufruf erstellt wurde, eventuell noch in ein anderes Verzeichnis kopiert werden z.B. in /usr/bin o. /usr/local/bin (ich weiß jetzt nicht wie die Verzeichnisstruktur in Mulimidix ist und wo das vdr proggi liegen sollte, da hilft nur suchen).
    Wenn das nicht funzt, hmm...
    Gruß vdrtux

  • JAAAAAAAAA, es klappt :strike2 :applaus :applaus :grinzs :applaus :applaus :strike2


    Danke an alle die Tipps gegeben haben.


    Also es war so wie vdrtux gesagt hat, bin ins /usr/share/vdr-1.1.29/ gewechselt, habe da "make clean" gemacht, dann "make REMOTE=LIRC" und die neue vdr nach /usr/bin/ kopiert (hab natürlich vorher ne Kopie von der alten vdr gemacht, man ist ja vorsichtig :D ).
    Dann noch keys in der /video/remotes.conf geändert, sieht jetzt etwa so aus:


    KBD.Up 00000000001B5B41
    KBD.Down 00000000001B5B42
    .
    .
    .
    LIRC.Up Up
    LIRC.Down Down
    .
    .
    usw.


    Hab zwar keine Ahnung ob das alles so richtig war, aber muss wohl weil es jetzt geht :vdr1


    Nachdem das so gut geklappt hat, werd ich gleich mal meinen Windoof TV Server plätten und Linux draufmachen. Habe dazu noch ein paar Fragen, aber dafür mach ich lieber nen neues Thema auf.


    Bis später
    Wolfie

    GA-8PE667 Ultra2, P4 2,4GHz, 1GB RAM, 2x IBM 185GB, Artec DVD, Geforce 5200 FX, SB Live!, Siemens DVB-s 1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!