Anbindung meiner WLAN-Karte D-Link DWL-520+

  • Seit drei Monaten nutze ich den c't VDR auf einem alten ausgemusterten PC. Alles klappt hervorragend, streaming im Netzwerk, brennen auf DVD, um nur das für mich wichtigste zu nennen. Aber aber meine WLAN Karte. Eingebaut ist die oben erwähnte D-Link WLAN-Karte und eine einfache PCI Netzwerkkarte. Anschluss an das Netzwerk finde ich nur, wenn ich das steife Netzwerkkabel 20 Meter quer durchs Haus lege, über das die Familie gar nicht anders als stolpernd hinwegkann. Nun gut dachte ich mir, besorgst dir halt ne WLAN Karte und dann fing der Trouble an. Ich bin nun schon fleißig mindestens sechs Wochen auf der Suche nach Hinweisen, wie diese Karte im ctvdr-Rechner aktiviert werden kann. Funktionieren tut sie derzeit nur mit der Kanotix-Live CD. Da ich aber alles so gut eingerichtet habe, und ich nicht weiß, wie das dann mit einer auf Festplatte installierten Version mit Kanotix alles klappt, habe ich bislang davon abgesehen.
    Es gibt bereits gute Anleitungen zur Installation gerade meiner Karte (Hauke's Homepage), aber ich scheitere an der Entwicklungsumgebung. Ndiswrapper funktioniert auch nicht, dieses Programm ist wegen Fehlern in der Umgebung auch nicht zu kompilieren.
    Das einfachste scheint mir die Einbindung der Original-Windows-Treiber über ndiswrapper zu sein, deshalb liste ich die Schwierigkeiten nachfolgend auf: nach der Anleitung von ndiswrapper sollen die kernel-files vorhanden sein, sind sie aber nicht, wo kriege ich die passenden für den von mir verwendeten Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 her, mit apt-get install jedenfalls nicht. Dann fehlen auch die kernel-sources, dies zeigt die Eingabe von make im Verzeichnis von ndiswrapper:


    make -C driver
    make[1]: Entering directory `/root/ndiswrapper-1.7/driver'
    Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.12-rc4-ct-2/build;
    give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
    make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/root/ndiswrapper-1.7/driver'
    make: *** [all] Fehler 2


    Was kann ich tun, um über diese Klippen hinwegzukommen.


    Es dankt schon jetzt und alleine fürs Lesen


    Helmut

  • Ich habe Deine Karte nicht, aber ich kann die Fehlermeldung interpretieren.


    Es gibt keine Kernelsourcen oder Headers für Deinen Kernel und Du wirst sie so einfach auch nicht bekommen.
    Ist aber nicht so schlimm.


    Einfach auf den 2.6.12 umstellen (siehe c't Homepage) und für den findest Du dann die Sourcen oder Header.


    Dort mußt Du noch die subversion "-ct-1" in die Config Eintragen, da die bei den Sourcen nicht korrekt drin ist.


    Dazu steht aber viel in diesem Forum -> "Suche" ist Dein Freund.


    Der Rest ist dann wie bei allen Kernel(modul)kompilierungen.
    Ob es als Modul reicht kann ich nicht sagen. Wenn nicht, dann mußt Du den Kernel ganz neu kompilieren.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Hallo!


    Ich hatte auch Probleme mit der Karte.
    Nun läuft sie bei mir unter linvdr (siehe anderer Thread zu diesem Thema von mir). Geht nicht 100%ig aber ist zu verwenden...


    Hast du schon mal nach einem fertig compilierten acx_pci - Modul für die ct-Distribution gesucht? Vielleicht gibts ja was dazu.


    Ich hatte auch mal eine ct-Installation. Die Entwicklungsumgebung dazu installieren war nicht allzu kompliziert. Sollte eigentlich gehen.


    Viel Glück!

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • Ein fertig kompiliertes Modul gibt es nicht. Man braucht auf jeden Fall die Entwicklungsumgebung, aber das ist der Haken, denn wegen der dafür benötigten Sourcen und der kernel-headers muss da auf jeden Fall erst mal die Voraussetzung bei der ct-Variante geschaffen werden.

  • Ich habe gestern eine G520+ nach Haukes Anleitung zum laufen gebracht. Das ging ohne nenneswerte Probleme.


    Das Problem bei Dir ist, daß Du den 2.6.12-rc4-ct-2 Kernel verwendest. Im c't Repository ist allerdings nur der 2.6.12-ct-1 zu finden.
    Du solltest also auf diesen Kernel wechseln, dann klappts auch mit Haukes Anleitung. Wenn Du nicht selber bauen willst, kann ich Dir auch die Binaries geben, bei mir läuft's ja.


    Ich würde auch gerne ein .deb dafür erstellen, aber ich muß erstmal herausfinden wie das geht. Außerdem weiß ich nicht in welches Repository ich das stellen kann, und Zeit habe ich eigentlich auch keine (muß noch 'ne Betaversion von ParaWrld fertigbekommen ;) ).
    Aber wenn besonderes Interesse besteht ... werde ich mal ein paar Minuten opfern.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das Wechseln des Kernels dürfte doch kein Problem sein, deshalb ist jetzt die Frage, wie wechsele ich auf den Kernel mit der Endung ct1. Wenn das geschafft ist, wird ja wohl auch das Kompilieren kein Problem mehr sein, da die Kernel-Sourcen und Headers für diesen Kernel ja bereit liegen.


    Kann ich zum Wechseln noch eine kleine Anleitung in diesem speziellen Fall bekommen??


    Es grüßt Helmut

  • In die sources.list muß folgender Eintrag:
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4 experimental/


    Dann findest du das neue Kernel Image in apt (Sources und Header natürlich auch). Eventuelle brauchst Du noch die neuen lirc-modules, aber das kannst Du unter http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4/experimental.shtml nachlesen.
    In /etc/lilo.conf mußt Du es noch von Hand eintragen.


    Das lirc Modul mußte ich zwar nochmal selbst kompilieren, weil das aus dem .deb den falschen IRQ verwendet hat, aber sonst lief alles glatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!