c'tVDR 4: Hauppauge PVR nachrüsten

  • Guten Morgen,


    bin kürzlich von C'tVDR 2.06 auf C'tVDR 4 (jigdo-Update vom 30.11.2005) mit Kernel 2.4 umgestiegen.
    nvram-wakeup, lirc, Netzwerkanbindung mit statischer IP, DVD-Brennen usw. alles läuft perfekt. Bin total begeistert.


    Momentan habe ich eine DVB-S - Karte am laufen (Nexus-S v2.1).


    Nun möchte ich noch eine Hauppauge PVR 150 nachrüsten, um aus dem analogen Kabel gleichzeitig ein anderes Programm aufzunehmen.
    Die Karte wäre für mich optimal, wg. Anschaffungswiderstand und fehlendem weiteren SAT-Anschluß am LNB.
    Da mein Prozzis ein Duron 1300 ist, muß die Karte Hardware-MPEG haben.
    DVB-C kommt nicht in Frage (zu wenig eingespeiste Sender) !


    Geht das überhaupt, Kabel- und Sat-Karte in einem VDR-System?
    Und wenn ja, wie kann ich die PVR-Karte nachinstallieren, ohne das ganze System neu zu installieren und damit meine Aufnahmen zu verlieren?


    Laut vdr-wiki soll die PVR 150 im VDR ja funktionieren.


    Meine Aufnahmen kann ich mir ja weiterhin über den TV-Ausgang der Nexus ansehen.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Parallel geht bis zu 4 Karten, egal welche


    PVR150 benötigt einen neueren ivtv Treiber ( um 0.4.0 ) und am einfachsten das PVRINPUT Plugin. DAs wars ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Danke erstmal Wesie für die Antwort.


    Also ich habe folgende Pakete dazu gefunden:


    vdr-plugin-pvr350_0.0.3-1_i386.deb
    vdr-pvrinput-0.1.0.tgz
    vdr-plugin-pvrinput_0.0.8-4_i386.deb
    ivtv-0.4.1.tar.gz


    Kann ich jetzt so vorgehen:


    1. die PVR 150 in meinen PC einzubauen, das bestehende System zu booten und mich auf Konsole 1 einloggen.


    2. mit dpkg -i ivtv-0.4.1.tar.gz den Treiber zu installieren, oder muß der erst debianisiert werden?


    3. mit apt-get install vdr-plugin-pvrinput_0.0.8-4 (oder ein anderes) das Plugin zu installieren.


    oder muß ich noch apt-get update machen.


    Wenn ich den gesamten VDR neu installieren müßte, damit die Karte überhaupt ins System eingebunden wird,
    würde ich den Kauf der PVR erstmal auf Eis legen.


    Wäre für jede Hilfe dankbar

  • Du must den ivtv installieren ( evtl für die 150' Kernel 2.6 ? ) . Zum kompilieren bzw. zum laden benötigst du die entsprechende Firmware für deine Karte.
    Beim booten muß der ivtv geladen werden mit den entsprechenden Modulen ( dafür einfach mal im Wiki oder hier suchen )
    Als plugin reicht das vdr-plugin-pvrinput - aber das aus den Quellen, wo du deinen VDR her hast ( Tobi oder CT )
    Für den ivtv brauchst du im Regelfall eh die Sourcen und Endwicklungsumgebung ..... Falls du selber übersetzten willst ( schaut danach aus = tgz

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • shau mal hier ist zwar LINVDR mit einer PVR350, sollte aber weiterhelfen.


    Guten Rutsch


    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Gesundes Neues Jahr erstmal.


    Wesie


    Also kann ich von dem Gedanken erstmal verabschieden, mein bestehendes System um die PVR 150 zu erweitern, wg. Kernel 2.4.30-ct-1 .
    Mit ctvdrcfg Kernel 2.6.xx nachzuinstallieren klappt nicht. Warum, weiß der Fuchs.


    Der Knackpunkt scheint zu sein, den Treiber ivtv mit Firmware (habe ich schon heruntergeladen) zu installieren. Anleitungen dazu habe ich schon genug studiert.
    Vielleicht hilft mir der Link weiter:

    Code
    http://ivtvdriver.org/index.php/Howto:Debian


    Bleibt mir nur eins, Karte kaufen und in meinem Bastel-PC neuen c'tVDR 4 mit Kernel 2.6.xx aufspielen. Versuchen ivtv + plugin zum laufen zu bringen und meine Aufnahmen übers Netz rüberzuspielen.
    Wenn nicht, nehme ich Analog-TV mit WinXP auf'm Bastel-PC auf.


    mikri


    Danke für den Link. Mal sehen, ob ichs auch so weit schaffe.



    Schade, daß es keine Distri gibt, die eine PVR- und eine DVB-S - Karte automatisch einbindet. ;(


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!