Transport von Audio und Video über LAN

  • hallo,


    bei mir steht der Rechner relativ weit weg von der Audio-Video-Anlage. Bisher habe ich lange Kabel verlegt, um Audio und Video zu übertragen. Jetzt nach dem Renovieren habe ich keine Lust mehr, die Strippen erneut zu ziehen. Außerdem leidet ja auch die Qualität. Deswegen suche ich nach einer Lösung die Audio- und Video-Daten über's LAN zu schicken. CAT5 liegt bereits.


    Der PC am output-Ende ist (wie sollte es anders sein) mein VDR. Auf diesem läuft SuSE 8.2 mit Sound-Karte CMI8738 mit optical out. Bild wird über eine TT DVB-S 1.3 ausgegeben. VGA ist keine drin.
    Am anderen Ende ist ein Windows-, bzw. ein Linux-PC.


    Mir schwebt nun folgendes vor:
    sämtliche Audio-signale, die z.B. der Windows-Rechner erzeugt, könnten über einen virtuellen Sound-Treiber abgefangen werden (wie bei TotalRecorder, der eine virtuelle Soundkarte installiert) und an den VDR-PC geschickt werden. Dieser kann das Ganze dann (unabhängig von vdr) über die Soundkarte an den Receiver geben. -> diese Funktion ist aber nicht ganz so wichtig.


    Für Audio und Video zusammen sollte sich doch VideoLAN eingen. Habe mir den Windows-client mal angeschaut. Dieser ist in der Lage, beliebige Videos (auch) in mpeg-2 zu transcoden und als stream auszugeben. Ich bin bloß noch nicht schlau daraus geworden, wie man nun den stream unter linux auf einer DVB-Karte ausgibt, bzw. ob das überhaupt geht. Und wie verträgt sich das mit vdr?


    Hat das schon mal jemand ausprobiert, oder hat sowas sogar schon am Laufen?


    rc

  • Zitat

    Original von viking
    ich denke du solltest dir das streamdev plugin mal ankucken


    habe ich schon gemacht. Das nützt mir in der jetzigen Form leider nichts, da als streaming-server nur ein System mit DVB-Karte infrage kommt, welches den stream liefert:

    Zitat

    The server part acts as a Receiver-Device and works transparently in the background within your running VDR


    Mein Ziel ist es aber ein beliebiges Video/Audio-file zu streamen und auf dem VDR wiederzugeben. z.B. um ein DivX auf dem schnellen Arbeits-Rechner zu transcoden und auf dem langsamen vdr abzuspielen.


    hier wäre vielleicht ein Ansatzpunkt:


    Zitat

    Someone could also write additional server modules


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wieviel Leute es gibt, die sowas brauchen, damit sich das Programmieren lohnt.


    Vielleicht gibt es aber schon eine fertige Lösung?


    rc

  • Hi rockclimber,


    ich stehe vor einem ähnlichen Problem, will also das mp1e'en des analogtv-plugins auf nen anderen (schnelleren) Rechner auslagern - (also FIFO auf dem "fernen" schnellen Rechner).
    Und nein, leider kann ich meinen bestehenden vdr nicht auf den schnelleren umstellen - der hat nur 1 PCI-Slot auf ner Risercard verfügbar - brauch aber mind. mal 2 (dvb + scsi).


    Schon jemand was neues rausgefunden?


    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!