Rechner bleibt hängen bei Timerstart

  • Tachchen!


    Habe ein Problem mit meinem Fusi-Scenic P3-500 ...


    Um Acpi-Wakeup nutzen zu können, übergebe ich dem Kernel (2.6.13-kanotix-8) den Parameter "acpi=force".


    Normal startet der Rechner wie er soll.


    Bei einem Timerstart, bleibt er aber irgendwo allerdings einfach hängen ... öfters beim Laden und Erkennen der HD ... muß aber nicht.
    Ein Restart hilft dann meistens auch nix ... erst das abschalten des Netzteils, drücken des Einschaltknopfes und wieder Einschalten des NT mit anschließenedem Start läßt den Rechner durchbooten !?


    Hat da einer von euch eine Idee?


    Habe schon div. Live-CDs und u.a. probiert, um eine Modulunverträglichkeit auszuschließen. Hier startet und rebootet er, wie er soll. Kommt auch kein Kernel-Panic oder so ... einfach schicht.


    V.a. das NT, Powerbutton, NT Zeremoniell macht mich nachdenklich. Habe mal gelesen, daß man über diesen Weg Kondensatoren entladen kann, oder so?


    Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, um den Fehler näher einzugrenzen?


    Gebe gerne noch Logauszüge etc. !



    Thx und LG


    Roman


    P.S. Ist ja immer so, soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater sein .. :(

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Moin,


    Hast Du schon einmal versucht, einen Timer zu programmieren und dann zu dem Zeitpunkt nicht von Festplatte sondern von CD booten zu lassen? Wenn es dann durchläuft, kann man wohl ein Hardwareproblem ausschließen.


    Was passiert, wenn Du einen Timer programmierst und vor dem Zeitpunkt den Computer mit der Hand startest?


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,


    nvram funktioniert nicht?
    vielleicht mal damit probieren.


    apt-cache search nvram
    nvram-wakeup - A tool to read/write the WakeUp time from/to the BIOS



    lg
    Horst

  • Super einfache Ideen! Big Thx


    Werde ich auf jeden Fall testen!!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Doch, Tastatur ist dran ... habe aber erstmal mit einem andern Scenic weitergemacht ... da lüppts primstens ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!