Welche Fernbedienung? - Brauche Tipp

  • Die von Logitech sieht toll aus, ist mir aber für die Bedienung zu teuer.


    Bei den Hauppauge Karten gibt es wohl drei verschiedene Bedienungen.
    LinVDR unterstützt am Originalempfänger scheinbar nur die mittlere.


    Ich würde gerne die rechte betreiben, aber wie das geht weiß ich nocht nicht.
    Im schlimmsten Fall werde ich wohl eine IR-Schnittstelle kaufen müssen und über Lirc einrichten.


    Oder weiß einer von Euch wie das geht.

  • Hallo,


    also die linke sollte eigentlich auch funktionieren, die wurde bei meiner nexus-s mitgeliefert und hat bei mir auch mit dem originalempfänger funktioniert.


    die rechte kenne ich leider gar nicht.
    Aber da es auch ne Hauppauge ist, müsste die doch auch rc5 code senden, den der original Empfänger versteht.


    Wo hast du die denn aufgetrieben?


    Zitat


    Die von Logitech sieht toll aus, ist mir aber für die Bedienung zu teuer.


    Hab mir erst letzte Woche ne Harmony 525 bestellt für 51€ (mit Versand) bestelllt, müsste eigentlich diese Woche eintreffen.
    Bin mal gespannt wie das Teil funktioniert.


    Kann ja mal meine Erfahrung posten, wenn ich sie ausprobiert habe, bzw. wenn ich eure Hilfe brauche ;)
    Optisch sieht das Teil ja nicht schlecht aus.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Ich habe insgesamt 3 TV-Karten von Hauppauge.


    1. Nexus-S (2.1) mit der schwarzen Fernbedienung (die stört sich mit meinem TV)
    2. Nova-S da war die mittlere bei.


    3. Nexus-S (2.2) weil meine erste Probleme gemacht hast.
    Siehe auch LinVDR Nexus-S geht nich


    Die ist aber jetzt bei mehreren Hauppauge Karten dabei.
    Unter LinVDR (0.7-Standard) reagiert die auf gar nichts.
    Ich habe aber auch keine Ahnung wie ich das konfigurieren kann, da ich derzeit nur den Originalempfänger an der Nexus angeschlossen habe. Und die mittlere reagiert.
    Ob man über Lirc oder remote.conf die auch konfigurieren kann weiß ich nicht.
    Wenn ich einen IR-Anschluss am COM Port betreiben würde, wäre das Klar dafür habe ich genug Anleitungen gefunden. Aber wie sieht das am Hauppauge IR-Anschluss aus???

    Mein System - Gen2VDR Standard, mit ein paar Plugins.
    DELL Optiplex GX260 - CPU 1.8 GHz P4 - 512 MB-DDRAM - DVD - FF: Nexus-S 2.3 - Budget: Nova-S - 400GB Samsung

  • Zitat

    Original von s.iking
    1. Nexus-S (2.1) mit der schwarzen Fernbedienung (die stört sich mit meinem TV)
    2. Nova-S da war die mittlere bei.


    Da muss ich dir recht geben, auch bei mir stört sich die kleine schwarze mit dem TV, hoffe das behebe ich mit der neuen Harmony 525, ist leider immer noch nicht angekommen.


    Bei meiner Nova-s war gar keine FB mit dabei :(


    Zitat


    Kann diese Fernbedienung uneingeschraenkt empfehlen.
    Ist zudem nur etwa halb so teuer wie die Logitech Harmony 655.


    MfG,
    Edafe


    Sieht auch ned schelcht aus, hat die auch Farbtasten??
    Ist leider wegen der Spiegelung schlecht zu erkennen.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner


  • Nein, hat sie nicht. Ich finde sie übrigens von der kompletten Haptik nicht wirklich empfehlenswert; aber das ist Geschmackssache. Kommt aus meiner Sicht an eine Harmony nicht ran. Großer Vorteil der ATI: Es ist eine Funkfernbedienung.


    Gruß,
    Holger


  • Die rechte hab ich auch. War bei meiner MVP dabei. Wollte ich für meinen xine-Laptop nehmen. Hat aber mit lirc gar nicht gut funktioniert. Die sendet dfinitiv NICHT die gleichen codes wie die anderen zwei. irrecord hat schön angefangen signale zu empfangen und wollte dann die einzelnen Tasten anlernen. Da kam dann immer something went wrong. Dann kam als vorschlag ich solle die codes im raw mode anlernen. Das ging dann auc, aber irgendwie musste man jede taste immer zweimal drücken damit sie reagiert. Hab mich dann nciht weiter damit beschäftigt und die FB von der Skystar2 genommen. Für den reinen xine-client (zappen, lautstärke) reicht die völlig aus. Für den Wohnzimmer VDR nehm ich die FB von meinen Andersson R2. Die kann dieses Fernbedienungen gegenüberlegen und Tasten aufzeichen Anlernen. Damit hab ich alle Geräte im Wohnzimmer mit einer FB im Griff.

  • Die Frage die mich aber nun noch beschäftigt ist, ob ich den IR-Empfänger meiner Nexus brauche um über Lirc die Bedieung zu konfigurieren oder eine IR-Schnittstelle für den COM-Port brauche.

    Mein System - Gen2VDR Standard, mit ein paar Plugins.
    DELL Optiplex GX260 - CPU 1.8 GHz P4 - 512 MB-DDRAM - DVD - FF: Nexus-S 2.3 - Budget: Nova-S - 400GB Samsung

  • Für den IR Empfänger der Nexus gibt es das Remote Plugin. Lirc support kompilierst du in den VDR rein. Lirc kann soviel ich weiß nicht mit dem IR Empfänger der Nexus umgehen. Also entweder Lirc mit seriellem Empfänger oder Remote Plugin mit Nexus-Empfänger. Wobei Lirc sehr viel mehr FBs unterstützt.

  • bescheidene Frage:


    funkt diese FB auch mit LinVDR zusammen. EinFreund siucht dringend eien USB-FB, da sein Borad ohne COM auskommen muß

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von s.iking
    Bei den Hauppauge Karten gibt es wohl drei verschiedene Bedienungen.
    LinVDR unterstützt am Originalempfänger scheinbar nur die mittlere.


    Ich würde gerne die rechte betreiben, aber wie das geht weiß ich nocht nicht.
    Im schlimmsten Fall werde ich wohl eine IR-Schnittstelle kaufen müssen und über Lirc einrichten.


    Oder weiß einer von Euch wie das geht.


    Ich habe die Hauppauge FB mit den 45 Tasten, die bei meiner Nova-T dabei war, am IR-Port meiner TT DVB-C laufen, genauer gesagt: über den Empfänger des AVBioards, welches am J2 der DVB-C-Karte angeschlossen ist.
    Die Steuerung läuft über's Remote-Plugin, Lirc ist dabei nicht im Spiel.
    Ich benutze zwar nicht LinVDR, denke aber, dass es damit auch klappen sollte.

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • Zitat

    Original von berndm
    Ich habe die Hauppauge FB mit den 45 Tasten, die bei meiner Nova-T dabei war, am IR-Port meiner TT DVB-C laufen, genauer gesagt: über den Empfänger des AVBioards, welches am J2 der DVB-C-Karte angeschlossen ist.
    Die Steuerung läuft über's Remote-Plugin, Lirc ist dabei nicht im Spiel.
    Ich benutze zwar nicht LinVDR, denke aber, dass es damit auch klappen
    sollte.


    J2 - ich der 2.5mm Klinkenstecker hinten an der Karte, oder?


    Ich bekomme die 45Tasten Bedienung nicht mit dem Integrierten Plugin zum Laufen.
    Das ich für Lirc eine externe (COM-IR-Schnittstelle) brauche, habe ich mir gedacht.


    Kannst Du sagen was du verstellt hast damit die 45 Tasten Bedienung geht.
    LinVDR sagt das das Plugin nicht konfigurierbar ist (über das Menü) aber das geht doch sicher auch irgendwo in den Daten.

    Mein System - Gen2VDR Standard, mit ein paar Plugins.
    DELL Optiplex GX260 - CPU 1.8 GHz P4 - 512 MB-DDRAM - DVD - FF: Nexus-S 2.3 - Budget: Nova-S - 400GB Samsung

  • Den Serport Lirc empfänger kannste übrigens selbst bauen. Hab mir gerade auch noch einen gezimmert. Das kann jeder der weiß an welchem ende der Kolben heiß ist. Ich hab den sogar fliegend verdrahtet (ohne Platine) und dann nach prüfung mit ordentlich Heißkleber in ein Steckergehäuse "eingebaut". Und der Empfang ist wesentlich besser als mit dem Empfänger von der Nexus. Ich kann die FB eigentlich überall hinhalten - der empfänger nimmt auch das geringste reflektierte Signal noch wahr.

  • Zitat

    Original von s.iking
    J2 - ich der 2.5mm Klinkenstecker hinten an der Karte, oder?


    Ne, das ist ein Pfostenleiste auf der DVB-Karte: Wiki
    Dort habe ich das AVBoard von STB (eine Erweiterungsplatine für diverse Audio-/Video-Ausgänge) angeschlossen. Das hat u.a. den Vorteil, dass ich den vdr über die Fernbedienung einschalten kann.
    Die Fernbedienung sollte aber auch über den von Hauppauge mitgelieferten IR-Empfänger an der Klinken-Buchse einer Nexus/Nova-Karte laufen.


    Zitat

    Ich bekomme die 45Tasten Bedienung nicht mit dem Integrierten Plugin zum Laufen.


    Hast du versucht, die Fernbedienung neu anzulernen? Dazu musst du die Datei remote.conf löschen. Dann müsste er beim nächsten Start in den Anlernmodus gehen.

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • Zitat

    Original von s.iking


    Ich würde gerne die rechte betreiben, aber wie das geht weiß ich nocht nicht.
    Im schlimmsten Fall werde ich wohl eine IR-Schnittstelle kaufen müssen und über Lirc einrichten.


    Oder weiß einer von Euch wie das geht.


    Die rechte Hauppauge mit den 45 Tasten funktioniert zusammen mit dem AVBoard bzw. J2 + remote-plugin großartig. Einmal anlernen und gut.
    Kopfstand hinterm Sofa und mit der FB auf irgendeine Wand oder die Decke zielen und das Signal kommt an.
    Hat eigentlich auch fast alles, was man an Tasten so brauchen könnte.
    Meine Begeisterung ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber alles andere, was hier so an FB herumliegt, will direkten Sichtkontakt zum Empfänger und bloß keine extremen Winkel und das nervt vergleichsweise...

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Komisch,


    ich habe getan und probiert was das Zeug hält.
    Wollte schon aufgeben und habe mir bei Ebay eine IR-Schnittstelle bestellt (weil ich keine Lust auf selber löten hatte)


    Jetzt leise ich hier das ich nur eine Datei löschen soll und schon klappt es.
    Warum es nicht früher geklappt hat kann ich nicht sagen.


    Danke für die Unterstützung. Es klapt nun.

    Mein System - Gen2VDR Standard, mit ein paar Plugins.
    DELL Optiplex GX260 - CPU 1.8 GHz P4 - 512 MB-DDRAM - DVD - FF: Nexus-S 2.3 - Budget: Nova-S - 400GB Samsung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!