LinVDR 0.7 nur auf hda-hdd?

  • Hallo,


    Habe gerade von einem Freund erfahren das sich LinVDR nur auf hda bis hdd installieren lässt. Ist das wirklich wahr? Ich habe in Zukunft vor eine grosse HD an einen eigenen Controller zu hängen, da mein Onboard Controller keine >128GB HDs verkraftet.
    Diese HD am PCI Controller sollte dann hde oder so sein, LinVDR wäre dann auf dieser HD nicht installierbar?


    PS: Forumsuche hat mich nicht weitergebracht

  • Servus,


    Zitat

    Habe gerade von einem Freund erfahren das sich LinVDR nur auf hda bis hdd installieren lässt. Ist das wirklich wahr?


    Ja. Es sind weder zusätzliche Controller (Treiber) noch SCSI-Laufwerke vorgesehen. Du kannst maximal LinVDR von Hand installieren, wie auf der Projektseite beschrieben.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi !


    Tja wie schon gesagt - es ging nur per Hand, apex... ;)


    Aber dann hoffen wir mal alle auf die 0.8 und dass wir dort auf alle HD's installieren dürfen ...


    Naja es war zwar bisschen Aufwand (wenn man es das erste Mal macht), aber letztlich lief es dann per Hand auch ohne Probs..


    Hier mal nen Text den ich mir als kleine Gedächtnisstütze (mit)geschrieben habe. Gilt allerdings zu 100% nur für meine Konfig - Dürfte aber auch anderen helfen, bzw. den Weg zeigen.



    ---- cut here -------- cut here ------- cut here ------- cut here ---


    Neue Festplatte mit Highpoint Controller 133SB einbinden auf Asus A7A266-E:


    (Wichtig: Man sollte nen IDE-Controller nehmen, der vom Kernel nativ unterstützt wird, nach kurzer Befragung des Internets kam da bei mir nur Highpoint in Frage, oder gibts noch andere ?)


    01. Controller + Platte einbauen (Anm.: Platte wird bei mir als hdg erkannt, also Highpoint -> Secondary -> Platte 1)
    02. Im Motherboard-Bios den Primary-IDE deaktivieren und Auto-Erkennung von Primary auf NONE.
    03. Bootreihenfolge anpassen (First Bootdevice: DVD-LW , Second Bootdevice: SCSI-Device!)
    04. Im IDE-Controller-Bios die Platte als bootfähig markieren. (bei mir Ctrl+h um ins Controller-Bios zu kommen)
    05. Von der Linvdr0.7 CD booten (bis zur Abfrage der Sprache)
    06. Mit Alt+F2 auf andere Konsole wechseln (Einloggen mit root + linvdr)
    07. fdisk starten (bei mir: fdisk /dev/hdg)
    08. In fdisk primäre Partition über die kmpl. Platte anlegen ( Command: n )
    09. Partition bootfähig machen (Command: a)
    10. Partitionstabelle schreiben und fdisk beenden (Command: w)
    11. Erstellte Partition mit ext3 formatieren (mke2fs -j -m 0 /dev/hdg1)
    12. Jetzt die neue Partition mounten (mount -t ext3 /dev/hdg1 /mnt/linvdr)
    13. Auf die Linvdr 0.7 CD wechseln und das linvdr0.7 Archiv auf die neue Partition entpacken ( cd /mnt/cdrom/LinVDR/boot; tar xzvf linvdr-0.7.tar.gz -C /mnt/linvdr )
    14. grub starten (grub)
    15. Startfestplatte auswählen (Command bei mir: root(hd0,0) Anm.: Komischerweise, obwohl hdg eigentlich hd6,0 sein sollte - aber so ging es bei mir)
    16. Nach Stage1 suchen lassen (Command: find /boot/grub/stage1 Anm.: Es muss als Meldung hd(0,0) kommen (weil Root bei mir auf hd0,0 ! )
    17. Bootloader in den MBR speichern (bei mir: setup(hd0) )
    18. grub verlassen (Command: quit)
    19. Editieren: /boot/grub/device.map -> hier (hd0) anpassen auf /dev/hdg
    20. Editieren: /boot/grub/grub.conf -> hier die Zeile kernel anpassen mit (hd0,0)/boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hdg1 quiet )
    21. CD entnehmen und Reboot
    22. Jetzt sollte von der neuen Platte gebootet werden (LinVDR Setup startet nach dem Bootvorgang !)


    ---- cut here -------- cut here ------- cut here ------- cut here ---


    Da ich dies das erste Mal gemacht hatte, hat es mich mit Informieren im Inet usw. bestimmt ca 3-4 Stunden gekostet, aber es reicht ja wenn einer solange braucht ;)
    Ich hab auch keine Ahung ob es vielleicht einfacher zu erledigen wäre, auf jeden Fall ging es so bei mir.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • apex


    Eine ähnliche Anleitung wie die von Markus 23 findest du hier
    Sie hat mir sehr geholfen LinVDR 0.7 auf eine der nicht unterstützten SATA-Platten unterzubringen. Es sieht komplizierter aus als es ist und hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert!


    Gruß,
    Fridi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!