SUSE 8.1 Tastatur & Maus

  • Hallo VDR-Fans !


    Ich habe mal eine Frage:


    Wenn ich mein VDR ohne Tastatur & Maus starte, dann läuft Linux immer in
    den Yast Assistenten und möchte eine Maus konfigurieren. Läst sich so was umgehen das Linux ganz normal durch startet ?


    Wer kann mir helfen ?


    Gruß


    Mistico


    P.S.: Mist ich bin im flaschen bereich ! Admin bitte einmal verschieben !

    __________________________________________
    Johannes K. 9, F. 25 /// Eines aber weis ich, das ich blind war und bin jetzt sehend !

    Einmal editiert, zuletzt von Mistico ()

  • hallo,


    diese erkennung wird von einem init-skript unter /etc/init.d/hwscan gemacht. das kannst du einfach in dem runlevel, den du benutzt ausschalten.
    entweder den runlevel editor von yast benutzen oder manuell die entsprechenden links in /etc/init.d/rcX.d löschen.


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

  • Zitat

    Original von Mistico
    Wenn ich mein VDR ohne Tastatur & Maus starte, dann läuft Linux immer in
    den Yast Assistenten und möchte eine Maus konfigurieren. Läst sich so was umgehen das Linux ganz normal durch startet ?


    deine Frage wurde zwar beantwortet, aber ich muss mal hier meinen Frust loswerden:


    ich habe auf meinem Notebook ein touchpad, und eine USB-Maus. Es hat mich einiges an Muehe
    gekostet, beide unter X in Einklang zu bringen: wenn die USB-maus nicht dran ist, geht nur das
    Touchpad und wenn USB-Maus dran ist, kann ich beide benutzen. Dabei kann ich jederzeit die
    USB-maus abziehen und wieder draufstecken, wie es mir gefaellt. :]


    nun denn. Ich hatte mal eine PS/2 maus draufgesteckt gehabt (wollte nur mal testen, ob sie defekt
    ist) -- und was macht diese Hardwareerkennung? Sie ueberschreibt meine mit Schweis erstellte
    XF86Config mit der neuen Maus. und erstellt nicht mal eine Sicherheitskopie!!!
    :§$%


    Ein Glueck, dass ich noch einigermassen wusste, was ich wo einzutragen hatte. Das
    Wiederherstellen hat also nicht so lange gedauert, wie das Erstmalige erstellen der Konfiguration.

  • Bistr-o-Math


    jetzt weiss ich wieder, warum ich weitestgehend auf debian gewechselt hab :idee


    man kann aber, wenn ich mich recht entsinne, yast mittlerweile recht genau sagen, wovon er gefälligst seine griffel lassen soll, um solche missgeschicke zu vermeiden.


    bye, michael *derdeinenfrustgutverstehenkann*

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!