Neues Gesetz gegen Umgehen von Digitalen Kopierschutz

  • Hallo VDR-Fans !


    Die Schlagzeile sagt ja schon alles! Betrieft uns das auch wenn es um das Thema VDR geht? Ich denke ehr nicht, das Gesetzt fordert nur dann eine Bestrafung wenn der Digitale Kopierschutz mit Hartware oder Software umgangen wird. Das ist im Sinne von VDR nicht der Fall. Bei Musik CD und MP3 sieht das anders aus. Hier soll eine Kopie dann erlaubt sein,
    wenn man vorher z.B. das Musikstück analog zwischen Park und dann wieder Digital speichert. Das gleiche gilt für DVD usw. Es drängt sich mir die frage auf, wie man denn überhaupt Festellen will ob man die digitalen Kopierschutz umgangen hat. Weis jemand etwas darüber?


    Gruß


    Mistico

    __________________________________________
    Johannes K. 9, F. 25 /// Eines aber weis ich, das ich blind war und bin jetzt sehend !

  • Hi,


    den VDR selbst betrifft das nicht. Wir speichern den MPEG2 Stream wie er vom Satelliten kommt und fertig. Da ist kein Kopierschutz drauf, also wird er auch nicht umgangen. Selbst wenn Du das dann auf eine DVD brennst fällt das unter Privatkopie.


    Anders sieht das mit gerippten DVDs aus. I.d.R. sind die CSS codiert (verschlüsselt). Wenn man diese DVD dann rippt oder auch nur mit einem Player wiedergibt der keinen ofiziellen (gekauften) DSS SChlüssel verwendet, dann ist alleine schon das dekodieren eine unerlaubte Umgehung des Kopierschutzes. D.h. DVD Plugin sowie alle anderen open source DVD Player sind dann illegal wenn sie verschlüsselte DVDs wiedergeben. Von selbstgebrannten DVD Kopien gar nicht erst zu reden.


    Inwieweit jemand feststellen kann, wenn Du zu Hause fröhlich DVDs kopierst und welche unter Linux mit dem dann illegalen Player ansiehst hängt davon ab wer so bei Dir zu Hause ein und ausgeht :D :D :D.


    Wie bei allem gilt hier auch "Wo kein Kläger da kein Richter". Sicher ist und war es nie eine gute Idee gebrannte Raubkopien wahllos zu verteilen oder gar zu verkaufen. Von Tauschbörsen ganz zu schweigen...die exponieren Dich mindestens bei diversen Providern und damit potenziell auch bei Ermittlungsbehörden. (Deshalb sollte man IMHO davon die Finger lassen).


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!