ich stell mich zu dumm an ...

  • hallo,


    ich bin am verzweifeln ... einst hatte ich mal ein VDR setup das völlig problemlos lief und jetzt nur noch probleme. alles fing so an, dass mein VDR nicht mehr ordentlich aufzeichnen wollte. alles war immer zerhackt und zerbröselt und irgend wann ging es dann garnicht mehr. der VDR meinete immer er hätte grad kein DVB device mit dem er das aufzeichnen könnte.


    da hab ich mir dann gedacht, ok, ein 2 jahre altes debian könnte ich doch mal neu installieren. sarge sollte es dann sein. nach dem ich lirc dann endlich mühselig zum laufen gebracht hatte schien erst mal das wesentliche zu gehn. dann kam ich aber auf die abwegige idee mal etwas aufzunehmen. ab da gabs dann chaos. stetig crashte der VDR. dann hab ich ein bisschen gelesen und von problemen mit 2.6 erfahren. ok, dann halt mal mit nem 2.4. da sind dann leider im debian kernel keine DVB module. also compiliern. gut, vdr geht wieder. aber halt mit dem gleichen, alten leiden. aufnahme starten, umschalten, vdr crash. und die aufnahme ist dann auch leer.


    ich dreh mich im kreis. wenigstens geht das alte vdr setup noch, so dass ich zumidnest die alten aufnahmen sehen kann und an sich fernsehn und den mplayer benutzen ... denn den mplayer am sarge ... das ist nochmal ein thema für sich.


    kann mir jemand einen tip geben ?


    TIA
    frantek

    Hardware: P4 3GHz, 1GB, ATA HDD's 40GB, 2 x 120GB, LIRC seriell
    DVB: 1 x Hauppauge PCI rev1.3 / 1 x Hauppauge PCI rev2.2 jeweils mit CI Modul, 1xAlphacryp, 2xViaccess
    SoftWare: easyVDR-Version: 0.5.0 / VDR-Version: 1.4.7

  • Kannst Du Hardwareprobleme ausschließen? Wie Du an meiner Sig siehst, laufen sowohl
    sarge mit 2.6.14 als auch die DVB CVS Module recht problemlos.

  • scheint ein hardware problem zu sein. ich hab mal die potentiell defekte karte alleine betrieben. zunächst geht es, aber so bald ich umschalten will kommt am laufenden band:


    Dec 10 23:09:15 tvpc kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG QUEUE
    Dec 10 23:09:15 tvpc kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -1
    Dec 10 23:09:15 tvpc kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -1
    D

    Hardware: P4 3GHz, 1GB, ATA HDD's 40GB, 2 x 120GB, LIRC seriell
    DVB: 1 x Hauppauge PCI rev1.3 / 1 x Hauppauge PCI rev2.2 jeweils mit CI Modul, 1xAlphacryp, 2xViaccess
    SoftWare: easyVDR-Version: 0.5.0 / VDR-Version: 1.4.7

  • Die Meldungen hatte z.B. auch ein Freund, der eine FuSi FF DVB-C als Ausgabekarte in
    Verbindung mit einer DVB-T Karte nutzte, wobei es bei schlechtem -T Empfang dazu kam.


    Versuche auch mal, die Karte zusätzlich zu kühlen. Aktuelle Firmware wäre auch ein Versuch wert.

  • Oder schon mal die Kabel getauscht?
    Evtl. nur ein F-Stecker nicht mehr ganz sauber, bzw. einen vorhandenen Sat-Verstärker mal reseten?


    Wie man hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=35877&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3
    gut sehen kann, gibt es bei schlechtem Empfang Probleme,
    welche leider nicht durch die Karte, sondern wohl durch die Firmware (+Treiber) kompensiert werden müssen :(


    Das ganze kann man auch gut durch Minutenlangen-Satausfall/Störung testen.
    (Nasses Tuch über`s LNB)
    Oder halt zwischen Sendern, die etwas schwächer senden hin und herschalten.


    Angeblich soll das ja mit fw 2622 besser geworden sein?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • ich hab weiter experimentiert.


    1. sachen die mir unlogisch scheinen, obwohl ich schon davon gelesen hab


    - kühlung
    - firmware


    ging ja bis "neulich" ohne probleme mit der config laut signature. das neue setup läuft übrigens mit der neuesen DVB firmware und macht die gleichen probleme.


    2. signalstärke


    kann ich mir vorstellen. ich werde das gesammte multiswitch system reseten, vielleicht bringt das ja was.



    ich hab die platte mit dem alten VDR setup (siehe sig) noch im rechner und kann jeder zeit hin und her wechseln. plötzlich ging mit dem alten setup garnichts mehr bis auf den EPG. dann hab ich im setup die primäre karet geändert und jetzt hab ich wenigstens wieder ein bild. aufnahmen hab ich noch nicht getestet. da ich beim stetigen umbau das satkabel immer wieder mal zwischen den karten getauscht hat zeigt das wieder auf punkt 2.


    zusätlzich hab ich (mit dem alten setup, beim neuen hab ich das noch nicht probihert mangels zugriff auf die aufzeichnungen) jetzt das problem, wenn ich eine aufzeichnung läger als ca. 30 sekunden laufen lasse, dann läuft zwar die wiedergabe weiter, aber das gesamtsystem friert ein.


    eine merkwürdigkiet nach der anderen ...

    Hardware: P4 3GHz, 1GB, ATA HDD's 40GB, 2 x 120GB, LIRC seriell
    DVB: 1 x Hauppauge PCI rev1.3 / 1 x Hauppauge PCI rev2.2 jeweils mit CI Modul, 1xAlphacryp, 2xViaccess
    SoftWare: easyVDR-Version: 0.5.0 / VDR-Version: 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von frantek ()

  • Gerade die weniger logischen Dinge helfen einem am PC manchmal weiter. ;)


    Für mich hört sich das aber weiterhin nach einem Hardwareproblem an. Belege die CPU doch
    mal mit einem Streßtest. Vielleicht habe sich Elkos auf dem Mainboard oder im Netzteil
    verabschiedet. Auch ein memtest würde ich in Erwägung ziehen.

  • na ja, wegen der probleme hab ich bereits, board, cpu, ram und netzteil getauscht ... die 2 DVB's stehen jetz einen slot auseinander, die slotbleche rechts und links daneben sind weggelassen und vor den karen sitzt jetzt ein grosser lüfter. alles massnahmen, die ich wegen der probleme getroffen habe.

    Hardware: P4 3GHz, 1GB, ATA HDD's 40GB, 2 x 120GB, LIRC seriell
    DVB: 1 x Hauppauge PCI rev1.3 / 1 x Hauppauge PCI rev2.2 jeweils mit CI Modul, 1xAlphacryp, 2xViaccess
    SoftWare: easyVDR-Version: 0.5.0 / VDR-Version: 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von frantek ()

  • also es sieht jetzt so aus, als hätte ich das ganze in den griff bekommen. ich hab die switches resetet und ein anderes satkabel verwendet und somit auch einen anderen ausgang am switch (hab genug auf vorrat) - was den empfang, aufzeichen und wiedergeben betrifft geht nun alles.


    danke für die unterstützung!

    Hardware: P4 3GHz, 1GB, ATA HDD's 40GB, 2 x 120GB, LIRC seriell
    DVB: 1 x Hauppauge PCI rev1.3 / 1 x Hauppauge PCI rev2.2 jeweils mit CI Modul, 1xAlphacryp, 2xViaccess
    SoftWare: easyVDR-Version: 0.5.0 / VDR-Version: 1.4.7

  • Kein Problem.


    Gut ist es, wenn wie bei Dir, die Lösung des Proiblems gepostet wird, damit auch andere davon
    profitieren. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!