Einstellungen für das Hauptmenue des MediaMVP

  • Hallo,


    seit fast einem Jahr betreibe ich als absouter Linux-DAU erfolgreich einen LinVDR 0.7 Rechener gepanscht mit MT (Grossen Dank daher an alle entwickler hier). Nun habe ich diesen um einen Client auf Basis einer Hauppage MediaMVP erweitert. Nach lesen diverser Formumsbeiträge bin ich dann genau nach der Anleitung im englischsprachigen LinVDR Wiki vorgegangen und siehe da ... es hat auf anhieb funktioniert. Ich benutze ihn als Schlafzimmer-Client neben einem alten analog SAT receiver so das live-TV streamen für mich eigentlich kein Thema ist. Zwar gibt beim Abspielen von VDR-Aufnahmen kein OSD und man muss daher in längeren Filmen blind spulen, aber es geht. Würde gern auf VOMP updaten aber da brauche ich erst eine genau so idiotensichere Anleitung wie das Plugin installiert werden muss. Ein Problem habe ich aber trotzdem:


    In vielen Screenshots habe ich gesehen das es auf dem MVP einen Menuepunkt "Bilder" oder "Images" oder "Pics" gibt. Dieser Menuepunkt fehlt bei mir. Dann bin ich darauf gestossen, dass es einen mediamvp.conf geben muss in der anscheinend unter [media] die Einträge für das Hauptmenue definiert werden können. Leider gibt es bei mir gar keine mediamvp.conf. Ich habe nun eine Beispiel "mediamvp.conf" im netz gefunden und in den plugins ordner kopiert. Leider ohnejeden Erfolg. Was muss ich machen um über die MVP die Bilder, die auf dem LinVDR unter images liegen anschauen zu können. Über das Images plugin direkt auf dem VDR klappt es problemlos - nur etwas langsam, da mein LinVDR nur ein PIII 500 ist.


    Mein MVP ist ein D3a.
    Ich betriebe es mit der dongel.bin 23038.


    Mit der Bitte um Vorschläge,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Nach diesem Problem uns seiner Lösung habe ich auch lange gesucht ...


    Ganz doofer Tipp:
    Mal probiert aus dem Menupunkt Mp3 oder Andere-Videos heraus Bilder anzusehen?


    Selber habe ich den Menupunkt Bilder, das hatte glaube ich auch was mit compile optionen zu tun, allerdings kann ich aus dem Bildermenu keine Bilder ansehen :)


    Daher, wenn du Musik/Mp3 hast, wähle dort mal nen .jpg aus ...


    Btw. kann ich auch aus dem Mp3-Menu Videos anschauen :)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Danke für den Tip. Ich habs gleich mal ausprobiert. dazu habe ich ein paar JPG Files in die Ordner pub/mplayer und pub/mp3 hineinkopiert. Unter den Menuepunkten "Andere Videos" und "MP3" sehe ich nun auch diese Files in der Liste. Wenn ich sie jedoch abspielen will passiert rein garnichts (noch nicht mal mehr ein Abstrurz der Box).


    Was meinst du übrigens mit "compile optionen"? Ich selber habe nichts copiliert sondern nur im Setup das MediaMVP - Plugin ausgewält und den DHCP Server von LinVDR incl. TFTP angeschaltet und konfiguriert.


    Wo müsste den bei einer LinVDR Installation das config File des MediaMVP - Plugin zu finden sein?



    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Zitat

    Original von Michael66
    Wenn ich sie jedoch abspielen will passiert rein garnichts (noch nicht mal mehr ein Abstrurz der Box).


    Was meinst du übrigens mit "compile optionen"?


    In der config.mak werden einige Optionen festgelegt ...

    Code
    # Uncomment these if you have the appropriate libraries
    HAVE_LIBJPEG = 1
    HAVE_LIBXML2 = 1
    HAVE_LIBID3TAG = 1
    HAVE_MAGICK = 1
    # Set this to the major version of ImageMagick that you have
    MAGICK_VERSION = 6


    Sollte nun das Plugin für LinVDR weder mit libjpeg-, noch mit ImageMagick-Unterstützung übersetzt worden sein (ggf. weil es weder libjpeg, noch ImageMagick für LinVDR gibt ... da habe ich leider keinen Plan :), dann hast du leider "Pech" gehabt!
    Dies würde auch das Fehlen des Menu "Bilder" erklären ...


    Was dir bleibt, ist jemanden zu finden, der das Plugin mit libjpeg oder (besser, da mehr unterstützte Formate) ImageMagick Support übersetzt.


    Ggf. können ja andere Nutzer vom MediaMVP-Plugin auf LinVDR was dazu sagen ...


    Zitat

    Wo müsste den bei einer LinVDR Installation das config File des MediaMVP - Plugin zu finden sein?


    Wird keines geben ... die eigentlichen Optionen sind in der setup.conf gespeichert ... außer:

    Code
    mp3sources.conf
    httpradio.conf
    mvprss.conf


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Jo, danke für die ausführliche Antwort, aber dafür reichen meine Linux Kenntnisse (oder sollte ich besser sagen Unkenntnisse) wohl nicht aus. Aber vieleicht meldet sich ja wirklich einer LinVDRaner. Da ich schon vermutet hatte dass das Problem eher LinVDR speziefisch ist habe ich es auch hier und nicht in der Rubrik Plugins gepostet.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Habe das VOMP Plug-in unter LinVDR0.7 installiert.


    Mit viel gefummel bin ich jetzt so weit:
    Mein DHCP auf dem VDR läuft, die Mediamvp lädt die donle.bin,
    aber beim "Contacting Servers" ist dann Schluß.


    Laut Anleitung aus dem jetzt aktualisierten WIKI soll man per cp $SOURCEDIR/VDR/PLUGINS/src/vompserver/vomp.conf.sample nach /etc/vdr/plugins/vomp.conf kopieren.
    Gleiches mit /vomp-00-00-00-00-00-00.conf.sample


    Bei mir existiert .../VDR/PLUGINS/src/vompserver/ aber gar nicht.


    Soll ich die Dateien jetzt einfach anlegen, oder fehlt mir da etwas grundsätzliches?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    geändert: hatte erst prüfen wollen ob ich den WIKI Eintrag zum VOMP-Server falsch gelesen habe. Aber tatsächlich - dieser Eintrag wurde komplett überarbeitet. von den conf-files stand da bis vorgestern gar nichts.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von DerHesse ()

  • DerHesse:


    Ich habe mir die beiden Dateien aus dem Sourcecode der VOMP-Homepage geholt (Sourcecodefile runterladen und irgendwo entpacken, die beiden .conf-Dateien dann an die Stelle kopieren, die das Wiki nennt).


    In den conf-Dateien steht aber nichts drin, bzw. alle möglichen Einstellungen sind auskommentiert. Also sollte auch ein einfaches erstellen der Dateien ausreichen.


    Gruß Nelem

    Keller-Server : HW PIII-650, 256 MB, 1x160 GB Samsung+ 2x250 GB Samsung , TT1.3
    SW: Linvdr 0.7 + MT_Tarandor_Patch +Cody_vdr-1.3.44 + Dr. Seltsam Kernel
    Wohnzimmer-VDR: HW: Activy 300 mit Display SW: Gen2VDR 1.2

  • Zitat

    Habe das VOMP Plug-in unter LinVDR0.7 installiert.


    Woher hast du die den?Aus deiner Signatur kan man wenig rauslesen.



    Zitat

    Mein DHCP auf dem VDR läuft, die Mediamvp lädt die donle.bin,
    aber beim "Contacting Servers" ist dann Schluß.


    Hast auch die dongle.bin für den vompserver genommen?(version beachten!)
    Contacting servers...Das sagt eigentlich nur das MVP-plugin!?Nicht der vomp server!Da ist was nicht in ordnung



    Zitat

    Soll ich die Dateien jetzt einfach anlegen, oder fehlt mir da etwas grundsätzliches?


    Für den Vopmserver muß man nich mehr editieren!Der schlägt normalerweise einfach durch!MediaMVP-plugin ist da schon zickiger!


    Für dem MVP-plugin muß eigentlich auch nix angelegt werden(0.1.6)
    Nur dateien editieren damit er überhaupt leuft!(/etc/hosts und /etc/vdr/svdrphosts.conf)
    Siehe auch den thread MVP ohne DHCP im Linvdr bereich!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • upsi wird hier vom Vomp version 2 geredet!Darüber weiß ich nix!Noch nicht probiert!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Dauser
    upsi wird hier vom Vomp version 2 geredet!Darüber weiß ich nix!Noch nicht probiert!


    <confused> Keine Ahnung ...</confused> Daher vielleicht auch die "nagelneue" Anleitung.


    Ich habe das plug-in das bei linVDR dabei war genommen, aber Kollege "Monni" hat das mit dem neuen Kernel versehen.


    Welche dongle.bin verwendest Du? Die angebotenen hatte ich probiert, da kam ich aber noch nicht dazu, das der dongle überhaupt geladen wurde. (Was an nicht laufendem tftpd lag.)


    ... und Du hast Recht, aktuell habe ich den original-dongle von Hauppauge drin.


    Es gibt vomp-dongle-0.1.0 und vomp-dongle-0.2.0.
    Den 1.0 habe ich noch gar nicht probiert. der sollte aber mit meiner Vomp-Server Version laufen?

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von DerHesse ()

  • Ähhh,


    iich dachte immer das das VOMP plugin nur mit dem vomp-dongel zusammen läuft. Das Media-mpv plugin dagegen nur mit dem origial dongle.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • update:


    In OSD meldet sich der VompServer als "0.0.1"
    im lib Verzeichnis kriege ich die Version 1.3.39 genannt.


    als Dongle habe ich die Version 0.0.14 getestet.


    Alles wie gehabt - aber nach kurzer Zeit habe ich im OSD des MediaMVP
    die Meldung: "Login Failed". Den Server scheint er ja jetzt gefunden zu haben. In der svdrp.conf habe ich die MVP als Host eingetragen.


    Muß man im StreamDevServer Plugin etwas besonderes beachten?
    Mit Logread finde ich nichts über ein falsches Login. Was mag das sein?


    Gruß
    Lars

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • @ DerHesse
    Schonmal mit einer neueren Dongle-Version probiert?
    Ich hatte auch die gleiche Meldung, bis ich die Version 0.1.1 bzw. 0.2.1 (genaue Version müsste ich nachsehen) verwendet hab.


    Gruß
    pampalini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!