Erstellen von Windows 16-Bit Hilfe

  • Hi Leute,


    ein Arbeitskollege hat das PRoblem, dass er für ein älteres PRodukt eine 16-bit-Windowshilfe (diese alte, unter Windows 3.11 verwendete) erstellen muß.
    Leider finden wir jedoch kein Tool, welches vernünftig RTF-Files editieren kann. Jedes was wir hier finden konnten haben wir schon ausprobiert,alle zerschießen die Steuerinformationen.
    Das RTF-File wird hinterher dann zur Hilfe konvertiert.


    Meine Hoffnung ist nun, dass einer von euch vielleicht eine Idee hat, womit man sowas sinnvoll machen kann.


    Bitte keien Kommentare "weiß nicht" oder "nimm doch die HTML-Windows-Hilfe die ist aktueller", wir brauchen genau das oben beschriebene, alles andere geht nicht, da die Hilfe unter WinOS/2 angezeigt werden muß.

  • MS Word, StarOffice, Openoffice, WordPRo, Wordpad, Smartsuite zerschißen die Steuerinformateionen im RTF.
    Das RTF ist vorher 350KB groß, nach dem löschen eines zeichens und anschließendem Speichern mit OO ists 870KB groß. Daran erkenntm an deutlich, dass hier mehr gemacht wird als notwendig.

  • Zitat

    Original von WarEagle
    MS Word, StarOffice, Openoffice, WordPRo, Wordpad, Smartsuite zerschißen die Steuerinformateionen im RTF.
    Das RTF ist vorher 350KB groß, nach dem löschen eines zeichens und anschließendem Speichern mit OO ists 870KB groß. Daran erkenntm an deutlich, dass hier mehr gemacht wird als notwendig.


    nun ja. wenn man nur ein Zeichen loeschen will, kann man auch notepad benutzen.
    Aber ich nehme an, es war nur ein Beispil fuer das Sinnlose Aufblaehen der Datei.


    Andererseits kann es dir doch worscht sein, ob die Datei groesser wird, solange sie
    die korrekte Syntax hat und vom konverter akzepriert wird (?).


    Du kannst auch hier schauen: http://www.google.com/search?q=rtf+editor

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    nun ja. wenn man nur ein Zeichen loeschen will, kann man auch notepad benutzen.
    Aber ich nehme an, es war nur ein Beispil fuer das Sinnlose Aufblaehen der Datei.


    ...


    Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    Andererseits kann es dir doch worscht sein, ob die Datei groesser wird, solange sie
    die korrekte Syntax hat und vom konverter akzepriert wird (?).


    Ja, kann mir wurscht sein. Meinst du aber ich würde hier posten, wenn der Syntax erhalten bleiben würde? Ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Steuerinformationen zerschossen werden.


    Bei Google suchen wir seit tagen nach einer Lösung, die RTF-Editiorren die wir bisher versucht haben klappen nicht, da es meist schon daran scheitert, dass sie keine Fußzeilen etc. können.

  • hi Torsten,


    schonmal dran gedacht auf nem alten rechner Win 3.1 zu installen ???
    Glaube ich habe sogar noch win 3.1 disketten ....
    edit: sind genau 7 Stück ;)


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von WarEagle


    Ja, kann mir wurscht sein. Meinst du aber ich würde hier posten, wenn der Syntax erhalten bleiben würde? Ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Steuerinformationen zerschossen werden.


    dann wuerde ich sagen, dass es ein Bug im entsprechenden Programm ist. (und sollte dem Hersteller mitgeteilt werden)


    sind denn all die Programme, die du aufgezaelt hast, buggy?

    Zitat

    MS Word, StarOffice, Openoffice, WordPRo, Wordpad, Smartsuite

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    dann wuerde ich sagen, dass es ein Bug im entsprechenden Programm ist. (und sollte dem Hersteller mitgeteilt werden)


    sind denn all die Programme, die du aufgezaelt hast, buggy?


    Das hat nichts mit Buggy oder nicht Buggy zu tun. Der aktuelle RTF-STandart enthält mehr Informationen, diese werden von dem Programm geliefert, das rtf-File ist somit definitiv nicht buggy.
    Diese Steuerzeichen waren jedoch von M$ vor 10 Jahren noch nicht vorgesehen,werden also vom Helpcompiler nicht verstanden.




    Tobias
    Sicher, würde ich privat auch sofort annehmen, nur leider ists was für die Arbeit und wir haben hier seit jahrzehnten OS/2 im einsatz mit AmiPro und WordPro, da gibts keine alten Wordlizenzen, geschweige denn Disketten.

  • apropos Word.... kann mir aber vorstellen dass Word 2.0 jetzt 4free ist, oder?
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hoi!


    Habt Ihr schon UltraEdit ausprobiert?


    Habe gerade mal ein RTF File modifiziert und getestet. Er hat nichts zerschossen.
    Jedoch habe ich das unter 2000 gemacht.


    UltraEdit ändert normalerweise nur das, was man ihm sagt und sonst nichts!


    Gruß
    paleface

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)


  • Ähm ja, für Buchstabenänderungen ist das auch ok, aber wenn du komplette Absätze neu einfügst und neue Sprungmarken ergänzen mußt, dann ist das doch viel zu mühselig.

  • Zitat

    Original von WarEagle


    Das hat nichts mit Buggy oder nicht Buggy zu tun. Der aktuelle RTF-STandart enthält mehr Informationen, diese werden von dem Programm geliefert, das rtf-File ist somit definitiv nicht buggy.
    Diese Steuerzeichen waren jedoch von M$ vor 10 Jahren noch nicht vorgesehen,werden also vom Helpcompiler nicht verstanden.


    aha. Es fehlt also einfach der Support fuer RTF v1.0 (oder wie auch immer)


    schon mal wvRTF probiert (ich weiss allerdings nicht, welche Version von RTF dieses produziert):
    http://sourceforge.net/projects/wvware/
    (dort im Paket wv enthalten)


    Das Programm laeuft unter Linux und konvertiert Word nach RTF.
    Falls es das neue RTF ausgibt, koennte sicherlich so modifiziert werden,
    dass es das alte RTF ausgibt

  • Zitat

    Original von WarEagle


    Das hat nichts mit Buggy oder nicht Buggy zu tun. Der aktuelle RTF-STandart enthält mehr Informationen, ...


    PS.: koenntest du mal zwei kleine Dateien (ein Absatz mit ein paar fetten, kursiven usw. Woertern
    und Fussnoten reicht) -- einmal in "altem" und einmal in "neuem" RTF posten.

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    PS.: koenntest du mal zwei kleine Dateien (ein Absatz mit ein paar fetten, kursiven usw. Woertern
    und Fussnoten reicht) -- einmal in "altem" und einmal in "neuem" RTF posten.


    Kann ich leider nicht, da ich das alte ja nicht trennen kann ohne es ins neue formal zu wechseln. beim neuen Format kommt jede Menge HEader etc dazu, so dass wieder unklar ist, was wirklich neu ist und was nicht.
    Die gesammte DAtei möchte ich nicht verschicken, das gibt nur ärger wegen Firmeninterna etc.

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    schon mal wvRTF probiert (ich weiss allerdings nicht, welche Version von RTF dieses produziert):
    http://sourceforge.net/projects/wvware/
    (dort im Paket wv enthalten)


    schau's dir mal an. Wenn du mal in die Sourcen schaust, http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/wvware/wv/wvRTF.c?rev=HEAD&content-type=text/vnd.viewcvs-markup
    kannst du die Funktionen output_colortable und output_rtfUserData entsprechend deinen Beduerfnissen anpassen.


    dann speicherst du also in MS-DOC und konvertierst mit diesem Programm nach RTF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!