c't VDR unter XEN/UML

  • Hallo,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit den guten c't VDR auf meiner normalen Linux-Kiste in einer Virtualisierungumgebung wie XEN oder User-Mode-Linux (oder VMWare) zu starten?


    Ich möchte den Komfort der Installation von VDR mit all den Plugins innerhalb meines normalen PCs machen. Dazu hab ich unter SuSE 10 ja die Möglichkeit von XEN oder UML, aber ich denke die verdecken meine Hauppauge TV-Karte, oder???


    Vielen Dank für jegliche Hilfe
    Achim

  • Hallo,


    dieses Thema interessiert mich ebenfalls brennend und aus den selben Beweggründen. Ich suche auch schon ein paar Tage nach Infos darüber bis jetzt mit wenig Erfolg.


    Hier ein paar Sachen:


    1. Direktes Nutzen von PCI-Geräten in einer virtuellen Maschine ist jetzt, wie bei Xen 2, wieder möglich. siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/72015
    d.h. du kannst deine DVB-Karte für direkten Zugriff an eine Xen-Dom "durchreichen"


    2. Leider läuft das Gastsystem nur mit einem für Xen angepassten/optimierten Kernel den es meinen Recherchen zufolge im mom nicht für den CTVDR gibt. (Ausnahme wäre man hat einen Prozessor mit Vanderpool oder Pacifica)


    Falls jemand weitere Infos hat, her damit.


    MfG
    thomas

  • ... mit VMWare kannst du nur die Hardware nutzen die VMWare für dich emuliert. Dies sind ein CDROM/DVD-Laufwerk, Maus, viruelle/physiche-HD, FD, Netzwerk- u. eine VGA-Karte. Ein direkter Zugriff auf die Hardware ist nicht möglich. Ein VDR-Client lässt sich aber über die emulierte VGA-Karte realisieren.


    Zu XEN: Ich denke das Thema dürfte recht komplex sein. Wenn man sich in das Thema einarbeiten will, dann wird die Kompilierung eines angepassten Kernels vermutlich nicht die größte der Hürden einer solchen Installation sein.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    plane auch meinen Webserver (in DMZ) und Server (VDR, File, Mail, NFS, NIS,....) auf eine Maschine (mit 2 NICs) zu bringen. Frist auf Dauer doch einiges an Strom. Habe aktuell noch SuSE8.2 auf den Kisten (läuft halt schon so lange stabil und ohne Mucken...), nutze bei den Clients bereits SuSE10.


    Was ich verstanden habe:
    Mit XEN gibt es eine Art "Master", d.h. dort kannst Du auf alle HW wie gewohnt zugreifen. Alle anderen Virtuellen sollen das erst ab Version 3.0 können. Ich plane den VDR auf dem "Master" einzurichten und dann 2 Virtuelle (eine zum testen/spielen; die andere mit eigener NIC für den Webserver).
    Wenn Du SuSE10 installierst wird (sofern ausgewählt) auch direkt ein fertiger XEN-Kernel installiert, beim booten muß man dann nur wählen welcher Kernel gebootet werden soll - das macht SuSE10 abis dahin alles von alleine.


    So sollte das gehen - da aber mein anderes Hobby auf zwei Rädern mich im Sommer mehr reizt, muß der VDR wohl bis zum Herbst warten.


    Werde das aber verfolgen.

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!