Verdrahtungsplan EA W240-7KHLW, 240x128 und ein paar Fragen

  • Hallo,


    nun hab auch ich mein grafikfähiges 240x128-Display in der Bucht geschossen, ein Electronics Assembly W240-7KHLW, Datenblatt findet man z.B. hier:
    1. http://www.darisus.de/Elektoni…c%20Assembly/eaw240-7.pdf
    2. http://www.electronicassembly.de/deu/pdf/grafik/w240-7.pdf


    Damit ich es nicht gleich vor der ersten Benutzung zerlege, wollte ich ein paar Fragen los werden, falls die alle schon beantwortet wurden und ich sie bei meiner (wirklich ausgiebigen Suche) übersehen haben sollte, wärs nett, wenn jemand den Link posten könnte...


    Ist der folgende Verdrahtungsplan korrekt? Ist im Wesentlichen aus der Readme vom graphLCD-Paket und dem Datenblatt - wäre Super, wenn mal kurz jemand mit Ahnung drüberschauen könnte:
    Da ich das Display gerne mit IR-Empfänger und USB-Kartenleser in ein externes Gehäuse bauen würde, wollte ich die +5V Versorgung vom USB abzapfen, daher sind beide Anschlüsse mit einbezogen.


    a) Am Wichtigsten: Die beiden verlinkten Datenblätter unterscheiden sich leider in der Angabe des LED-Stroms, so heißt es in der Version von 2002:

    Zitat

    180mA @3.6V (max. 270mA)

    (7.8Ohm), während in der 2005er Version von

    Zitat

    max. 135mA bei 3,0...3,6V

    (14.8Ohm) die Rede ist. An welche Vorgabe muß ich mich jetzt halten? Auf dem Display finde ich keinen Aufdruck, der verrät, von wann es ist oder wie viel es verträgt...
    b) muß Reset (Pin16) per PullUp/Down irgendwie belegt werden? Wenn ja, wie?
    c) muß MD2 (Pin18 ) auf Lo (40columns) oder Hi (32coloums) gezogen werden?
    d) In den Versorgungszweig der Beleuchtung wollte ich auch noch eine flinke Feinsicherung 200mA einfügen - kann zumindest nicht schaden...


    Vielen Dank schonmal an alle, die sich meinen Verdrahtungsplan anschauen!

  • Hallo,


    hab noch zwei Bilder dazugestellt :)


    Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet ganz leicht, wenn ich mit dem Diodentester direkt an die Anschlüsse gehe - scheint also zu gehen.


    Auf dem unteren Aufkleber steht übrigens NICHT 2003, sondern QK OK11/11/0203.


    Ich habe also immer noch das Problem, daß ich nicht weiß, welchen Vorwiderstand ich brauche (oben Frage a). Was kann ich da machen? Schrittweise verkleinern, bis die Beleuchtung erst heller und dann ganz dunkel ist, halte ich für ungeeignet :(


    Außerdem wackelt das silberne Plastikteil (auf dem oberen Foto rechts, da gehen die Drähte für die Beleuchtung rein) - ich nehme mal an, daß das die LEDs abdecken soll. Wird das zum Problem, oder muß ich da auf irgendwas aufpassen? Ansonsten würde mich das nicht stören, weil dieses Teil sowieso vom Gehäuse verdeckt werden soll.


    Also: Hat jemand so ein Display und kann mir was dazu sagen? Die Daten usw. müßte manja erkennen können, sonst bitte nachfragen!

  • Hallo Trekkie2,


    frag doch einfach mal nach bei Electronic Assembly. Das sollte anhand der genannten Bezeichnung doch eigentlich kein Problem sein...


    ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH
    Lochhamer Schlag 17
    D-82166 Gräfelfing bei München
    Tel. 89-854 1991
    Fax 89-854 1721


    oder per Mail: info (at) lcd-module.de


    Gib mir Bescheid, wenn du genaueres weißt. Ich will mir nämlich auch so ein Modul anschaffen :D


    Wo hast du es denn gekauft?


    Wenn das nicht hilft solltest du auf jeden Fall mit dem größeren Widerstand starten. Wenn die Helligkeit nicht reicht ist es vielleicht der Kleinere...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    frag doch einfach mal nach bei Electronic Assembly. Das sollte anhand der genannten Bezeichnung doch eigentlich kein Problem sein...


    Hast Recht! Die Bezeichnung ist zwar beide Male die Selbe, aber die genauen Daten von den Aufklebern sollten helfen - scheint ja ein ganz brauchbarer Betrieb zu sein. Ist erledigt, allerdings hab ich die Mail eben erst losgeschickt - mal sehen, wie lange die brauchen.


    Zitat

    Original von maxkr
    Gib mir Bescheid, wenn du genaueres weißt. Ich will mir nämlich auch so ein Modul anschaffen :D


    Sowieso! Das Grundprinzip eines Forums ist doch, daß einer ein Problem hat, es gelöst wird und jeder Nachfolgende mit dem selben Problem die Lösung findet - daher auch mein ausführlicher Verdrahtungsplan, der sollte ja auch anderen helfen, die sich nicht sicher sind. Da fällt mir ein: Gibts da einen schswerwiegenden Fehler, oder habe ich das Readme im graphLCD-Paket richtig umgesetzt?


    Zitat

    Original von maxkr
    Wo hast du es denn gekauft?


    Glaub nicht, daß Dir das weiterhelfen würde, war ein Privat-Kauf, der Verkäufer verkauft anscheinend immer mal wieder Sachen, die er nicht mehr braucht.


    Zitat

    Original von maxkr
    Wenn das nicht hilft solltest du auf jeden Fall mit dem größeren Widerstand starten. Wenn die Helligkeit nicht reicht ist es vielleicht der Kleinere...


    Schon klar, aber irgendwie wüßte ich gerne die "richtige" Lösung - wäre vermutlich auch für Leute, die ihr Display noch verkabeln wollen entscheidend...

  • Hi Trekkie2,


    danke für die Info. Dann muss ich wohl in den saueren Apfel beissen und doch fast 130 EUR dafür investieren. Zumindest habe ich es bei reichelt für etwa diesen Preis gesehen. Selbst bei Electronic Assembly kostet es umgerechnet (inkl. MwSt.) nicht wesentlich weniger...?!


    Zitat

    Schon klar, aber irgendwie wüßte ich gerne die "richtige" Lösung - wäre vermutlich auch für Leute, die ihr Display noch verkabeln wollen entscheidend...


    Da bei den meisten Versendern ein Datenblatt dabei ist (oder zumindest zum DL bereitsteht) nehme ich mal an, dass das nur die Leute betrifft die keine Datenblatt zum Display erhalten haben. Sofern Hersteller und Typ (und ggf. noch die Prodiktionsnr oder etwas vergleichbares) bekannt sind ist der Hersteller aber auch meist kooperativ...!


    Zitat

    Gibts da einen schwerwiegenden Fehler, oder habe ich das Readme im graphLCD-Paket richtig umgesetzt?


    ... so weit bin ich leider noch nicht, da ich erst seit ein paar Tagen mit dem Gedanken spiele mir so ein Display zu besorgen. Auf den ersten Blick seht es aber gut aus (ohne Gewähr ;)). Ob MD und Reset auf High bzw. Low gezogen werden müssen sollte zumindest nicht tödlich für das Display sein: Da bei Reset: "L: Reset" steht würde ich da mal High anlegen (also über Pullup-Widerstand an +5V). Hat der MD überhaupt einen Einfluss wenn es grafisch betrieben wird? Ansonsten würde ich mal zu Pulldown tendieren > 40 Zeichen pro Zeile. Wirkt sich der FS aus?!


    Wichtig ist auch noch der Kontrast den du wie auf Seite 2 des EA-Datenblattes beschrieben mit den Pins 1, 3 und 17 umsetzen kannst: 4,7k + Poti mit 5k sonst ist der Schock beim Einschalten groß wenn man erst mal gar nichts sieht und dabei nur der Kontrast falsch eingestellt war (das ging mir mal bei einem Textdisplay so...).


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Superservice!


    Hab gerade Antwort erhalten und werde jetzt einfach mal die entsprechenden Teile aus der Mail kopieren (die XXX sind von mir). Der letzte Absatz beantwortet meine Frage, ob ich die Antwort hier veröffentlichen darf:



    Aha: Offensichtlich bedeutet 11/11/0203 (steht auf dem unteren Aufkleber auf der Rückseite) 11.11.02 und nochwas mit 03 :D


    Ich dachte aber, daß gerade der Teil mit der Alterung und dem Dimmen für andere hier im Forum interessant sein dürfte!


    Werde mir also mal ein paar Widerstände zwischen 8 und 14 Ohm besorgen (ich glaube Poti in dem Bereich gibts nicht) und schauen, wie hell es sein soll.


    Und die Frage an die Treiber-Entwickler: Wäre es möglich, zumindest 2 Helligkeitsstufen über ein Bit am Parallelport zu schalten? Ist da noch ein Bit frei?
    Die Schaltung sollte eigentlich keine große Sache sein: Zwei Widestände, 14Ohm und (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 18Ohm parallel und der Zweig über den größeren läuft über einen Transistor, der vom SteuerBit (wenn ich das mal so nennen darf) aufgesteuert wird, wenn das Display hell sein soll.
    Auf der Treiberseite könnte das Display immer dann gedimmt werden, wenn z.B. auch das OSD wieder verschwindet...
    ...naja, nur so ne Idee, erstmal muß das Display überhaupt tun :)


    Also ich finde den Service bei Electronic Assembly bisher Super! Hätte nicht erwartet, daß ich nach weniger als einem Tag schon eine Antwort habe.

  • Hallo Trekkie2,


    da kann man wirklich noch von Service reden :D


    Zitat

    Werde mir also mal ein paar Widerstände zwischen 8 und 14 Ohm besorgen (ich glaube Poti in dem Bereich gibts nicht) und schauen, wie hell es sein soll.


    Achte auch darauf, dass da immerhin 180 bzw. 135 mA durchfließen...! Sollte also schon 1/2 Watt vertragen (oder habe ich mich verrechnet)?


    Zitat

    Und die Frage an die Treiber-Entwickler: Wäre es möglich, zumindest 2 Helligkeitsstufen über ein Bit am Parallelport zu schalten? Ist da noch ein Bit frei?


    Das dürfte eher schlecht aussehen: Ist schon alles ziemlich ausgereizt...


    Mein Display ist auch schon bestellt. Allerdings nicht von Electronic Assembly sondern eines von Anag Vision. Beschaltung und Abmessungen sind identisch. Mal schauen ob die was taugen. Datenblatt finde ich gerade keines aber es gbt ein Update wenn ich es zugeschickt bekomme...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    da kann man wirklich noch von Service reden :D


    Allerdings, das ist bei den meisten Betrieben leider die Ausnahme!


    Zitat

    Original von maxkr
    Achte auch darauf, dass da immerhin 180 bzw. 135 mA durchfließen...! Sollte also schon 1/2 Watt vertragen (oder habe ich mich verrechnet)?


    Ja, halbes Watt sollte passen: Strom <250mA Spannungsabfall <2V. Ist zwar recht großzügig, typ. sind 180mA*1.4V=1/4W aber ob die jetzt 5 oder 10 cent kosten...


    Zitat

    Original von maxkr


    Das dürfte eher schlecht aussehen: Ist schon alles ziemlich ausgereizt...


    Wie siehts am seriellen Port aus? Da ich den LIRC-Empfänger ins selbe Gehäuse werfen will, würde das bei mir keinen Unterschied machen. Allerdings weiß ich weder wie ich schaue ob übers OSD was geht, noch wie ich diese Information an den seriellen Port gebe :(
    Achja, mein Board hat nur einen seriellen Ausgang, aber LIRC belegt doch längst nicht den ganzen COM, oder habe ich das falsch in Erinnerung


    Zitat

    Original von maxkr
    Mein Display ist auch schon bestellt. Allerdings nicht von Electronic Assembly sondern eines von Anag Vision. Beschaltung und Abmessungen sind identisch. Mal schauen ob die was taugen. Datenblatt finde ich gerade keines aber es gbt ein Update wenn ich es zugeschickt bekomme...


    Jawohl, immer schön Daten zusammentragen!


    [edit]
    Hm, der LIRC soll sich auf Dauer auch noch mit einem IR-Einschalter vertragen - puh, das könnte eng werden, oder?

  • Hallo Trekkie2,


    ich glaube LIRC belegt trotzdem den gesamten Port. Außerdem wirst du dir mit der Lösung wohl kaum Freunde machen, da das ja wahrscheinlich nur bei den wenigsten in Frage kommt...


    Zitat

    Hm, der LIRC soll sich auf Dauer auch noch mit einem IR-Einschalter vertragen - puh, das könnte eng werden, oder?


    Das ist eigentlich kein Problem: Ich habe LIRC + Einschalter im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. Der Nachbau ist aber bei dieser Version alles andere als einfach:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=22516&sid=&hilight=Einschalter%2A&hilightuser=2467.


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    Das ist eigentlich kein Problem: Ich habe LIRC + Einschalter im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. Der Nachbau ist aber bei dieser Version alles andere als einfach:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=22516&sid=&hilight=Einschalter%2A&hilightuser=2467.


    Yea! Der Thread ist ja traumhaft! Lauter schöne Sachen für den Weihnachtsurlaub!


    Hm, mich begeistert die Version über PS2 - hab ne USB-Tastatur am Wohnzimmerrechner. Aber eigentlich wollte ich eher in die PIC-Programmierung einsteigen und da wird ein mega8 verwendet - naja, muß mal bischen suchen, was es hier so für Schaltungen gibt, der Thread, den Du gepostet hast, bietet ja wirklich viele tolle Sachen :)


    Sag mal, sind wir OffTopic?


    Ich werde also mal zum Wochenende hin Bauteile besorgen und ne fliegende Testverdrahtung machen. Und dann wieder berichten!

  • Hallo Trekkie2,


    Zitat

    Sag mal, sind wir OffTopic?


    ...um es gleich vorweg zu nehmen: JA :D


    Allerdings sei mir der Satz noch erlaubt: Ich verwende einen PIC (16F628)...! Die bidirektionale Kommunikation per LIRC habe ich aber bisher nicht mehr umgesetzt. Aber das war ohnehin eher die Sparlösung für den Fall, dass man kein Grafikdisplay hat ;)
    Bei der PS/2-Variante im weiterführenden Link hast du natürlich recht...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi Trekkie2,


    zumindest beim EA W240-7KHLW wird doch eine Lebensdauer von 100.000 Stunden für die Hintergrundbeleuchtung angegeben (100000/24/365 = ungef. 11 Jahre Dauerbetrieb). Warum also schonen? Oder werden die schon nach wenigen Stunden Dauerbetrieb dunkler...?
    Aber um die Beleuchtung trotzdem zu schonen könnte man sie vielleicht Tageslichtabhängig (?) dimmen. Eine andere Idee wäre nach einem Zugriff auf das Display für eine zeitlang die Beleuchtung einzuschalten, sofern da nicht ständig vom VDR etwas gesendet wird (Uhrzeit etc.?!). Das sollte mit den vorhandenen Leitungen realisierbar sein oder?


    Ich spendiere deshalb vielleicht einen Schalter (mit 2 Widerständen): Aus / gedimmt / an (wobei die Variante mit der Steuerung vom PC natürlich eleganter wäre)...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Moin max,


    Zitat

    Original von maxkr
    ...Warum also schonen? Oder werden die schon nach wenigen Stunden Dauerbetrieb dunkler...?


    *schulterzuck*


    Zitat

    Original von maxkr
    Aber um die Beleuchtung trotzdem zu schonen könnte man sie vielleicht Tageslichtabhängig (?) dimmen.


    Diese Idee hatte ich lustigerweise schon vor der Mail, weil es mich nervt, daß ich z.B. die Uhr des Videorekorders bei Lichteinstrahlung nur schwer ablesen kann, sie abends beim TV-Schauen schon wieder nervt. Daher hatte ich ja auch den Schaltungsaufbau für das Steuerbit oben schon im Kopf: Ersetze Steuerbit durch Fotodiode...


    Zitat

    Original von maxkr
    Eine andere Idee wäre nach einem Zugriff auf das Display für eine zeitlang die Beleuchtung einzuschalten, sofern da nicht ständig vom VDR etwas gesendet wird (Uhrzeit etc.?!). Das sollte mit den vorhandenen Leitungen realisierbar sein oder?


    Hängt vom Protokoll ab, das zwischen parport und LCD verwendet wird - und das kenne ich leider gar nicht. Aber wenn ich erst mal getestet habe, ob es überhaupt tut (und ich es angeschlossen bekomme) werde ich da mal rumprobieren.


    Zitat

    Original von maxkr
    Ich spendiere deshalb vielleicht einen Schalter (mit 2 Widerständen): Aus / gedimmt / an (wobei die Variante mit der Steuerung vom PC natürlich eleganter wäre)...


    Hm, die Steuerung vom rechner aus ist für mich auch noch nicht ganz vom Tisch, aber das lass ich mal noch im Hinterkopf, bis es ein bischen weiter ist...


    Im Moment habe ich eher Sorge, was ich da gekauft habe:
    Das Display hat Schlieren. Man sieht sie zwar in ausgeschaltetem Zustand nur aus dem richtigen Winkel, aber sie sind da. Sieht man die nun mehr oder weniger, wenn die Beleuchtung an ist?
    Womit kann man die Oberfläche sauber machen?
    Versucht habe ich (leider) schon:
    - Apothekenalkohol: verteilt die Schlieren im ersten Augenblick ein bischen, macht es aber nicht besser
    - Oberflächenreiniger für TFTs: keine Wirkung


    Was kann ich da noch machen?

  • Hallo Trekkie2,


    hast du die Schlieren beseitigen können?!


    :bounce1 Mein Display ist auch da. Werde am WE hoffentlich dazukommen das Ganze zusammenzubauen. Leider habe ich immer noch kein sinnvolles Datenblatt erhalten, so dass ich zumindest was die Hintergrundbeleuchtung ziemlich im dunkeln tappe (welch Wortspiel ;) es wird offensichtlich die grüne LED-Beleuchtung beschrieben die deutlich mehr Strom frisst)...


    Dann noch die Überraschung: Das Display ist mit Touchpanel ausgestattet (kann mich zwar nicht erinnern es so bestellt zu haben, aber das kläre ich am Montag). Mal sehen ob und wie man das nutzen kann (setzt natürlich dann doch Controller etc. voraus - na mal sehen)...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo,
    auch mit Spüli tut sich an den Schlieren Nichts - sind diese Glasplatten irgendwie beschichtet und die Beschichtung hat sich teilweise gelöst?


    Die Glasplatte strahlt mich (je nach Behandlung) mal mehr mal weniger glänzend an (nach der Spülibehandlung sahs bisher am Saubersten aus), aber das Schlieren-Muster verändert sich irgendwie fast gar nicht - höchstens beim Alkohol wurde die gesamte Scheibe etwas matter (ganz wenig, ist spätestens seit dem Spüli wieder weg).


    Bin ratlos und für jeden Tip dankbar!


    maxkr, das war aber ne Turbolieferung! Dafür ohne Datenblatt, das ist schon enttäuschend...

  • Hallo Trekkie2,


    das Datenblatt (1x A4-Seite passt einfach nicht zum Display). Allerdings scheint es wirklich baugleich zu deinem EA-Display zu sein (die Bauteilbestückung auf der Unterseite entspricht bis auf einen Kondesnasator deiner Abbildung). Die Pinbelegeung stimmt lt. Datenblatt auch überein. Bleibt also nur bei mir noch die Frage des Vorwiderstandes für die Hintergrundbeleuchtung offen. Das eilt aber nicht so sehr, das werde ich am Montag klären...


    Das Ein- und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung könntest du (freien COM-Port vorausgesetzt) evt. hiermit lösen:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=323431#post323431
    und:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=323512#post323512
    ... würde ich mal als Quick&Dirty-Lösung bezeichnen!


    Ja, die Lieferung ging wirklich schnell über die Bühne ;D


    Ans Löten mache ich mich dann wohl erst morgen (heute) "Abend"...


    Ärgerlich, dass du diese Schlieren nicht wegbekommst - leider fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was man da machen könnte...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Moin Max,

    Zitat

    Original von maxkr
    Bleibt also nur bei mir noch die Frage des Vorwiderstandes für die Hintergrundbeleuchtung offen. Das eilt aber nicht so sehr, das werde ich am Montag klären...


    Tja, das mit Mail-an-den-Hersteller hat bei mir ja Super funktioniert...


    Zitat

    Original von maxkr
    Das Ein- und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung könntest du (freien COM-Port vorausgesetzt) evt. hiermit lösen:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=323431#post323431
    und:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=323512#post323512


    Vielen Dank! Sowas hab ich gesucht *bookmark*

    Zitat

    Original von maxkr
    Ärgerlich, dass du diese Schlieren nicht wegbekommst - leider fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was man da machen könnte...


    Hm, wenn man bloß die Glasplatte ausbauen könnte ohne das Display komplett zu zerlegen: Aber was ich so gleesen habe, ist es nicht trivial, den Kontaktgummistreifen hinterher wieder dranzubekommen...


    Viel Erfolg!

  • Hallo Trekkie2,


    Zitat

    Hm, wenn man bloß die Glasplatte ausbauen könnte ohne das Display komplett zu zerlegen: Aber was ich so gleesen habe, ist es nicht trivial, den Kontaktgummistreifen hinterher wieder dranzubekommen...


    Ja, da würde ich dir dringend davon abraten!!!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!