Verdrahtungsplan EA W240-7KHLW, 240x128 und ein paar Fragen

  • Hi Trekkie,


    mein Display war eigentlich schon in der Nacht vom Sa/So fertig verdrahtet. Die Hintergrundbeleuchtung ist auch mit Einsatz von etwa 14 Ohm recht hell. Nur ist mir mein VDR ständig abgestürzt und dann hatte ich keine Zeit mehr zum Suchen. Eine möglich Ursache habe ich erst heute gefunden (/dev/parport0 per mknod anlegen), so dass ich heute Abend hoffentlich mehr weiß...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • ..und es läuft *juhuuu*


    Links der Ein-/ Ausschalter für die Hintergrundbeleuchtung. Unten recht das Kabel (noch ungenutzt) für das Touchpanel...

    Bilder


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Klasse! :cool1
    Und Vielen Dank für die Berichte - bei mir ist leider grade viel Arbeit in die Quere gekommen, so daß das Display wohl erstmal bis zum Weihnachtsurlaub warten muß :motz4


    Aber ich lese so lange mit und freu mich für Dich und auf darauf, wenn ich endlich Zeit habe für mein eigenes Display.


    [edit] Sag mal, wackelt das Plastikteil rechts auf dem Foto (darunter gehen die Drähte rein) bei Deinem Display auch?

  • Hi Trekkie2,


    nein da wackelt nix. Das wäre mir bestimmt aufgefallen...


    Ein kleines Problem habe ich auch noch:
    Manchmal ist das Bild leicht nach rechts versetzt (vielleicht um ein Viertel), so dass der Rechte Teil links erscheint. Weiß da zufällig jemand Abhilfe. Sagt bloss nicht Kabellänge - außer es liegt definitiv daran ;)


    Beim Invertieren fällt es öfters auf. Also doch das Kabel?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hab mir auch dieses Display besorgt, nun stehe ich ebenfalls vor dem Problem wie ich es genau anschließen soll
    Mit was für Steckern habt ihr die Schaltung realisiert (Conrad?)?
    Bin in dieser Richtung noch recht unerfahren... Könnt ihr evtl Bilder von den Platinen und Anschlüssen posten, damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe?

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Hallo Eight-of-Ten,


    ich habe ein Druckerkabel (Parallel auf Centronics) verwendet und das Ende (ehemals Centronics) direkt ans Display gelötet. Wenn du einen Stecker verwenden willst sollte in etwa der hier passen:


    Stiftleiste einreihig: 749929-LN (schau mal in der Gegend, 50 pol. ist ja etwas übertrieben ;))


    und als Gegenstück:
    Buchsenleiste einreihig 736350-LN (20. pol)


    Überprüfe auch noch mal das Rastermaß anhand der Datenblätter, vom Gefühl her sollten die aber schon passen 8)
    Sowohl die Buchsenleiste als auch die Stiftleiste gibt es gewinkelt. Außerdem lassen sich diese Leisten natürlich auf die passende Polanzahl kürzen...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Joah... danke für die Art-Nr, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt...


    mit dem Parallel-Kabel einfach ein Ende abscheiden und die Kabel entsprechend anlöten (bei 2 Leitungen mit Wiederstand?)?


    Wie habt ihr das gelöst mit dem Anschluss des Parallel-Kabels? loch durchs Gehäuse, kabel nach draußen geführt und dann angeschlossen?
    So wollte ich das bei meiner PCI-Parallel-Karte machen, da ich leider keine finde mit nem interenen Parallel-Anschluss...


    Auf jedenfall danke schonmal für die Hilfe!


    Edit: Hab doch noch ne interne parallel Karte entdeckt bei reichelt (kostet weniger als die hälfte gegenüber Conrad...)
    Funzt sowas eigentlich unter Linux (bzw LinVDR)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

    2 Mal editiert, zuletzt von Eight-of-Ten ()

  • Hi


    Zitat

    mit dem Parallel-Kabel einfach ein Ende abscheiden und die Kabel entsprechend anlöten (bei 2 Leitungen mit Wiederstand?)?


    Ja aber ich muss gestehen: Ist bei mir eine Freiluftverdahtung...


    Zitat

    Wie habt ihr das gelöst mit dem Anschluss des Parallel-Kabels? loch durchs Gehäuse, kabel nach draußen geführt und dann angeschlossen?


    Bei mir ist das Display ausserhalb des Gehäuses, ansonsten bekommt man meistens ein Flachbandkabel (für das gibt es D-Sub-Stecker zum Quetschen, was auch ohne das passende Werkzeug mit einem Schraubstock klappen sollte) relativ gut wieder ins Gehäuse hinein...


    Zitat

    Edit: Hab doch noch ne interne parallel Karte entdeckt bei reichelt (kostet weniger als die hälfte gegenüber Conrad...)
    Funzt sowas eigentlich unter Linux (bzw LinVDR)


    Bei einer ISA-Karte hätte ich gesagt das funktioniert problemlos. Bei einer PCI würde nicht davon ausgehen...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Tach, ich bins mal wieder :)
    Kabel und stecker sind schon so gut wie bestellt, jedoch hab ich noch eine Frage:
    Wie muss der Wiederstandes des Potis für den Kontrast sein?
    Was mach ich nun mit dem "Reset" Pin(16.) vom LCD?
    An welchen Pin vom Parport müssen die MD2 (18.) und Font(19.) vom LCD dran? Oder einfach nur MD2 Masse und Font auf 5V vom Board?


    Das sollten aber auch die letzten fragen (zu diesem Thema) gewesen sein... :)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

    Einmal editiert, zuletzt von Eight-of-Ten ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!